Komische Vcore

Jotho

Neuling
Hallo, also ich hab irgendwie ne komische Vcore. Sie beträgt 1,39V. So lesen es zumindest die Proggies aus (MBM 5, SpeedFan). Ich hab nen 3200+Winni, der doch normalerweise 1,4V haben müsste. Hab das Gigabyte GA-K8NF-9. Kann es vielleicht daran liegen, dass mein PC immer abstürzt? Oder ist das ein Auslesefehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

traue keinen dieser proggies. wenn du wissen willst, wie hoch deine vcore wirklich ist, hilft nur ein DMM. es gibt bios, die zu hoch auslesen und welche die zu niedrig auslesen.
wenn dein rechner permanent abstürzt und es wirklich an der vcore liegen sollte, würde ich die im bios mal erhöhen und dann mit prime testen, ob es was gebracht hat.

grüße

slebst wenn es 0,01 v zu wenig ist, dürfte davon dein sys. nicht abstürzen. du kannst ja mal testweise die v-core etwas erhöhen und gucken obs dann immer noch passiert.

Gut, dan passt die Vcore eh, aber jetzt stürzt er eh nichtmehr ab. Hab einfach das gleiche Netzteil (mein Freund und ich ham das gleiche) mit meinem Kumpel getauscht. Also es war eh das gleiche. Jetzt geht er wieder. Seiner natürlich auch.

Es ist normal das du nie genau die Spannung hinbekommst die du im Bios oder per Litzenmod (andere Prozessoren) besonders wenn man bedenkt das es einen IDLE und einen Last-Modus gibt. (-> mobo und Netzteil abhängig)

Solang es unter einem Tolleranzbereich von 5% bleibt sollte es passen.
Stürzt dein Rechner dennoch ab ,dann kann es sein dass das NT kurzzeitig einsackt und in dem Moment der Rechner absüffelt. (normalerweise haste keine Chance das zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh