Komische Wakü bei Cpus mit IHS

annixp

Enthusiast
Hi Leutz hab ein kleines Problem, jedesmal wenn ich ne Cpu mit IHS bei mir unter die Wakü spanne sind die temps so dermaßen hoch. Sobald der IHs unten ist sind sie top woran kann das liegen ? Wakü Teile sind

HTF3X Dual Radi
Aquastream 3.5 per jumper auf 74Hz
Cuplex XT Cpu Kühler

Momentan wird auch nur die CPu gekühlt. Hab grad nen X2 3800+ drauf und der macht unter Dual Prime CPu@2,65Ghz@1,48V knapp 50° nach ner weile Prime. Das kann doch net sein. Bei meinen vorherigen Optis wars genauso mein 3100Mhzer hat mit IHS @1,55V knapp 52° gehabt damals. Hab den IHS sofort entfernt und siehe da auf einmal hatte ich nur noch 35° unter full load statt 52°. Was mach ich den falsch ? Please help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast pech mit dem HS glaub ich.. :fresse:

Meine CPU wurde unter Last auch 51 Grad warm, und dies bei 1,425 V. Habe dann die Silikon-WLP durch Arctic Ceramique ersetzt. Jetzt beträgt die Temperatur "nur" noch 50 Grad.
Ich denke da hilft nur eins: Kappe ab! Ich trau mich aber nicht.
Mir ist aufgefallen, dass der IHS stellenweise nicht bündig auf dem PCB aufliegt. Der Spalt ist so groß, dass man mit einem feinen Messer drunterfahren könnte. Ist das normal?

nein, normal ist das auf jeden fall nicht... eigentlich ist der ihs zumindest sauber auf das pcb geklebt. Ist dein opti ein gebrauchter? war der ihs schonmal ab? das wäre zumindest eine erklärung

battlemaster schrieb:
nein, normal ist das auf jeden fall nicht... eigentlich ist der ihs zumindest sauber auf das pcb geklebt. Ist dein opti ein gebrauchter? war der ihs schonmal ab? das wäre zumindest eine erklärung

Bei Intel vielleicht.

Aber bei AMD fällt man manchmal schon leicht in Ohnmacht, wenn die Temperatur nach dem Köpfen auf einmal um 20 Grad fällt. Da kann man sich dann schon seinen Teil denken ;)

Hm jo aber hey bitte Leute manche Screens hier im Marktplatz von 3GHz Dual Core Opterons da fall ich ja vom Glauben ab die haben nach 7 Stunden Dual Prime grad mal so 42-45° ! Irgendwas stimmt doch bei mir nicht

battlemaster schrieb:

doch ist es.
da isn luftspalt, damit sich die ausdehnende luft ausbreiten kann, sonst würd da n bissl n druck entstehen ^^.
die intels ham dafür ja n loch im IHS

Also das mit den Opterons kenn ich. Meiner wird bei 3GHZ und 1,53V auch 50°C warm. HS ist drauf.

Viel Spielraum bleibt da nicht denn ab 55°C wird das Ding kritisch instabil. :\

35°C Temp unter Load deutet darauf hin, dass entweder deine Wassertemp bei 20°C ist oder der Boardsensor nur Müll ausliest...
Dies hat zwar nicht mit dem Problem zu tun, aber es sollte halt mal wieder gesagt werden:
Wassertemp plus 10-15°C = CPU Temp (das Delta T wird mit zunehmender Verlustleistung grösser und variert von Kühler zu Kühler)

Meine CPUs blieben alle kühl obwohl ich Intel mit IHS habe -> planschleifen und Flüssigmetall :d

Jup, auch ne WaKü mit Dual Radi und AS@50HZ.

Ich glaube wirklich, dass das nur an dem HS liegen kann.

mfG saUerkraut

Terrorbifi schrieb:
Bei Intel vielleicht.

Aber bei AMD fällt man manchmal schon leicht in Ohnmacht, wenn die Temperatur nach dem Köpfen auf einmal um 20 Grad fällt. Da kann man sich dann schon seinen Teil denken ;)
Jupp bei mir waren es genau 20 Grad. Mein Avatar zeigt auch warum! :lol:

Eine CPU in Kackpaste zu ersäufen mach schnell gehen - Effektive ists aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh