Komisches hdmi Problem bei Toshiba 42ZV555D

jazzor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem auch einen htpc zusammengebastelt und habe jetzt seit ein paar Tagen einen Toshiba Regza 42ZV555D über einen Dvi2Hdmi Adapter + Hdmi Kabel angeschlossen.

Folgendes Probem tritt auf: Wenn ich den Pc hochfahre, habe ich manchmal kein Bild; Allerdings hilft es, den Hdmi Stecker am TV rauszuziehen und wieder einzustecken.
Gleiches Problem tritt auch auf, wenn der htpc an ist und ich z.b. am Fernseher auf den Scart Eingang wechsel und wieder zurück auf Hdmi: Nun habe ich auch hier kein bild mehr. Auch hier gilt:Rausziehen, Reinstecken, Bild wieder da *tadaa*
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Brauch ich evtl. ein besseres Hdmi Kabel?
Stehe inzwischen völlig auf dem Schlauch :-P

Danke schonmal! :d

P.S.: Graka ist eine Ati 4850HD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehhhmmmm
Ganz normales verhalten von HDCP & HDMI. Da muß die richtige Reihenfolge eingehalten werden; genau wie es bei Dir ja passiert.
 
Nein, normal ist das nicht. Ich kann meinen Samsung auch dazuschalten wann ich will ohne Probleme, egal ob beim Einschalten schon Strom drauf war oder nicht. Kann auch locker hin und her switchen.

ATI und Toshiba sind aber bekannt dafür, dass sie sich gegenseitig nicht 100% mögen, kann also durchaus sein, dass du betroffen bist und es deshalb nicht so ganz richtig geht.
 
@Polarcat
Liegt das daran, daß besagte Kombi das vorgeschriebene HDCP Verhalten immer durchführt statt nur wenn geschütztes Material abgespielt wird???
 
Ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber wenn dhú z.B. mal googlest, wirst du sehen, das viele Berichten, dass ATI Probleme damit hat Toshiba TVs richtig anzusteuern ( warum auch immer ). Gibt leider keine 100% Lösung für :(
 
Meld!!
Hier bei mir mit HD4670 (Cat 9.4) und LG 32LG5700 so ziemlich das selbe, verbindung mit HDMI->HDMI.
Dagegen gibt es mit meiner 8600GT diese probleme nicht, bisehr egal welcher treiber(update allerdings überhaupt nicht regelmäsig, i.d.r. nur bei neuaufsetzen des HTPC), aktuell aufm HTPC der 182.50.
Woran es genau liegt ka., würde mich auch brennend interesieren, finde ich weniger lustig. Eigentlich sollte die HD4670 mit großer vorfreude meine 8600GT im HTPC ablösen aber neben dem Problem, gibts noch andere die mich schwer schlucken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LG Probleme ? Nun, dass ist eher weniger bekannt. Scheinbar haut da was mit der Erkennungsroutine bei ATI nicht hin....
 
Toshiba 42XV550P <-> HD 4550 über HDMI verbunden, keinerlei Probleme. Egal wann ich den TV anmache oder ob ich zwischendrin umschalte.
Nochma Glück gehabt würd ich sagen :P
 
Mit LG Probleme ? Nun, dass ist eher weniger bekannt. Scheinbar haut da was mit der Erkennungsroutine bei ATI nicht hin....

jap das wundert mich auch sehr, die LG´s sind eigentlich gerade was PC betrieb angeht recht flexibel, es hat mich ebenso sehr überrascht.
Ich habe die Tage mit zwei über HDMI angeschlossenen PC`s, die 8600GT und 4670 angefangen zu vergleichen. Nicht bei jedem umschalten der Eingänge am LG verlor die Ati bei mir die Verbindung, jedoch auffällig ein paar mal.
Beim Einschalten des ATI PC muss der passende HDMI eingang schon gewählt sein, und selbst dann kam es auch mal zur no signal meldung, obwohl der Boot screen sogar ersmal zu sehen war wenn ich mich recht entsinne, Kabel ziehen stecken und dann ging es wieder.
Desweiteren blieb der LG auch mal schwarz, wenn man ihn ausschaltet, PC lief weiter, und wieder einschaltete, auch hier kabel ziehen und wieder stecken.
Verläuft hier bei mir mit ATI nicht ganz so Optimal wie ich es mir wünschte.

Schon alleine der erst LCD betrieb nachdem vorher ein oller CRT per VGA als primär moni lief gestalltete sich leicht nervig. Alle automatiken normal angelassen, nix forciert oder übergangen (DDC), einstellung auf 1024*768 mit 60hz. Dann CRT ab:
LG mit HDMI an 8600GT bild ist da und ich kann es dann weitergehend einstellen.
LG mit HDMI an 4670 bild schwarz meldung nicht unterstütztes Format.
der LG frisst normal ohne probs 1024*768 60hz.
CRT VGA wieder ran, bild da, clon Modus, LG bekommt auch bild,
CRT abgezogen und im CCC bei Primär entfernt, Automatische übernahme des LG als primär, dann ging es.
Muss sowas heute noch sein????

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Toshiba 42XV550P <-> HD 4550 über HDMI verbunden, keinerlei Probleme. Egal wann ich den TV anmache oder ob ich zwischendrin umschalte.
Nochma Glück gehabt würd ich sagen :P

Welchen Cat verwendest du?? oder war dies bisher egal bei dir.
 
Freut mich, dass ich zumindest nicht der Einzige bin, der so ein Problem hat. :coolblue:

Hat denn jmd. schonmal nen Workaround gesehen? Sonst wird demnächst Toshiba bzw. Ati angeschrieben ;)
 
Früher hab es häufig Probleme mit dem 780G Chipsatz und Toshiba. Der Chipsatz konnte einfach nicht das LCD korrekt erkennen. Teilweise konnten keine vernünftigen Auflösungen eingestellt werden und andere Probleme.
Dafür gab es meines Wissens keine Lösung. Ausser eins von beiden tauschen.

Mittlerweile hört man davon nur noch selten.
Eventuell helfen bei dir andere Treiber.
 
Die Probleme zwischen Toschi LCDs und ATi GraKas sind ja bekannt, ATi hatte mal bei einem Cat 9.x in den Changelog stehen dass das Problem nun behoben wäre.
Es scheinen aber auch nicht alle zu betroffen zu sein, haben hier zwei Sammy`s und einen Toschi und alle laufen an der HD4850 1A, auch mit der GeForce 8200 haben wir keine Probleme bei der Erkennung.
 
Also ich hab den Biosscreen aufm TV, also da is noch kein CAT geladen.
Unter Windows hatte ich den 8.12 und den 9.2er drauf, beide keine Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh