Komische Struktur bei Dell U2412M

Leomuck

Semiprofi
Hallo zusammen,

für mein Büro habe ich mir vor ein paar Wochen einen Office-PC zusammengebaut und dazu den Dell U2412M gekauft. Hat auch alles gut funktioniert und ich war soweit zufrieden. Die letzten Tage ist mir beim Bildschirm aber was merkwürdiges aufgefallen. Auf 2/3 der Fläche (ganz links ist es nicht) tritt folgendes Phänomen auf: wenn man genau gerade draufschaut, ist alles ganz normal. Schaut man aber etwas seitlich, erscheint eine Rauten-artige Struktur. Das Ganze passiert nur bei hellen Hintergründen und führt dazu, dass z.B. ein Word-Dokument nicht einfach weiß, sondern irgendwie "unrein" aussieht. Ich finde es sehr schwer, das Ganze zu beschreiben und abfotografieren geht natürlich auch nicht. Es ist als ob sich die Pixel zu einer Struktur zusammentäten, die in diagonalen Linien verläuft.

Wäre es auf der gesamten Breite hätte ich mich nicht so gewundert, aber es ist nicht überall. Hat das schon mal jemand beobachten können oder hat eine Idee, woran es liegt? Mit den Bildschirm-Einstellungen habe ich bereits herumgespielt, das hat nichts geholfen. Angeschlossen ist er über ein HDMI->DVI-Kabel.

Gibt man einen Bildschirm wegen sowas zurück? Ich finde es - wenn man es erst mal entdeckt hat - schon nervig, dass es nicht einfach normal weiß ist. Andererseits würde die Reklamestelle mich wahrscheinlich für bekloppt halten, weil man es nun auch nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht.

LG Leo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh