[Ungelöst] Komisches Kratzgeräusch aus dem Rechner

Pfeifenheini

Enthusiast
Hi Leute,

mir ist gestern was Komisches aufgefallen bei meinem neuen Rechner siehe Signatur.

Als ich gestern meine Gehäuselüfter runterdrehte und der Rechner kaum zu hören war viel mir auf, dass im 5 Sekunden Takt ein komisches Geräusch zu hören ist. Es hört sich ein wenig an wie eine Mischung aus HDD Geräusch und anlaufen eines Lüfters. Da ich aber keine HDD im Rechner habe kann es das schonmal nicht sein. Daraufhin habe ich alle Gehäuselüfter angehalten, den GPU Lüfter auf 0 geregelt. Das Geräusch ist weiterhin vorhanden. Dann dachte ich es liegt vielleicht am CPU Lüfter. Aber das kann auch nicht sein, da das Geräusch auch im idle auftritt wenn der CPU Lüfter absolut gleichbleibend bei niedriger RPM läuft. Auch unter Last ist das Geräusch immer gleich.

Das Komische ist, dass es manchmal verschwindet und dann einfach wieder auftritt. Mein Verdacht ist das NT, weil was anderes kann es doch dann eigentlich gar nicht sein, oder? Ich habe versucht das Geräusch zu lokalisieren, aber irgendwie ist das verdammt schwierig...

Hat von euch jemand eine Idee oder schonmal Ähnliches erlebt? Kann es vom NT kommen, auch wenn gar keine Last anliegt?

Ich bitte um eure Ratschläge, danke!

Hm ok, das Problem habe wohl nicht nur ich.

Kann ich den Lüfter des NTs irgendwie anhalten um 100% sicherzugehen? Dann würde ich dies tun und umgehend den BeQuiet Support anrufen. Der soll ja sehr gut sein was Austausch von Ware angeht

Normale HDDs hast du aber nicht verbaut?

Ne, nur SSDs...

Ich werd nach Feierabend den Rechner nochmal aufmachen und versuchen meine Lauscher an die jeweiligen Komponenten zu halten. Ausschließen kann ich defintiv GPU und die Gehäuselüfter. SSD kanns ja eigentlich auch nicht sein. Werde den CPU Lüfter nochmal checken, aber das wirds auch nicht sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh