Komischer Fehler. Hardware oder Software schuld?

gumgum

Neuling
Habe meinen Q6600, 4GB MDT RAM, Neo2-FR P35 + Seasonic 380 Watt Netzteil seit zwei Monaten. XP Prof + SP3. Er ist auf 3GHZ getaktet, hatte aber bis dahin Null Probleme gemacht!

Seit einigen Tagen macht er komische Fehler. Plötzlich fängt alles zu hacken an, wenn ich hier nen Text eintippe, kommen die Buchstaben erst später. Der Mauszeiger hakt auch, Arbeiten unmöglich und der Sound stock zum Teil auch. Ein Programm in Vordergrund zu maximieren dauert ewig, nach 2-3 Minuten geht dann fast garnichts mehr. Selbst bis zum Herunterfahren-Button reicht es nicht.

Da ich ein wenig Ahnung von PCs habe, habe ich erstmal folgendes gemacht:

1) Temperaturen: Sind okay, nix über 70°C
2) CPU-Fehler: Kann ich ausschließen, ich habe Prime rüberlaufen lassen ohne, dass er sich beschwert hat
3) Virus: Denke ich nicht, FreeAV ist auf dem neusten Stand, und ich hatte bisher kaum nen Virus.

An was kann das liegen? Das ist nach dem hochfahren in etwa 20-25 Minuten .... hat einer Tipps? Ich blicke da nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste 2 Virenscanner drauf? Hatte das auch mal, weil ich den einen ausversehen nicht deinstalliert hatte und dann nen neuen drauf. da wars genau so. Mach doch mal ne Systemwiederherstellung ;)
Aber Achtung: alles was in dem Zeitraum nach dem Wiederherstellungspunkt passiert ist ist weg!

Wow. Ich habe den Fehler seit 6 Monaten, und schaffe es nicht ihn zu lösen. Mehrere HDDs probiert, mehrmals formatiert. MoBo-Spannungen sind im Rahmen, Prime95 zickt nicht rum, Memtest auch nicht.
Ich bin ratlos.

hast du wenigstens mal neu installiert?
ansonsten mal eione anderen Tastatur+Maus probieren. Wenn seither über USB dann jetzt mit PS2 Wenn seither die richtigen Maus + Tastaturstecker verwendet wurden dann mal mit USB Geräten versuchen.
Am besten kabelgebundene Geräte verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen dich, aber ich habe viel Erfahrung in Sachen PCs, und wenn der Sound hakt, und der PC einfriert wird es wohl kaum an einer nicht erkannten Tastatur liegen, meinst du nicht? ;)

An die anderen:
Es ist das typische RAM/Netzteil/Mainboard-Rumgezicke. Aber ich kann es nicht einschränken, da alles einzeln getestet keine Problemem acht. MEMTEST nicht, Spannungen am MoBo nicht ... gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh