"komische" temperaturen

Eizi

Enthusiast
hi hab ma ne frage zu meinen temperaturen ... sind zwar jetzt nicht wirklich hoch aber glaub dass des weniger sein müsste

cpu: amd athlon 2500+ @ 2375 mhz @ 1,775 volt
graka radeon 9800 se @ 8pipes + 390mhz GPU takt

radi: cooltek exstream 240
pumpe laing pro mit agb
cpu-kühler: nexxos xp
graka-kühler: irgend en nexxos

so cpu tems sind idle 40-41° und last 45-46° raumtemp ca 23°

warum ists idle kaum kälter als unter last? und vorallem der temperaturanstieg/fall geht ganz langsam ... alle paar min mal 1°

ist der evo 240 besser als der cooltek radi? weil mit dem meine ich immer so 33-35° gehabt zu haben als kühler war da der 1a-cooling 1A-HV2 im einsatz

falls noch infos gebraucht werden bitte fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der cooltek ist auf jeden fall besseer als der evo...ich denke du solltest als erstes mal den anpressdruck testen...

mess doch mal die wassertemp!
wenn die 6-8° unter der cpu temp ist ists doch ok!
erst recht bei der hohen vcore

Hatte selber mal nen XP2500+ mit 1,7 volt sind die dinger die derbsten Kochplatte ala Pentium 4 xe.

also ist doch gar nicht sooo schlimm

danke erst mal für die antworten^^
kann ich die temperaturfühler von der akasa lüftersteuerung einfach so ins wasser hängen oder gehn die kaputt?
die temps würden mich auch nicht verwundern wenn ich nicht meine zu wissen dass die früher mit anderer wakü besser waren .. weiß es aber leider selbst nicht mehr da die alte wakü vor längerer zeit kaputt gegangen is un ich mir nix merken kann^^

der brauch aber viel vcore dein athlon 2500 x_X geht das net niedriger? ich hab bei nem kollegen seinen 2500+ auf 2,5ghz gebracht ohne jeglich vcore änderung :/ ansonsten is der cooltek besser und die cpu temp bei dem vcore sollte schon ok sein

ein 2500+ (barton) ohne vcore erhöhung auf 2500mhz .... das nenn ich mal hammer :d kann mir kaum vorstellen dass sowas geht .. aber gab auch damals bestimmt schon soclhe wunder cpus^^ meiner kanns leider nicht

so hab mal den temperatursensor von der lüftersteuerung ins wasser im agb .... hab fast genau 30° ... nur weiß ich nicht ob das ergebnis stimmt und der sensor kaputt is ... aber glaube sollte ungefähr stimmen..... is grad@ idle cpu temp 41° ... sind ja 10° unterschied ... find ich recht viel. wlp is arctic silver 5

Naja wenn die wassertemperatur von 30° stimmt ist es schon eher hoch, aber nicht weiter schlimm. Die idle temp vom CPU is zwar nicht perfekt, dafür ist gegen die Last-Temp nix einzuwenden. Ist doch top IMO, denn das ist ein Athlon XP und noch übertaktet, also ein XP kann auch dauernd mit 70° laufen.

Hast du vielleicht damals als du angeblich 30° hattest ein anderes Mainboard? Wenn ja könnte es einfach daran liegen, dass verschiedene Mainboards verschiedene Temperaturen auslesen ;)

ne war schon das gleiche mainboard epox ep-8RDA+. das komische is wenn ich auf 2300 mhz bei 1,7 (1,65im bios aber board übervoltet ja) volt takte isser grad ma 1-2° im schnitt kälter. des kommt mir doch alles sehr sehr komisch vor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh