Hallo,
ich habe folgendes "Problem"
Mein neues Corsair AX850 verhält sich etwas merkwürdig, was die Lüftersteuerung angeht. Normal würde ich erwarten, dass das NT mit steigender Last, logischerweise wärmer und somit auch etwas lauter wird.
Es verhält sich allerdings folgendermaßen:
Beispiel:
Gleichmäßige Last durch die GPU, ca. 400W Leistungsaufnahme,
NT ist fast nicht hörbar.
Alle 25 - 30 dreht der Lüfter dann mal kurz auf, es kommt ein Schwung warme Luft aus dem NT, und nach einer Sekunde ist es wieder kaum hörbar.
Ohne Last verhält es sich ähnlich, nur dass die Abstände deutlich höher sind.
Sieht für mich also so aus, als dass der Lüfter bei bestimmter Temperatur einschaltet und sofort wieder mit der Drehzahl runter geht.
Einige User hier im Forum haben mich darauf hingewiesen, dass dieses Thema schon in der HWL Printed festgestellt und angesprochen wurde.
Dennoch scheinen das nicht alle Besitzer eines solchen Netzteils zu haben.
Ich hoffe ich erfahre von euch einige Ratschläge bzw. Aufklärung wie es zu diesem Verhalten kommen, oder ob dies evtl. sogar ein Defekt ist.
Vielen Dank schon im Voraus.
mfG Oliver
ich habe folgendes "Problem"
Mein neues Corsair AX850 verhält sich etwas merkwürdig, was die Lüftersteuerung angeht. Normal würde ich erwarten, dass das NT mit steigender Last, logischerweise wärmer und somit auch etwas lauter wird.
Es verhält sich allerdings folgendermaßen:
Beispiel:
Gleichmäßige Last durch die GPU, ca. 400W Leistungsaufnahme,
NT ist fast nicht hörbar.
Alle 25 - 30 dreht der Lüfter dann mal kurz auf, es kommt ein Schwung warme Luft aus dem NT, und nach einer Sekunde ist es wieder kaum hörbar.
Ohne Last verhält es sich ähnlich, nur dass die Abstände deutlich höher sind.
Sieht für mich also so aus, als dass der Lüfter bei bestimmter Temperatur einschaltet und sofort wieder mit der Drehzahl runter geht.
Einige User hier im Forum haben mich darauf hingewiesen, dass dieses Thema schon in der HWL Printed festgestellt und angesprochen wurde.
Dennoch scheinen das nicht alle Besitzer eines solchen Netzteils zu haben.
Ich hoffe ich erfahre von euch einige Ratschläge bzw. Aufklärung wie es zu diesem Verhalten kommen, oder ob dies evtl. sogar ein Defekt ist.
Vielen Dank schon im Voraus.
mfG Oliver
Zuletzt bearbeitet: