Komischer Prozzi (Duron 1,2 GHz)

god-sent

Neuling
Hi,
also vor zweieinhalb Jahren hab ich mir meinen PC bei eBay gekauft :fresse:
Da ist immernoch der Duron mit 1200 MHz drin...komischerweise gibts immer Freezes, wenn ich irgendein Spiel spiele (solange es nur Internet etc. ist, gehts) - das Problem lässt sich dadurch lösen, dass ich im BIOS den FSB auf 112 MHz hochstelle und den damit auf 1344 MHz übertakte :stupid:
Jetzt bin ich auch noch auf die Idee gekommen, mal den Prozessor auf Originaltakt mit Prime zu belasten und nochmal mit aktuellem...

Trotzdem, habt ihr sowas ähnliches schon erlebt oder 'ne Idee, warum das so sein könnte. Gestörts hats mich eigentlich nie, es ging ja bis jetzt mit dem Übertakteten. Nur hab ich jetzt so ein paar Bedenken, da ich für meinen neuen PC noch etwas Geld durch den Verkauf diesen beitragen wollte.

Gesamtes Sys:
AMD Duron "Morgan" 1200 MHz@1344 MHz (12*112)
2* PC-133 SD-RAM
Elitegroup ECS K7SEM
nVidia GeForce 4 MX 440
Samsung SP0802N
Win 98SE und Fedora Core 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab heute etwas Zeit gefunden und den PC mal ein bisschen Primen lassen, nach 3h 11m (nich viel, ich weiß) hatte er immernoch kein Problem. Naja dann habe ich Prime zum Test mal abgeschaltet und Warcraft III gestartet - einfach mal irgendein Spiel aufgemacht... nach 7 Minuten kam der Freeze.
OK, vielleicht war das Zufall oder es hängt vom Programm ab, also neustart, BF gestartet, bissl rumlaufen - diesmal nur 6 Minuten

Und das läuft alles (zumindest die Spiele), wenn ich den auf 1344 MHz hochtakte, und das verwirrt mich :hmm:

hi

naja hast fast genau das gleiche sys welches mein erstes war.
also ich hatte auch immer freeze problems.
habbe damals das elitegroup K7VZA, 2x256mb pc133 und 1x256mb pc133.

speicher habe ich zuerst auf pc100 gestellt. es lief dan besser. frag mich nicht warum aber versuchs einfach mal.

ich glaube das die alten elitegroup irgendwie probs mit durons allgemein haben aber das kan ich nicht sagen.
versuch das mal was ich dir gesagt hab.
und eventuell auch noch die timings auf cl3 und die anderen (falls du einstellen kannst) auch hoch.

viel glück noch

mfg
eddy

ps: hastes mal mit nem BIOS update versucht? hast ja nix mehr zu verlieren ;) bei mir hats geklappt.

dein duron mag dich net...

ne mal im ernst... was für ram hast du? vielleicht läuft er je näher er an die 133 stabiler...

oder es liegt einfach am schei* board ;)

@Eddy_MX
Ich guck nochmal im BIOS, was ich alles verstellen kann etc.

@kaiser
hm, also als ich die vor 9 Monaten etwa ausgebaut hab um aufzurüsten (von 128 auf 256) meine ich PC-133er sollen das sein, aber was für ein Hersteller, hab ich keine Ahnung. Muss ich mal da rauskramen wieder ;)

Ich guck jetzt grad mal nach...

/EDIT:
Unter CPU Frequency blabla kann ich folgendes Einstellen:
CPU HOST/SDRAM/PCI

Da gibts:
100/100/33 MHz <-- sollte das Default sein
103/103/34 MHz
105/105/35 MHz
110/110/33 MHz
112/112/34 MHz <-- läuft zur Zeit so
100/133/33 MHz <-- wär ne Idee, das so laufen zu lassen, oder?
133/133/33 MHz <-- damit bootet er nicht, habs schon probiert
103/137/34 MHz

--
Zum RAM: Hab ich mir gerade angeguckt, sind beides PC-133 Module, auf dem einen steht was von VT o.Ä. drauf, das andere nur mit Zahlen beschriftet (NoName wahrscheinlich)
Im BIOS kann ich dazu einstellen
SDRAM CAS Latency _3T_/2T/SPD
und da gibts noch folgende Angaben:

SDRAM RAS Active Time 6T
SDRAM RAS Precharg Time 3T
RAS to CAS Delay 4T
Write Recovery Time 2T
Early CKE Delay 1T Cntrl Normal
Early CKE Delay Adjust 8ns
---
sollte ich da was einstellen?

Nebenbei: Ein BIOS-Flash hatte ich letztens vor gehabt, scheiterte allerdings daran, dass es das K7SEM in 3.0A und in 3.0C gab, naja hab dann mal aufgegeben aber letztens doch einen Unterschied gefunden. Ich hab ein 3.0A - deshalb könnte ich das demnächst ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
kaiser schrieb:
dein duron mag dich net...

ne mal im ernst... was für ram hast du? vielleicht läuft er je näher er an die 133 stabiler...

oder es liegt einfach am schei* board ;)

das meinte ich doch damit. ich sollte mir klarer ausdrücken aber danke das du den sinn hier kurz zusammengefasst hast. *nicht bös gemeint*

hi erstma

ja also bei mir lags am ram auch teilweiße. der 256mb riegel war ein noname dingen.
denke auch das das bei dir vielleicht am ram liegen kann.

mfg
eddy

Aber dann müsste dieses VT-Ding auch noname sein, denn der war von Anfang an drinnen, während ich das andere, wo wirklich gar nix draufsteht erst nachgerüstet hab... und es hatte von Anfang an nicht geklappt.

Ich könnt' ja mal gucken, was in unserem Familien-PC für ein RAM drin ist und den evtl. ausprobieren.

nix gegen den PC,aber ich an deiner stelle würd mir mal nen neuen kaufen ;)
für 300 euro kriegste ja nen besseren als DEN !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh