Komisches Problem bei Hardware-Identifizierung der Festplatten

wernho

Semiprofi
Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, da meiner bereits 9 Jahre alt ist.
Ich habe im Laufe der Zeit mir zusätzliche Festplatten gekauft. Nun möchte ich die meisten in das neue System mitnehmen, denn alle auf SSD umzustellen kommt mir zu teuer.
Jetzt brauche ich einen Midi-Tower, der auch dementsprechende Schächte anbietet.
Nun habe ich mittels diverser Tool die Bauarten festellen wollen. Nur wird mir da angezeigt, dass ich 3x 3,5" und 1x 2,5" verbaut habe:

HDs SiSoftSandra.jpg

Das hat mich stutzig gemacht, denn ich dachte, dass ich mehr 2,5" verbaut hatte.
Hier ein Foto der HD's:
HDsImPC.jpg
Ist zwar ein wenig schwer zu erkennen, aber das sind doch eindeutig 1x 3,5" und 2x 2,5".

Jetzt kenne ich mich nimmer aus.
Erliege ich einer optischen Täuschung oder zeigt mir die Software falsches Format der Harddisks an?
Ist wichtig für mich, weil ich ja das dementsprechende Gehäuse kaufen muss und da sollten dann auch genügend Schächte vorhanden sein.

Danke im Voraus

denn alle auf SSD umzustellen kommt mir zu teuer.
Und warum "soll" man alles auf SSD umzustellen? :) Also, wenn ich es richtig erkennen kann, dann werden alle drei Platten ohne Erweiterungen beidseitig mit Schrauben befestigt? Dann ja, alle drei sind 3,5 Zoll. Wenn die Obere und untere hinten z.B. einen Winkel oder irgendwas anderes haben, was zwischen Seitenwand und Platte befestigt wäre, dann sind es 2,5Zoll. Sonst nehme halt ein Lineal in der Hand und messe nach, da 2,5 Zoll = 6,35cm sind.

Wenn ich es richtig gezählt habe, so kommst du auf ca 6,6 TB am Speicherplatz über alle Platten verteilt, richtig?

Lese am besten deine Platten auch gleich mit CrystalDiskInfo aus und poste die Ergebnisse. Zum einen werden wir sehen, ob dein "Tool" die Modelle richtig ausgelesen hat, zum anderne nach 9 Jahren Benutzung wären die SMART-Werte der Platten auch interessant, denn womöglich sind sie bereit reif für die Ablösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Schande.
Danke schön. Ich habe nicht daran gedacht, dass es bei 3,5" unterschiedliche Höhen gibt und das die 2,5" nicht so breit sind und es somit 3x 3,5" sind.
Hier die beiden großen HD's, komischer sehe ich die 3 TB Festplatte nicht.

Datenträger detailliert 20230126.png

alle HD's.jpg

Hier die beiden HD's:

ST4000.jpg
WDC WD20.jpg

Wie bitte komme ich an die SMART-Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich glaube, ich habe in der Zwischenzeit (während Deines Posts) meinen Beitrag geändert, habe etwas übersehen.
Hier die Datenträgerverwaltung:
Datenträgerverwaltung & Laufwerke 20240306.png

Irgendwas scheint mit deinem 3 TB Laufwerk (L: und P:) nicht zu stimmen.

Für deinen Gehäusekauf brauchst du jedenfalls 3 x 3,5".
Oder alternativ die HDDs in ein NAS verfrachten. Dann wird dein neuer Rechner deutlich leiser.

Danke schön.
ACH DU SCHANDE, DIE BEIDEN LAUFWERKE SIND WEG.
Muss sofort runterfahren und hoffe, dass sich nur ein Kabel gelöst hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OMG!
Ich stelle mich an wie der ärgste DAU, dabei habe ich 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und begonnen als Supporter Hard- und Software und mich bis zum Programmierer hochgearbeitet.
Klar war es das Stromkabel, ist runtergegangen beim fotografieren.
Hier der Nachtrag:

ST3000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was Seagate ST3000DM007 bzw. ST4000DM004 angeht, so sind die zwar ok, aber sind SMR-Platte, sprich eher nicht für Dauer-/ bzw. Parallelbeschreibung und für 8 Partitionen gedacht. :) Sprich ich würde es eher als Datengrab für z.B. Serien verwenden, die man in der Regel nur selten zurückschreiben will. Beide Laufwerke würde ich generell auch als jeweils einen logischer Laufwerk hinterlegen und auch nur so beschreiben, denn ein Schreibfall zwischen zwei logischen Laufwerken bricht mit ca. 50% der Schreibgeschwindigkeit bei SMR noch extra ein.

Dagenen is WD WD20EZRZ eine ordentliche CMR-Platte und wäre hier für "Serien" zu schade - ich würde also diese Platten inhaltlich eher untereinander tauschen und dort Backup und ggf. Programme draufacken, die gerade auf Seagate drauf sind. Wobei wenn dir kein Platz auf SSD für die Programme ausreicht, dann ggf. dort nachrüsten? Je nachdem wie du dein System aufbauen willst, würde ich z.B. den kleisnten SSD-Laufwerk komplett verbannen, es sei denn du willst es durch die Videoaufnahmen "tot" schreiben? :)

An sich sind die SMART-Werte ok, zumal ich einige Platten kenne, die noch älter und 3x so viele Betriebsstunden hinter sich haben. Sprich beide Platten kann man ohne Probleme mitnehmen. Aber bei 3TB Seagate prüfe am besten noch den SATA-Kabel - scheinbar gab es in der Vergangenheit CRC-Fehler an der Stelle. Bzw. der Counter wurde gerade eben hochgezählt, als du da mit Verkabelung gespielt hast. Sprich prüfe am besten gleich, ob der Counter (C7) weiter steigt, wenn du was lesen/schreiben willst und falls ja, dann checke die Verkabelung nochmal und beobachte es erneut.

Es wäre noch gut die Werte von SSD-Platten ebenfalls zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3TB Seagate hat auch CRC Fehler - da solltest du mal das mit den angesteckten Kabeln genauer anschauen und weiter beobachten, ob die Werte mit CDI steigen

Danke.
Die Partitionierung kann ich mir noch überlegen, obwohl es sehr mühsam wird, das zu bewerkstelligen. Denn es müssen neue Partitionen angelegt werden und dann noch gesichert (habe eh externe Festplatte und danach wieder zruückgespielt werden. Birgt auch ein wenig Risiko.

Die kleine SSD (120 GB) verschwindet, wird im Moment dazu benutzt, um Videos zu schneiden. Da brauche ich nicht viel Platz und sie ist schneller als jede SATA Platte.
Die SSD's sind ziemlich neu, da dürfte noch nichts sein..

OHA!
So gut bin ich auch wieder nicht, dass ich diese Werte alle interpretieren kann.
Werde aber eventuell, wenn die 3TB Platte kaputt werden kann, diese durch eine 2,5" ersetzen.
Was bitte meinst Du mit: "und weiter beobachten, ob die Werte mit CDI steigen" ?

Was bitte meinst Du mit: "und weiter beobachten, ob die Werte mit CDI steigen" ?
CDI=CrystalDiskInfo, sprich SATA-Kabel anschauen, ggf. nochmal umstecken oder komplett austauschen und danach CDI starten, mit F6 "Rescan"-Funktion anstoßen (damit man alles nochmal überprüft) und den Wert "C7" der Platte vorher und nachher gegeprüfen. Soll zumindest nicht größer werden.

1710061810334.png

In CDI bei Optionen- erweiterte Optionen - Zustandseinstellungen kann man auf DEC Werte umstellen. Da erkennt man das besser

1710062285508.png