Komischer Tastaturfehler, noch nie gehabt

Darth Wayne

Urgestein
Hallo zusammen,

seit heute habe ich aus dem Nichts Probleme mit meiner Bluetooth Tastatur. Ist ein No-Name-Gerät, zwei Jahre alt und tat ihren Dienst immer perfekt.

Es wird durch jede "w"-Eingabe "wy" eingegeben und bei "y" wird auch "wy" eingegeben und bei "p" wird "p2" eingegeben. Mehr Fehler konnte ich noch nicht finden. W und Y sind sich ja noch nahe, aber P und 2 überhaupt nicht.

Es handelt sich nicht um Schmutz, nass geworden ist auch nichts. Die Tastatur stand wie häufig über die Woche ungenutzt. Akku ist voll, Bluetooth habe ich bereits getrennt, über anderen Slot verbunden, etc. Es wurde keine neue Software in der Zeit installiert und auch keine neuen Geräte in den Haushalt gebracht. Ich bin völlig ratlos und möchte die Tastatur eigentlich gerne weiterverwenden - ich liebe sie.

Kann sich das jemand erklären?

ps: Nutze jetzt eine ältere Tastatur als Ersatz...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tastatur auch per USB verbunden?
Die Ersatztastatur ist klassisch per Funk also 2.4GHz, die funktioniert ja zum Glück.

Die andere, die um die es hier geht, die ist per Bluetooth und das hat ja auch immer funktioniert. Per USB-C wird sie nur aufgeladen, sonst nichts.

Mit meinem MateBook verbunden macht sie diese Fehler auch. Das spricht ja dafür, dass sie Tastatur einen weg hat. Aber wie kann sowas einfach aus dem Nichts passieren?

Materialschwäche, geplante Obsoleszenz,

vor ein paar Monaten einen 1K Monitor, eine Woche über Garantie, ohne jegliches Anzeichen eines Problems, benutzt.
Rechner ausgeschaltet, eine Stunde Mittagsschlaf, Rechner wieder hochgefahren, Monitor tot.
Alles an Tipps und Hinweisen durch, Hersteller angeschrieben, Antwort: Lecke Arsch, aber hier der Kontakt zu unserem kostenpflichtigem Servicedienstleister.

Fernsehtechniker, auf dem "Land", vergiss es, gibt es nicht mehr.

hast du die tastatur vor kurzem mal etwas feuchter gereinigt? :d das hatte ich auchmal bei einer fnatic mecha vor einigen jahren. die war noch nicht ganz trocken und hat genau solche dinge gemacht.

erst als sie nach einigen tragen endlich furztrocken war, war wieder alles normal

In Gnu linux kann man mittels xev die Events auslesen.
Was übertragen wird. Taste ein / aus / usw. Maus sollte dann relativ ruhig stehen.

hast du die tastatur vor kurzem mal etwas feuchter gereinigt? :d das hatte ich auchmal bei einer fnatic mecha vor einigen jahren. die war noch nicht ganz trocken und hat genau solche dinge gemacht.

erst als sie nach einigen tragen endlich furztrocken war, war wieder alles normal
Heute funktioniert sie plötzlich wieder, unglaublich.

Kann sein, dass es Feuchtigkeit war, ja.

Danke euch für die Teilnahme!

ich muss auch zugeben. die fnatic hatte ich wirklich geduscht denn ich hab ein glas cola reingekippt. da blieb nix anderes übrig^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh