Komische Temps trotz Kühlerwechsel

SilvAoDX

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
1.074
Ort
Ratingen (Bei Düsseldorf)
Hallo
Ich habe meinen AVC Silent durch einen Zalman CNPS 7000B ausgetauscht und erwartet, das sich bei den Temps (53°C Idle bei Standardtakt) etwas ändert. Hat es aber nicht!
Ich kann es mir nicht vorstellen das ein Aluminium Kühler besser sein soll als der Zalman
Ein Prime Screenshot
63°C bei Standardtakt sind meiner meinung nach unmöglich.
Das Board ist ein IC7 und ich denke das es die Temps viel zu hoch anzeigt (denn 53°C wären auch noch zuviel, wenn man bedenkt das ich auf meinem P4PE gerade mal 38°C hatte mit Prime)
Wieviel kann ich denn von den 63°C sorglos abziehen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm wie sind deine case temps, der beste kühler nützt dir nichts wenn der nur warme luft schaufelt.
 
Systemp habe ich 33°C , Habe das auch mit Temparaturdiode gemessen

Btw: Bei dem Zalman lag eine kleine Tube "Thermal Grease" dabei, ist das WLP oder ein Zusatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wärme leit paste, hast du keine drauf?

ach ja 33° case temps ist schon hart, wie sind die temps wenn du das case auf machst.
 
Komischerweise schreibt mir Abit EQ und Speedfan nun 37°C an
Btw: Zum genaueren Messen kann ich auch den Temparaturfühler von meinem Case benutzen, wo müsste ich den dann anbringen? (direkt neben dem Sockel?)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel neben dem sockel ist nicht schlecht.

aber wenn du ein abit hast leißt das schon rehc thoch aus, das erklärt allerdings nicht soo hohe temps. läuft der zalman auf low?
 
also das ist schon recht krass. was haste für eine cpu?
 
Wie hoch ist denn deine Zimmertemp?

Also beim Abit kann man eigentlich nichts abziehen, bei mir geht es jedenfalls nicht, sonst wären die Temps viel zu niedrig.

mfg
 
Hmm, wie siehts denn mit gehäusebelüftung aus?
 
ic7.jpg

An dem Roten Punkt ist jetzt der Temparaturfühler: Idle 35.4°C , ich hoffe das ist genau.

CPU ist imo P4 2.6 GHz im SL6DX Stepping

Kann ich der Temp vertrauen?

Zimmertemp: ich hab kein Thermometer aber ich denke so ca 28°C
Gehäuselüfter: Hinten 2 , Oben 1 , Seite 2 , Vorne 2. Alles 80mm auf 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus!

Frage von oben steht noch!
 
Also 35°C ilde bei fast 30°C Raum sind viel zu wenig.

Ich hatte allerdings mit meinem 2,6er auf meinem IC7 bei 20°C Raum schon 56°C unter Last, letztes Jahr bei 30°C Raum war das glaube ich 67°C.
Ist schon sehr viel, aber die Temp hat gestimmt, denn ich habe jetzt bei der Wakü nichts geändert und ich kann nichts an der Temp abziehen, sonst hätte ich 29°C ilde bei 25°C Raum und das ist nicht möglich...

mfg
 
Hab grad 20 minuten Prime laufen lassen: Max: 43.8 °C , das erscheint mir doch realistisch (ist auch besser als 63°C)

Ich messe gleich mal Raumtemparatur
 
Also bei der Raumtemparatur komme ich so auf ca 25°C
Btw. Man sagte mir das der P4 die Temps am DIE erzeugt (oder eher das man dort genau messen könnte) , den HS will ich aber nicht abnehmen. Diese Temps sind wirklich ein Rätsel für mich

Edit: Ich glaube das hängt am Sommer
meine 9800 XT wird auch 58°C warm (norm: 53°C unter last)
Also hoffe ich mal auf etwas kältere Tage :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Kühler jetzt mehrmals entfernt und wieder angebaut, doch immer 53°C Idle, habe mal auf Silent mode (1300 RPM statt 2500) gewechselt : 56°C Idle
Nach 4 Min Prime hatte ich 69°C :wall: und 51°C NB (Hatte den Lüfter von 6000 RPM auf 2500)
Alles Laut Speedfan , laut eigensensor: max 48°C
 
dein sensor ist ja auch schon 1-1,5 cm vom mittelpunkt der cpu weg..da kannst du keine ultra genauen werte erwarten...nimm nem mittelwert aus dem gemessenen und dem eigen sensor und es sollte ungefähr hinkommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh