Komische Temp mit Wakü

annixp

Enthusiast
Hi leute

Hab gestern abend meine Wakü eingebaut und über Nacht mal zum entlüften die pumpe laufen lassen. Heute morgen wollte ich dann vor der Arbeit mal kurz schauen ob alles fukntioniert :-). Hab nen htf 3x dual drin und noch nen single 120er radi vor die grafikkarte geschaltet. Gekühlt wird nur Cpu und Grafikkarte. (noch:cool: )
Auf jedenfall hab ich mal so auf die Temps gescheut, und hab so im windows mit meinerm opteron 144@3GhZ 30-32° was soweit ja ok sein müsste. Hab dann nen 3dmark laufen lassen um die grafikkarte zu testen die angenehm kühl unter last auf 34° bleibt :coolblue: is ne x850xt. Aber als ich dann auf die Cpu Temp im smartguardian schaute traute ich meinen Augen nicht 52°!!!! Das ist doch wohl eindeutig zuviel oder ? Lüfter am Radi laufen auch beide full. Woran könnte das liegen ? Gut hab natürlich auch 1,74V Spannung dran aber das ist doch trotzdem zu heiß.
Hab ich villeicht nen Hitzkopf erwischt bei dem der IHS runter sollte ?

bitte helft mich ich verzweifle

ps. die cpu temp regelt sich aber gleich wieder runter also kühlt dann wieder auf so 34° ab aber trotzdem das ist doch viel zu heiß für ne wakü unter last

Grüße aNNixP

hat niemand ne Ahnung ?

Leute bitte helft mir an was kann es liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon sein da opterons mit höheren Taktraten sehr viel Leistung verbraten. schreib mal bei wieviel Vcore du das erreicht hast, bitte.

Hm abr komisch ist das schon, ich hab mir wesentlich bessere Temps erwartet. Kann man beim Cpu Kühler draufschrauben vll was falsch machen ? hab bis an Anschlag zugedreht. Vll Luftblasen noch im Sys ?

dieses problem hatte ich auch. ihs abgemacht und danach war alles wieder in butter ;)

ansonsten kannste die pumpe ein paar mal an und ausschlaten, um eventuelle luftblasen noch aus dem system zu bekommen.

des weiteren kann man bei auftragen der wlp rin paar °C verlieren bzw. gewinnen. habe das mal ausgetestet.

zu allerletzt bleibt noch der sitz des kühlers. am besten mal nachschauen, ob er auch wirklich krade draufsitzt und nicht verkanntet oder ähliches ist.

hm ne verkannten geht ja nicht :) der IHS ist ja noch drauf *g* ! Das mit dem IHS wirds wohl sein, wieviel hats bei dir gebracht an temp ? und sind 1,72V mit ner wakü noch vertretbar ?

1,75V auf einen Opteron? Willst Du die Wohnung damit heizen :fire: ?
Wie lange soll die CPU noch funktionieren?

Die Temp ist unter Last völlig normal. meiner geht bei 1,5V auch an 50 Grad lt. SG.
Werde wohl auch noch köpfen.

Solltest mal die Wassertemp messen. die liegt sicher im grünen Bereich unter 30 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
jep denke schon die ist ja immer so hoch ungefähr wie die zimmer temp und da wars heute morgen eisig kalt :) ! also sind 1,7x V zu viel für den Opteron ?

annixp schrieb:
jep denke schon die ist ja immer so hoch ungefähr wie die zimmer temp und da wars heute morgen eisig kalt :) ! also sind 1,7x V zu viel für den Opteron ?

Definitiv ja. Für Dauerbetrieb sollte spätestens bei 1,6V Schluss sein.
1,7V ist schon was für den Kompressorbereich.

das köpfen hat bei mir 20°C gebracht. meiner ist bis zu 60°C warm geworden, bei 1,5v. jetzt sinds maximal 40 °C. aber mein wasser ist auch verdammt warm (so 34°C).

aber diese woche wird das sys neu aufgebaut. der mora steht schon einsatzbereit :d

wow 20° ??? boah das muss ich dringend auch mal machen

nur wie ? mitm skalpell oder rasierklinge ?

Zuletzt bearbeitet:
Rasieklinge, Skalpell hat ich versucht, die Spitze ist abgebrochen. Rasieklinge ist flexibler, dünner und somit besser geeignet.

20° stellen einen absoluten Traumwert dar. Realistischer sind 5-10°.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh