[Ungelöst] Komischer Fleck auf Backplate nach Grafikkartendefekt

DasX2007

Enthusiast
Hey Leute,
gestern merkte ich wie meine Grafikkarte den Geist aufgibt. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass die Monitore nach einiger Zeit schwarz wurden und der PC regelmäßig abgestürzt ist.
Nach dem Ausbau ist mir aufgefallen, dass auf der Backplate ein Fleck ist. Es sieht so aus, als wäre irgendeine Flüssigkeit aus dem Loch der Schraube gekommen :hmm:
Es riecht nach nichts, klebt fast gar nicht und ist getrocknet. Man sieht auf dem Bild allerdings wie der Staub drauf haften geblieben ist da ich die Karte noch vor dem Foto abgewischt habe.
Hab leider nur ein Handyfoto aber das sollte reichen.

Dass es ein Garantiefall ist, ist klar. Ich würde aber trotzdem gerne wissen wie sowas passieren kann. Habe ich so in der Form auch noch nie gesehen oder erlebt...

Es handelt sich um eine GTX 1080 von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
gestern merkte ich wie meine Grafikkarte den Geist aufgibt. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass die Monitore nach einiger Zeit schwarz wurden und der PC regelmäßig abgestürzt ist.
Nach dem Ausbau ist mir aufgefallen, dass auf der Backplate ein Fleck ist. Es sieht so aus, als wäre irgendeine Flüssigkeit aus dem Loch der Schraube gekommen :hmm:
Es riecht nach nichts, klebt fast gar nicht und ist getrocknet. Man sieht auf dem Bild allerdings wie der Staub drauf haften geblieben ist da ich die Karte noch vor dem Foto abgewischt habe.
Hab leider nur ein Handyfoto aber das sollte reichen.

Dass es ein Garantiefall ist, ist klar. Ich würde aber trotzdem gerne wissen wie sowas passieren kann. Habe ich so in der Form auch noch nie gesehen oder erlebt...

Es handelt sich um eine GTX 1080 von Gigabyte.

Vllt, ein geplatzer elko?

Wieso sollte er sie aufschrauben wenn sie eh in die RMA geht? Das werden entweder Lötrückstände sein die sich verflüssigt haben oder ein geplatzter Elko...

Eben, macht eigentlich keinen Sinn :d
Hab sowas halt noch nie erlebt und dachte hier hat jemand weitere Infos weil ich gerne wissen wollte wie sowas passieren kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh