Komisches Problem - Asrock B550M Itx AC Bios lässt sich nicht Updaten! Schreibschutz?

busta.rhymes

Enthusiast
Hi leute, ich habe ein kommisches Problem.

Ich wollte gerade bei meinem Asrock B550M Itx AC Board das Bios auf die aktuelle 1.31 updaten. Habe ich auch erfolgreich getan. Nach dem Bios Update ist in den Bios Informationen aber immer wieder die V1.00 drauf. Auch der Microcode ändert sich nie. Ich habe jetzt schon sämmtliche Bios Versionen von Asrock drauf gebügelt und jedesmal das gleiche. V1.00 wieder drauf. Nach dem Bios Update sagt er mir erfolgreich durch gefüht und will rebooten. Dann geht der Rechner neu an... Bringt ne ganze zeitlang kein Bild und auch Tastatur und Maus bleiben aus dann geht er nochmal neu an. Aber immer nur V1.00 drauf. Ist da irgendwie ein Schreibschutz aktiv oder macht der ein Fallback? was ist da los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU/APU ist da installiert? Vielleicht wird die installierte CPU danach nicht mehr unterstützt.
Ist mir damals bei einem AB350 ITX passiert, mit einem Bristol Ridge. Da verweigerte auch das Flashen.
Evtl mal vor dem Flashen auf "Setup defaults" setzen, falls da irgendeine BIOS-Einstellung nicht passt.

Hier hatte da auch jemand Probleme beim Flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Und der USB-Stick mit dem du flashst ist FAT-32 formatiert?

Und nach dem flashen "Load Default Settings" & danach "Exit Saving Changes" gewählt? Lt. Asrock-Homepage ist dies notwendig.

Ich habe hier ein ASRock B550M ITX mit einem Ryzen 5 PRO 4650G und mehrere Updates und auch Downgrades von der 1.10 auf 1.31 und zurück (aufgrund Grafikfehler) vorgenommen. Durch den Flashvorgang wird wie bei anderen Boards auch ein Reset sämtlicher Einstellungen durchgeführt. Ein zusätzliches "Load default Settings" hat keine Änderungen bzw. Verbesserungen erzielt.
Wenn entsprechend der Angaben des TE das Update nicht erfolgreich durchgeführt wird, dann kann es m. E. nur am Board selbst liegen. -> Board tauschen.

Welche CPU/APU ist da installiert? Vielleicht wird die installierte CPU danach nicht mehr unterstützt.
Ist mir damals bei einem AB350 ITX passiert, mit einem Bristol Ridge. Da verweigerte auch das Flashen.
Evtl mal vor dem Flashen auf "Setup defaults" setzen, falls da irgendeine BIOS-Einstellung nicht passt.

Hier hatte da auch jemand Probleme beim Flashen.

Vielen Lieben Dank! Das ist es... das Board unterstützt offiziell garnicht meinen 3200g... Gut zu wissen :-) Ab 1.10 verweigert das Board das Update. Zumindest läuft meine CPU aber noch mit 1.00 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es auch gut so, dass das Board das Update "verweigert" hat.

Wohl dem, der dann da noch eine Version 1.0 installiert hat. ;)
Kann man da ggfls von einer höheren Version auch auf die 1.0 downgraden?
Mich wundert da nur etwas, dass da dennoch der Flashvorgang vollzogen wird und nicht gleich von vornherein verweigert wird.

Auf die Angaben in der offiziellen CPU-Liste sollte man sich nicht unbedingt verlassen. Da werden auch nur die offiziellen Angaben erwähnt. Ist aber bei fast allen Herstellern.
Bei vielen 500er Asus und Gigabyte Boards werden dennoch ältere CPU/APUs unterstützt. Entscheidend ist, welche Microcodes da in der jeweiligen BIOS-Version integriert sind.
Deshalb sollte man es dennoch ausprobieren.

Mit dem Tool MC Extractor kann man die BIOS-Datei überprüfen, welche Microcodes da integriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh