komisches OC verhalten meiner 7900GT

Hermaphrodit

Enthusiast
Hiho, meine POV 7900GT ist am freitag angekommen und ich hab sie gleich gestern unter wasser gesetzt (33°C idle, 35°C load). mein restliches system ist ein amd64 3000+@ 2,4ghz und 1gb kingston hyperx ram (der allerdings nicht ganz auf 200 läuft)
wenn ich von coolbits die optimalen frequenzen ermitteln lasse kommen folgende raus: 580/784... damit bekomme ich bei 3dmark 9458 punkte raus
ist ja schon mal gar nicht schlecht. nun wenn ich aber mit dem kerntakt höher gehe (habs mit 597/784) getestet bekomm ich auf einmal nur noch ~9100 raus.
es kommen aber auch keine sichtbaren bildfehler oder artefakte... genauso bleibt die temperatur um die 35°C.

ich hab sie ja jetzt noch mit standart spannung laufen. wenn ich die spannung also erhöhen würde könnte ich auch mit den frequenzen höher gehen und dann ein positives resultat draus bekommen? (das heißt nicht weniger sondern mehr leistung^^)

würde mich über antworten freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit mehr vcore kann man immer höher takten nur manchmal loht es sich nit für 10mhz mehr 10° höhere temps zu haben....und die karte geht schneller kaputt.

Probier doch mal einen anderen bench oder ein spiel umu ermitteln ob du vlt doch mehr leistung mit dme höheren takt hast

Ich hab es mal noch mit aquamark3 probiert (ok is ziemlich veraltet^^)... da war es das selbe.

aber das ist doch komisch dass die karte trotz höherem takt mit der leistung zurück geht, wären bildfehler, überhöte temperatur oder artefakte zu sehen wäre es ja verständlich aber es ist trifft ja nix von den oben genannten ein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh