Komische Temps.Wo stimmt was nicht?

Runlevel5

Enthusiast
Erst zu Daten:

CPU:Q9550@3825mhz@1.320V EK supreme acetal gekuehlt
Radi:Magicool pro III tripple radi
Pumpe: Laing DDC-1T pumpe
AGB: EK multioption 250

Zur Zeit ist die GPU nicht unter Wasser da ich erst nen Kuehler fue die such.
Also nur CPU wird gekuehlt.
Wasser Temperatur ist 30 grad unter last(45 minuten prime)
Laut Realtemp had ich diese temperaturen:
65
63
57
57

Idle sinds:

35
35
32
32

Find ich ein wenig zu hoch diese Last Temperaturen.
Kann ich da was machen?
Wo kann ich die Ursache finden/suchen?

Alles ist in einem Chieftec bigtower verbaut.
Falls noch mehr Infos gebraucht werden fragt einfach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du denn, wenn dein Quad auf 3.8GHz ist?
Gerade beim primeln hast du keinen Vergleich zu "normalen" Apllications und somit ist die Aufregung über die Temps meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt..
Schmeiß mal RealTemp an und zock ne Stunde, dann haste auf jeden Fall einen besseren Realitätswert... du sitzt ja sicherlich nicht 24/7 an Prime dran.. und eine Delta zur Raumtemp von sicherlich 10-12K ist absolut okay..

Erst zu Daten:

CPU:Q9550@3825mhz@1.320V EK supreme acetal gekuehlt
Radi:Magicool pro III tripple radi
Pumpe: Laing DDC-1T pumpe
AGB: EK multioption 250

Zur Zeit ist die GPU nicht unter Wasser da ich erst nen Kuehler fue die such.
Also nur CPU wird gekuehlt.
Wasser Temperatur ist 30 grad unter last(45 minuten prime)
Laut Realtemp had ich diese temperaturen:
65
63
57
57

Idle sinds:

35
35
32
32

Find ich ein wenig zu hoch diese Last Temperaturen.
Kann ich da was machen?
Wo kann ich die Ursache finden/suchen?

Alles ist in einem Chieftec bigtower verbaut.
Falls noch mehr Infos gebraucht werden fragt einfach

Da ist ja auch schon ordentlich Spannung drauf, 1,32V für 3,8Ghz. Ist der Kühler denn spürbar warm beim primen?
Sollte bei der Temperatur schon zu merken sein.

kommt mir halt ein wenig hoch vor da nur die CPU gekuehlt wird.
Vorher war auch ne HD3870 gekuehlt und war auch so hoch.
Dachte wird weniger.
Das es im Reallife weniger ist weis ich ja.
Was mich wundert ist die Differenz zw. den Kernen.
Stimmt was nicht mit den Senzoren oder ist der Kuehler verstopft?

@BigHorst:
Luefter waren auf 5V.
Der Radi war kaum warm wie ich es finde.
Den Kuehler direkt hab jetzt nicht angefasst.Merkt mans an dem?
Was ist wenn er warm oder kalt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Kerndelta sorgen macht, dann einfach mal nach WLP-Verteilung nachschauen, ggf. einfach mal schauen, ob überall gleichstark angezogen ist. Zwecks Verstopfung kannste danach auch nachsehen, gibst dir ja eigentlich alle Antworten selber vor^^

Na in der Teorie weis ich ja was sein kann(ausser es ist Normal) aber lieber Frag ich bevor ich mir die Arbeit geb

Wenn dir die Kerndelta sorgen macht, dann einfach mal nach WLP-Verteilung nachschauen, ggf. einfach mal schauen, ob überall gleichstark angezogen ist. Zwecks Verstopfung kannste danach auch nachsehen, gibst dir ja eigentlich alle Antworten selber vor^^

Da Deine Wassertemperatur absolut mehr als in Ordnung ist, bleiben nur Katze´s Ratschläge. Außerdem kannste mal prüfen, ob Du den EK für den Quad richtig rum montiert hast.

Welche Wärmeleitpaste hast Du drauf? Ich empfehle Arctic Silver 5 oder Arctic MX-2. Aber bitte nur hauchdünn (mit Plastikfolie um den Finger gleichmäßig auftupfen).

Da Deine Wassertemperatur absolut mehr als in Ordnung ist, bleiben nur Katze´s Ratschläge. Außerdem kannste mal prüfen, ob Du den EK für den Quad richtig rum montiert hast.

Welche Wärmeleitpaste hast Du drauf? Ich empfehle Arctic Silver 5 oder Arctic MX-2. Aber bitte nur hauchdünn (mit Plastikfolie um den Finger gleichmäßig auftupfen).

Hab die Zalman Paste drauf(die in der Flashe) ist ganz duenn aufgetragen.
Wie meinst du richtig rum?
Kommt der EK anders drauf wenn ich nen Quad drin hab?
Also die Schrift Supreme nach oben oder unten?

in und out beachtet?

hast du komplett entlüftet? leg mal die hand auf den radi und schau, ob er überall gleich warm wird unter belastung! vielleicht steckt eine luftblase drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
in und out beachtet?

hast du komplett entlüftet? leg mal die hand auf den radi und schau, ob er überall gleich warm wird unter belastung! vielleicht steckt eine luftblase drin ;)

Das ist ja das problem.
Er wird nicht warm.
Luefter sind auf 5V.
Es macht ja auch kein unterschied zu 7V oder 12V.
Er ist einfach nur kalt.
Ich denk ich hab ihn gur entlueftet.
Hab ja das ganze Gehause gedreht und gewendet auf alle Richtungen und denke da kan alle Luft raus.

bau den radi aus, nimm ihn mit den anschlüssen nach oben in die hand und dann "shake it baby" :d

bau den radi aus, nimm ihn mit den anschlüssen nach oben in die hand und dann "shake it baby" :d
Hab doch schon gemacht.
Denke da ist keine Luft drin.
Auch geklopft hab ich.
Ganz ausbauen kann ich ihn nicht da er ganz oben im Case ist und die Schlauche gehen durch so ein loch im Case zwischen oberen und unteren Teil vom Case.
Also is nicht viel mit bewegen.
Nur das ganze Case.
Werds heut nochmal machen

1.32 V für deinen Quad ist bedenklich zu viel Spannung. Für meinen Bench habe ich kurz den Quad auf 3.8GHz hoch geschruabt und dabei die Spannung auf 1.2065 angehoben und der lief.

Hast du etwa die Düsenplatten richtig drauf gelegt? In und Out nicht vertauscht?

3,8@65grad find ich ganz und gar nicht zuviel. Hast wohl eine cpu mit niedriger vid die werden halt hitzköpfe ;) 30grad wassertemp und ~60grad core temp und grad bei nem occt quad sind völlig ok und ich behaupte da gibts keinen "fehler" hast halt ne hitzkopf cpu

3,8@65grad find ich ganz und gar nicht zuviel. Hast wohl eine cpu mit niedriger vid die werden halt hitzköpfe ;) 30grad wassertemp und ~60grad core temp und grad bei nem occt quad sind völlig ok und ich behaupte da gibts keinen "fehler" hast halt ne hitzkopf cpu

denk ich auch so langsam.
Grad nochmal geschuettelt und gemacht und geklopft.
NULL Luft drin.

Temperaturen:
64
61
54
54

Werd ich wohl so lassen.
Tjmax ist im Realtemp auf 100 eingestellt

also ein dT von 30k ist doch wirklich net die welt und eigenltich im Rahmen...
die Frage warum dein Radi bei 30° wassertemp kalt bleibt ist ne andere, aber da würde mir nur luft einfallen was du kategorisch ausschließt.

also ein dT von 30k ist doch wirklich net die welt und eigenltich im Rahmen...
die Frage warum dein Radi bei 30° wassertemp kalt bleibt ist ne andere, aber da würde mir nur luft einfallen was du kategorisch ausschließt.

Also ich hab wirklich geklopft und gedreht wie ein Irrer.
Daher schliess ich Luft aus.
Kam wirklich nix raus.
Es kam Luft raus wo ich alles zusammengebaut hab.
Danach so wie Heute nix mehr.

also wenn du den radi nur schnell bewegt hast kann das schon noch sein dass da luft drin ist bei mir ist die luft nur richtig rausgekommen wenn ich den ne zeit land (30 sek) in eine richtung gedreht hab und dann gewartet hab (kann aber auch mit meinem röhrenradi zusammenhängen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh