Komischer "Pixelfehler", der sich screenshoten lässt?

WifiAdapter

Neuling
Okay das ist jetzt irgendwie total verrückt. Ich hatte vorhin plötzlich diesen "Pixelfehler" oder was das sein soll auf meinem neuen Dell Bildschirm. Ich dachte zuerst das ist irgendwie ein Monitordefekt, aber dann habe ich den Bildschirm aus und angemacht und jetzt ist es auf meinem zweiten Monitor? Allerdings kann ich es auch noch screenshotten?
Ich habe eine GTX 1070 und alle Monitore sind über Displayport angeschlossen und eigentlich dachte ich, meine Grafikakrte war übertaktet, aber scheinbar hat MSI Afterburner die Einstellungen nicht für den Systemstart übernommen?
Ist so etwas irgendwie typisch für einen Grafikartendefekt oder hat Windows vielleicht gerade einfach eine Macke? Außerdem habe ich vorhin Hunt Showdown gespielt und das Spiel ist mehrmal schwarz geworden. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, weil schließlich nichts im Eventviewer stand, aber irgendwie macht mir das gerade schon Sorgen.

Restliches System:
PSU: beQuite Pure Power 10 500W
MB: Asus Prime B550-Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200Mhz 16GB DDR4
CPU: AMD Ryzen 3600XT

Anhänge

• Pixelfehler.PNG
    Pixelfehler.PNG
    394 Bytes · Aufrufe: 360
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, wundert mich das hier noch keine antwort erhalten hast.
der monitor zeigt ja nur an, was er von der grafikkarte geliefert bekommt. daher kannst die fehler auch screenshoten.
einen fehler vom monitor könntest nicht screenshoten. da der fehler auch auf dem zweiten monitor auftaucht wird es wohl von der grafikkarte stammen.
kann an der übertaktung liegen, bzw. bleibt der fehler auch auf standard takt erhalten, ist durchs ocen die grafikkarte jetzt defekt.

Also übertaktet hatte ich sie vielleicht ein paar Stunden und selbst dann habe ich sie nicht unter große Last gesetzt. Die Einstellungen waren ja nicht gespeichert und das ist auch zwei Wochen oder so her. Davor hatte ich sie nie übertaktet. Ich glaube nicht, dass das eine mal die geschrottet hat, oder? Bis jetzt ist es auch nicht wieder aufgetreten.

Da ist doch Schatten drum herum wie bei einem Fenster. Für mich sieht das aus wie ein 1px*1px großes Fenster.

Ich melde mich mal wieder zurück: Das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, allerdings hatte ich gerade eben schon wieder einen Blackscreen und die GPU ist nicht mal auf Vollast gewesen. Verabschiedet sich gerade trotzdem meine GPU oder kann das eventuell am neuen Monitor oder den Kabeln liegen? Ich probiere als nächstes mal andere Treiber aus, eventuell gibt es bereits neue Treiber...
Edit: Aktuell habe ich 466.47, was scheinbar nach 1 Minute googlen auch Probleme gemacht hat in der Richtung (black screen while gaming).
Außerdem ist es vielleicht noch wichtig, dass immer nur mein neuer Montior ausgeht und meine anderen beiden Bildschirme bleiben "an" (an sind eigentlich trotzdem alle).
Edit2: Ich vermute stark, ich habe die Blackscreens nur mit G-Sync activated. Einmal ist mir das Spiel gefreezed mit G-Sync deactivated, aber das kann Zufall gewesen sein, weil das Spiel (APB: Reloaded) schrott ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh