Komisches Lüfterverhalten des Corsair AX850

OliverM84

Legende
Hallo,

ich habe folgendes "Problem"
Mein neues Corsair AX850 verhält sich etwas merkwürdig, was die Lüftersteuerung angeht. Normal würde ich erwarten, dass das NT mit steigender Last, logischerweise wärmer und somit auch etwas lauter wird.

Es verhält sich allerdings folgendermaßen:

Beispiel:
Gleichmäßige Last durch die GPU, ca. 400W Leistungsaufnahme,
NT ist fast nicht hörbar.
Alle 25 - 30 dreht der Lüfter dann mal kurz auf, es kommt ein Schwung warme Luft aus dem NT, und nach einer Sekunde ist es wieder kaum hörbar.

Ohne Last verhält es sich ähnlich, nur dass die Abstände deutlich höher sind.
Sieht für mich also so aus, als dass der Lüfter bei bestimmter Temperatur einschaltet und sofort wieder mit der Drehzahl runter geht.

Einige User hier im Forum haben mich darauf hingewiesen, dass dieses Thema schon in der HWL Printed festgestellt und angesprochen wurde.

Dennoch scheinen das nicht alle Besitzer eines solchen Netzteils zu haben.

Ich hoffe ich erfahre von euch einige Ratschläge bzw. Aufklärung wie es zu diesem Verhalten kommen, oder ob dies evtl. sogar ein Defekt ist.

Vielen Dank schon im Voraus.

mfG Oliver :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AX750 und AX850 sind Semipassiv bis 20% Last sind die Lüfter aus. Daher hast Du dieses Verhalten. Dein System arbeitet bei Last dann wohl an einem Schwellwert so das sich das Netzteil denkt es muss nicht immer den Lüfter laufen lassen - ist absolut ok so :-)

Nein das glaube ich nicht, weil es sich sowohl idle als auch unter Last so verhält. Zudem sind die 400W unter Last schon weit über 20%, und da dreht sich der Lüfter auch schon.
Trotzdem kommt noch 30sek dieses Aufheulen dazu.

Andere User beschreiben zudem dass der Übergang von passiv zu aktiv ganz sanft ist.

Olli

Dann bitte eine RMA durchführen, kann sich um einen Defekt der Lüftersteuerung handeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh