Komische Spule im Deckel vom Netzteil

M

MKfies

Guest
Habe da so eine komische Spule im Deckel vom Netzteil.
Sieht aus, wie ein Transformator. Da gehen 2 Kabel ran.

Kann man das Teil einfach abbauen? Braucht man das Teil? Hat das was mit diesem PFC Anschluss zu tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von eurofighter
das ist glaube ich eine entstördrossel. Eigentlich braucht man die:d

Eine Entstördrossel sieht glaube ich anders aus. Das Teil sieht aus wie ein Trafo.

aber ein Trafo mit 2 KAbeln kann kein Trafo sein. Ich bin mir ziemlich sicher, das es eine Entstördrossel ist!

Habe mal ein Pic davon gemacht.

attachment.php

Hmm....ich bin mir schon ziemlich sicher, das eine Endstördrossel ist. DAs wurde mal in einem anderen Thread disskutiert....

Was wäre denn, wenn ich einfach die Kabel durchschneiden würde??? Könnte da irgendwas passieren???

Ja, dein NT währe ncihtmehr normgerecht :fresse:

Und ist das schlimm??? Wozu ist das Teil überhaupt? Wenn es nur für das PFC sein soll, dann brauche ich es gar nicht.

Wieso willst du das Ding denn abmachen ? Wenn du Pech hast und es sich bei dem "Ding" um etwas essenzielles handelt, zerstörst du den ganzen PC !

ihc denke, das er einen 120er Fan in den Deckel des Netzteiles einbauen will.

Und ich denke nciht, dass er dadurch seinen PC zerstört!

Es sieht ganz nach einer Entstördrossel (PFC) aus. Und die dürfte keine probleme bereiten.

ihc denke, das er einen 120er Fan in den Deckel des Netzteiles einbauen will.

Und ich denke nciht, dass er dadurch seinen PC zerstört!

Es sieht ganz nach einer Entstördrossel (PFC) aus. Und die dürfte keine probleme bereiten.

Das stimmt. Es soll ein 120`er in den Deckel. Werde es einfach mal versuchen. Wenn was kaputt geht, habe ich Pech gehabt.

uiii mist hät ich den Thread nur schon ehr gesehn !! :fresse:

Wie ihr schon angesprochen habt wurde dieses Teil schonmal diskutiert in einem andren Thread !!

Damals habe ich diesen Thread aufgemacht da ich genau das gleiche vorhaben wie du hatte @ MKfies

aber ich musste mit enttäuchen feststellen das es ohne das Ding nicht geht :(

Daraufhin hab ich mir nen p4 und alles drumrum geholt und natürlich ein NT wo dieses Teil an der aussenseite sitzt und nicht den Deckel stört !! :d

Also ich kann nur hoffen du hast noch nicht *schnipp*schnapp* gemacht !!

ich würde die finger davon lassen. das könnte auch eine drossel (keine entstördrossel) sein und damit hat das eine wichtige funktion ;)

aber selbst wenn, könnte ers doch auch anner anderen stelle wieder ranlöten,oder? andere netzteile haben das ding ja auch net im deggel verbaut

na so ist schon ok - aber nicht weglassen oder einfach brücken ;)

im deggl schdörds hald a bisserl :lol: :haha: :d

eigentlsch schon. du musst bedenken, dass das nicht nur 12 oder 24V sind, sondern im Schilmmsten Falle Netzspannung!

...was er ja mit nem multimeter mal schauen könnte, mit 12V wärs ja echt kein prob, fals er drinnen kein platz mehr findet

finde ich jedenfalls besser als ganz abklemmen. und zur not kann er ja auch eine schutzhaube draufbasteln . mit in bischen blech und einer nietenzange dürfte das ja kein problem sein .... auserdem hat sowas dann noch keiner und kann so bei einem moddingwettbewerb mitmachen :)

Habe das Netzteil einfach mal überbrückt und geschaut, wie laut bzw. wie leise das Teil ist.
Und zu meinem entsetzen ist das No-Name Teil leiser als mein Enermax.
Also wird das Teil da einfach dran gelassen.
Falls das Netzteil unter Last extrem lauter wird, dann kann ich mir immer noch etwas einfallen lassen.
Übrigens, an dem No-Name Netzteil sind schon zwei Lüfter dran. Und das für knapp 40 Tacken. Da kann man nix zu sagen.

PFC greift auf der Primärseite > es liegt also etwas mehr als 12V an...
>kq

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh