komischer Stecker ?!?

Moorleiche

Neuling
Auf mehreren Mainboards habe ich so einen komischen 4-poligen Stecker gesehen, an welchem man das Netzteil anschließen soll, so auch am Epox 8RDA3+. Mein Netzteil besitzt aber einen solchen Stecker nicht. Kann ich das Mainboard mit meinem Netzteil dann überhaupt betreiben? Wozu ist dieser Stecker überhaupt da und nützt der etwas, da manche Hersteller wie Asus mit ihrem A7N8X darauf verzichten?
Danke für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh, also wenn der breitere Stromstecker aufm Board nicht
vorhanden ist, wird das wohl der Stromstecker sein. Hab mich
auch schon immer gefragt, für was das 4-eckige Zeil am NT ist :)

hi der quadratische, 4-polige Stecker ist ein Stecker, der für eine extra 12V versorgung bei Intel P4-Systemen eingesetzt wird. dort ist er meistens Pflicht. Bei manchen AMD-Platinen wird dieser Anschluß zu Stabilisierung der 12V-Schiene hernagezogen. Ob dein Board auch ohn diesen läuft, sollte im Handbuch stehen oder bei mHersteller nachgefragt werden.

Grundsätzlich sollten die AMD-Boards doch ohne diesen Stecker laufen...
Soweit ich weiß kann er aber beim ocen nützlich sein, da dadurch (wie Robbenmeister schon sagte) die 12V Schiene entlastet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh