komischer Effekt bei Netzteil

bliss

Neuling
Hallo,

ich habe ein seltsamen Effekt bei einem Netzteil oder Board, ich weiss nicht woran es liegen könnte, also folgende Situation:

Board ist ein Asus at4nm10-i mit onboard ATOM Prozessor, 1GB Ram
Netzteil ist ein 400W, keine bestimmte Marke müsste ich mal nachschauen, hat aber einen großen 120mm lüfter und ist auch schön leise.

Wenn ich eine Festplatte am Board hab, höre ich das hochfahren der Platte im Netzteil, so als ob dieses die Festplattengeräusche verstärkt. Am schlimmsten ist es, wenn die Platte voll hochgedreht ist, dann hört man die (eigentlich sehr leise Platte von Samsung) über das Netzteil. am nervigsten ist dabei ein sehr hohes eintöniges piepsen, was wohl von der Drehzahl kommt.

Auch wenn man mehrere Platten drin hat, kann man beide hören. Nach einer Zeit ist das piepsen verschwunden (ca. 15-20 minuten) und das Netzteil schweigt, der Rechner ist dann insgesamt nahezu unhörbar (Platten sind entkoppelt).

Soweit OK, jetzt habe ich noch zusätzlich ein SATA DVD-Brenner mit dran, man kann auch dort das hochspinnen der CDs/DVDs über das Netzteil hören und auch das piepsen (wie eine defekte Spule) das piepsen verschwindet jetzt jedoch nicht mehr und das ist sehr unangenehm.

Ich hatte das Netzteil vorher in einem anderen Rechner mit einem anderen Board verbaut ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort solche geräusche gehört habe.

Fährt man den Rechner ohne Laufwerke hoch ist alles leise.
Laufwerke in einem anderen Rechner (mit anderem Board und NT) ->alles leise.

ist jemandem so etwas schon mal untergekommen?
Erinnert mich ein bisschen an eine E-Gitarre.. und das NT ist der Verstärker :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das leidige Thema, welches immer öfter mit bestimmten Hardware Kombinationen auftritt.

Hast du mal versucht, falls vorhanden die Stromspartechniken des Boards zu deaktivieren?

Hallo,

nein, das probier ich mal aus, aber was soll das bewirken?
Was ist denn der Auslöser für diesen Effekt?

Wenn man danach sucht findet man öfter mal dass da nen Kondensator schwingen soll oder so... das würde aber nicht das "verstärken" von Festplatten und DVD Geräuschen erklären, oder? Hmmm

Na ich probier das mal aus, wobei ich auf Stromsparfunktionen eigentlich nicht verzichten möchte, da es ein Homeserver ist.

Melde mich dann, wenn ichs getestet habe.

Also, ich habe jetzt mal im BIOS nachgeschaut, da kann ich nix abstellen, was irgendwie mit Energiesparen zu tun hat.

Allerdings habe ich rausgefunden, dass das fiepsen NICHT ist, wenn ich den CPU-Stromstecker (also der 4-Polige neben der CPU) nicht anstecke - dann fährt allerdings auch der Rechner nicht hoch...

Würde ein neues Netzteil abhilfe schaffen oder ist es hoffnungslos?
Für ein Cougar A350 müsste ich dann nämlich schon ca. 40 Euro. auf den Tisch legen :(

Kannst du mal nachsehen, welches Netzteil genau momentan verbaut ist?
Vermutlich handelt es sich um so ein Chinaböller? ;)

Ich bin mir sehr sicher, dass ein neues Markennetzteil Abhilfe schaffen wird. Wieso denn das A350? Reicht ein A300 oder beQuiet L7 300W nicht?

Ich habe mir jetzt das A350 geholt, das fiepsen war am Anfang immer noch da, allerdings sehr viel leiser, ist nach ca. 15 Minuten aber wieder verschwunden und seit dem ist es leise.

Ne :) das A350 hab ich genommen, weil es das kleinste ist, was in meiner ATELCO Filiale verfügbar ist, und Billiger als das kleinste BeQuiet... ausserdem habe ich zwar auch noch ein BeQuiet in meinem Gaming-Rechner verbaut, das ist allerdings schon das dritte, weswegen ich in Zukunft kein BeQuiet mehr kaufe und von Cougar schon vorher positiv überrascht wurde :)

Man kann also sagen das Problem wäre gelöst... ist halt nur komisch, dass es am Anfang pfeift und später aufhört... das hat auch nix mit der Temperatur zu tun, wenn ich den Rechner, nachdem er ein paar Stunden gelaufen ist, ausmachen und dann sofort wieder an ist es wieder da für ca 15 Minuten.

Mein altes Netzteil war ein HEC Netzteil, für die genaue Bezeichnung und Wattzahl müsste ich mal nachsehen, aber es war so im Bereich 300-400Watt.
Hatte eh nur 2 SATA anschlüsse weswegen ich immer Umstecker genommen habe, das gehört jetzt auch der Vergangenheit an.

Achso nochwas:
Ich hatte das neue Cougar erstmal nicht eingebaut und ein Stück weg vom rechner und der Platte ausserhalb des Rechners getestet - das Pfeifen kam zu 100% aus dem Netzteil.