Komische Sache

Dark89

Neuling
Mein Prozessor ist ein AMD 4200+.
Bis vor zwei Tagen hatte ich noch einen Arctic Cooler Freezer 64 Pro als CPU Kühler, mit dem ich die CPU bis zu 2,6 GHz übertakten konnte ohne probs. Nun hab ich mir den Sonic Tower gekauft, da er ja ein sehr guter oc kühler sein soll. Das komische ist, dass ich mit dem Sonic Tower meine CPU nur mehr auf 2,4 GHz übertakten kann. Irgendwas stimmt doch da nicht oder?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen den die Temps aus? Vllt. Kühler falsch montiert oder zuviel WLP und die CPU is am braten.

Die Temp bei 100% Auslast ist bei 49°C. Also den Kühler falsch montiert glaub ich eher nicht. Mit der WLP könnte vielleicht sein (obwohl ich das auch nicht glaub)

Wie viel WLP sollte man den ungefähr auf die CPU draufgeben?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So wenig wie möglich! Also es sollte die ganze HS bedeckt sein aber halt ziemlich dünn.
Ich sag immer nen halbes Reiskorn an WLP reicht.

Ok. Ich werd das mit der WLP mal ausprobieren und gib dann bescheid.

ist der ST fest?

kannst du ihn wenn er montiert ist mit der hand hin und her bewgen?

gestern wie ich ihn das erste mal montiert habe habe ich ihn bewegen können und er hat nicht 100% die cpu fläche abgedeckt. also so zusagen isr ein bissl hinuntergehängt. jetzt habe ich ihn angebunden und jetzt sitzt er eigentlich voll auf der cpu drauf. aber ohne anbinden würde er nicht voll draufsitzen. beide schrauben sind eigentich ordentlich zugeschraubt also keine ahnung warume nicht ohne binden haltet. habt ihr da vielleicht auch noch paar tipps?

mfg

Ich habe momentan 2 Lüfter auf dem ST drauf. Wie sollten sich die eigentlich genau drehen. Also beim mittleren ist es ja eigentlich egal. Dann auf der einen Seite wo keiner ist, ist gleich daneben der hintere Gehäuse Lüfter (Abstand ca. 8cm). Und auf der anderen Seite wo noch ein Lüfter ist, wie sollte der sich drehen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
in luftstromrichtung, sprich nach hinten ins gehäuse

Das heißt er soll zum hinteren Gehäuselüfter blasen. ;)

ich hatte auch probleme mit dem sonictower... bei mir war die unterseite nicht flach, d.h. in der mitte zwischen ihs und dem kühler hatte ich 1mm abstand, dann musste ich den zwischenraum zuspachteln mit wlp, die temps waren besser, jedoch immer noch zu hoch.

naja jetzt steht er auf dem gehäuse und ich verwende den 9500 zalman.

So hab jetzt mal alles durchgeführt wie oben beschrieben. Er läst sich aber trotzdem noch immer nicht über 2,4 GHz übertakten. Die Temp im Idle Zustand beträgt 30°C.
Wie hoch sollte die Temp sein?
Und hat noch wer tipps warum er sich noch immer ned so wie vorher mit dem alten kühler über 2,6 ghz übertakten läst.

mfg

haste vllt irgend ne einstellung anders? oder ram oder so? oder vllt gar der ht takt? weil der sonic tower macht gute temps und deine scheinen auch io also frag ich mcih wieso net mehr geht...hab den ja auch und bin bei fast 2.8ghz, hab idle 33° und unter last 53°

mit meinem alten kühler ist es ja auch über 2,6 gegangen und da hab ich eigentlich genau die gleichen einstellungen gehabt. ram sind auch dieselben.

mfg

Das Bioszurücksetzten/reseten.
Entweder Du nimmst die Batterie aus deinem Mobo für 5min oder Du suchst einen Jumper auf dem Mobo wo meistens CMOS steht und steckst ihn für 5sec um.
Wirkt manchmal wunder.

oder du lädst einfach im bios die defaults :d

Ok ich kann ihn jetzt wieder auf 2,6 ghz takten aber alles was über die 2,6 ghz ist rennt nicht mehr stabil trotz niedriger temp.
hat da vielleicht wer noch tipps :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh