Komische Sounds des Monis beim OC

master_splinter

Enthusiast
moin leute,

habe mich nun auch mal an das ocen rangewagt und musste gleich wieder ein wirklich sehr komisches problem feststellen ..

und zwar habe ich angefangen mit dem riva tuner +ati tool z übertakten , indem ich bei RT den shadertakt und core takt erhöht habe. habe dann versucht mit dem atitool den artifacts scan zu machen, was auch 3 minuten lang gut ging , ABER auf einmal fängt mein monitor in unregelmäßigen zeitabständen an so komische kurze laute von sich zu geben , vergleichbar mit einem sehr kurzen rauschen oder sowas.

ist immer nur ein ganz kleiner "schhhhhhp" ton...
der artifact scan geht jedoch ohne fehlermeldungen oder sowas weiter.

hat jemand schon mal den gleichen mist gehabt?

system steht in der SIG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher das es vom monitor kommt? weil wenns von der hardware ausm pc kommt, wäre das nichts ungewöhnliches, da die spulen fiepen können

ja die karte fiept wenn der artifact scan durchläuft, jedoch kommt auch noch immer in unregelmäßigen zeitabständen ein ganz kurzer, komischer "schhhhhP" ton ( ja ich weiß super erläuterung :-P) dazu.

also ich bin mal mit dem kopf nach unten zum pc gegangen und da ist es mir so vorgekommen, dass das geräusch von oben kam und nicht von der karte...

hmm ja ich teste das mal gleich

edit: es kommt defintiv vom monitor.... nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, kam es nicht mehr..

nach dem einschalten war es wieder da, das passiert jedoch auch erst nach ca.5 minuten wenn die karte ungefähr bei 69 grad angelangt ist.

das komische ist, das mein monitor zwar einen soundeingang und boxen hat, diese jedoch nicht angeschlossen sind..

Zuletzt bearbeitet:
jap, ich werde es heute nachmittag mit meine alten 17er tft testen.. der hat auch boxen, mal gucken wies da aussieht.

edit: jap lag wohl am monitor, mit einem anderen konnte ich den scan ganz normal durchlaufen lassen ohne komisch geräushe.

es bleibt aber trotzdem sehr eigenartig...

edit2:

ohh nee leider ist es wohl jetzt so, dass ich die karte mit meinerm HP monitor nicht übertaktet betreiben kann, da sonst immer diese geräusche kommen. habe grad mal wieder mit dem oc profil stalker spielen wollen, doch nach kurzer zeit kamen wieder diese töne aus dem monitor.. ich verstehe es echt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
mh bin da jetzt auch recht ratlos

was du vllt noch testen könntest: aktivier beim spielen mal vsync
weiß net obs hilft, aber kann ja net schaden, es zu probieren

so, habe es endlich hinbekommen...ich bin mir da nich sicher aber wird über ein HDMI zu DVI kabel auch sound übertragen? aber seitdem ich nun die lautstärke meines moni auf 0 gesetzt habe, geht es nun( auch übertaktet)

nun ja die probleme traten nun auch nur mit diesem monitor auf wenn die karte über 70 grad warm wurde, egal ob sie übertaktet war oder nicht. mit dem anderen monitor mit lautsprechern gab es keine probleme..

Genau das selbe Problem gab es mit einen Palit Karte mit Standardtakt Wenn man mit HDMI in den Monitor rein ging. Einschalten reichte schon keine testumgebung.
Soweit ich mich erinnern kann war es der HP w2207h, auf jeden fall war nach tausch der Grafikkarte alles normal.
Ich denke es handelt sich um einen Elektrischen Impuls bei manchen Grafikkarten der hörbar wird bei DVI auf HDMI Kablen... Mit VGA lief der Monitor geräuschlos, kaum kahm das DVI-HDMI Kabel drann "ssssssshhhhht ...ssssssshhhhhht" Werden die Lautsprecher auf 0 Gedreht is auch ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich muss diesen Thread mal ausgraben.
Habe das selbe Problem mit dem Monitor. Auf 1 - 100% Lautstärke der Speaker kommt ein Geräusch bei 3D Anwendungen und auf 0% habe ich ein dauerhaftes Summen... :(

Liegt das an meinem HDMI - DVI Adapter? könnte das mit nem HDMI - DVI Kabel gelöst werden oder mit ner Grafikkarte die ein HDMI Anschluß hat? z.b. ne 4870 ?
Oder sollt ich einfach nur irgendeine andere Grafikkarte mal probieren? Gibt es vielleicht jemanden, der auch den HP w2207h hat + ne Karte mit DVI Anschluß wo aber kein Rauschen kommt?

help =)

mfg

Schon versucht den Monitor an ein anders System bzw. Grafikkarte anzustecken ob dann, wenn die Läutstärke bei 0% auch noch ein dauerhaftes Summen warnehmbar ist ?

Wenn ja würde ich mich beim Service beschweren und einen Umtausch fordern. Hatte Summen mal bei einen CRT Monitor nach 2maligen Umtauschen hab ich ein Gerät bekommen was "gusch :d"(ruhig) ist

Ich hab das ja das erste mal gemerkt als mein PC umgebaut wurde und ich den 22" am Laptop hatte. Da hab ich gehört, dass es auf 0% so komisch brummt.
Im Laptop ist ne 7900, habe aber wieder den selben Adapter und das Kabel genommen. Ob das daran liegt oder ist einfach der Monitor schuld egal was dran hängt?

mfg

Ich würde wohl den Monitor verdächtigen, kabeln lösen solche Störungen eher nicht aus wenn doch würde sich das wohl anders bemerkbar machen Bildfehler ect.

Moin,

hab selber nen HP w2207h. Geiles Teil...bis auf die Sache mit den Geräuschen.
Er war/ist per HDMI->DVI-Kabel angeschlossen, die Lautsprecher sind nicht angeschlossen.

Der lief ne ganze Weile an ner 7800 GS (die AGP-Version). Dort war bei ner Lautstärke von 0 ein leises "tackern" zu hören. Von 1-100 war er ruhig.
Also kein Problem.

Nun bin ich auf ne GTX 275 umgestiegen. Bei Lautstärke 0 ist immer noch das "tackern". Zwischen 1-100 kommt dann sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=RJ9kiJY-x4o
http://www.youtube.com/watch?v=73_L7lx5Ypc&feature=related

Die Lösung für mein Problem war, dass der Graka beiliegende SPDIF-Kabel mit dem Anschluß meiner Boardsoundkarte zu verbinden, da meine X-FI keinen Anschluß dafür hatte. Anschließend musste ich noch den Boardsoundchip im BIOS einschalten und die Treiber dafür im Windows installieren. Ansonsten funzt das nich... . Bzw. hab ihn jetzt auf 1 stehn, das "tackern" bei 0 is glaub ich noch da, aber der Rest is weg.
Die Boxen an die Soundkarte anzuschließen brachte jedenfalls nichts.

Keine Ahnung warum und wieso...aber es geht...irgendwie kommen anscheinend die Lautsprecher nicht klar. Ne andere Lösung für das Problem hatte ich bis dahin nicht gefunden.

tschö

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh