Komisches Geräusch bei Sapphire Vega 56 Pulse

cunhell

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Sapphire Vega 56 Pulse. Die Lautstärke ist in dem Bereich, den ich ungefähr erwartet habe. Spulenfiepen habe ich zur Zeit auch nur bei sehr hohen fps. Soweit ist alles ok.
Allerdings habe ich bei zwei bestimmten Drehzahlen c.a. 1.280rpm und vorallem bei c.a. 1.500rpm ein Vibrationsgeräusch, das leicht blechern also mechanisch klingt. Wenn man vorsichtig seitlich gegen die Karte klopft hört man auch, dass etwas lose zu sein scheint. Alles was von Aussen zugänglich ist, scheit aber soweit fest zu sein. Hat jemand zufällig auch eine Vega 56 Pulse und hat das auch oder hat jemand, der die Karte schon mal umgebaut hat, eine idee was es sein könnte?
Ich bin noch in den 14 Tagen und könnte die Karte tauschen. Aber die Tatsache, dass das Spulenfiepen in Bereichen auftritt, die im Alltag nicht relevant sind und die Karte auch sonst meine Erwartungen erfüllt, würde ich das ungern machen. Ob das was nachkommt besser ist, ist ja eher ein Glückssspiel. Ausserdem hat sie Samsungspeicher verbaut, was ja wohl kein Nachteil wäre.

Für Hinweise gibt es zwar keine Belohnung, aber ich wäre sehr dankbar dafür. ;-)

Cunhell

PS: Bitte, wenn möglich, in den Sapphire Bereich verschieben. Ich habe leider den Fehler gemacht, und die Frage in den allgemeinen Grafikkartenbereich gepostet. Sorry für die Umstände
PPS: Ist das Sapphire-Forum noch aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die habe ich alle vorsichtig geprüft und nachgezogen. Auch nochmal leicht gelöst und neu angezogen. Hat nichts geändert. Die Backplate habe ich auch bis zu einem gewissen Grad im Verdacht. Aber die Schrauben sind fest.
Wenn man an einer bestimmten Stelle leicht von oben darauf klopft, kleppert auch etwas leicht. Aber ob das die Backplate selbst oder irgendwas darunter ist, kann ich ohne die Demontage nicht sagen. Aber das Gleiche kommt auch wenn man kurz hinter dem Kartenende seitlich an den Plastikrahmen klopft. Das dumme ist, dass man wohl an manche Schrauben nur rankommt, wenn man das Ding von der Rückseite abgemacht hat. Und zu sehr rumfummeln ist halt doof wegen der 14 Tage. Ich habe auch ein bisschen den Zusatz-Kühler im Verdacht der die SpaWas kühlt. Die Temps sind allerdings alle ok. Anliegen täte er wohl.
Aber schon mal danke für Deinen Hinweis.

Grüße
Cunhell

Naja, der hintere Lüfter hängt ja fast in der Luft.
Sollte aber ein Metall Rahmen sein, von daher besser mal 14 Tage ausnutzen.
Die klopf Methode klingt mir auch zu verdächtig, da is was lose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh