Komisches Problem, Jedes mal beim ersten Start Bildschirm schwarz... RTX 3090 LG C9 VRR Index...

Yunjitzu

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
185
Habe hier ein sehr eigenartiges Problem.

Jedes mal wenn ich den Rechner das erste mal starte, egal ob Fernseher Ein oder Aus... (Fernseher ist ein LG C9 Oled.. Signal 4k 120hz VRR.. )
Habe ich kein Bild bei Windows, Das Bios wird jedes mal angezeigt aber sobald der "Ladekreis" von Windows kommen sollte,
Ist das Bild schon schwarz.

Wenn ich dann den Rechner mit hartem Aus und wieder An neu starte, habe ich jedes mal wieder ganz normal Bild.
Ohne jegliche Probleme im Betrieb egal was ich einstelle.

Ich dachte jetzt eben gerade, eventuell liegt es an der VR Brille, also an der Index...
Eventuell erkennt er die Brille ja als ersten Monitor beim ersten Start...
Also wo ich vom Spazieren mit Hund wieder kam..
Index HDMI Kabel getrennt, Fernseher an, Rechner an.... Wieder kein Bild, erst wieder nach hartem An und Aus.

Das wirklich kuriose an der Sache.

Es könnte auch am neuen Mainboard liegen bzw neuem Setup...
Hatte meine 3090 ca 2 Wochen vor meiner neuen CPU und MB.... lustigerweise mit der alten CPU und mit dem alten Mainboard hatte ich
keinerlei Probleme (Vorher ein MSI z390.. jetzt ein Asus x570 Strix Gaming E..)

Es ist halt im Prinzip das einzige was geändert wurde und seitdem habe ich das Problem.

Sonst läuft die neue Kiste einfach perfekto inklusive dem neuen 5900x... im Betrieb keinerlei Bildabstürze auch VRR bei 120hz bei 4K + HDR läuft
ohne jegliche Probleme....

Es gibt halt jetzt noch viele Sachen die ich testen kann... Kann ja sogar an VRR liegen...
(Problem in dem Fall, "schnelles" testen geht halt ehr weniger.. Muss ja immer Fernseher aus und warten dann... )

Aber eventuell ist das Problem ja bekannt und mir kann eventuell einer helfen ?

mfg Mathias !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hei Mathias

Eeendlich finde ich jemanden mit dem exakt selben Problem :-)

Absolut identische Story jedoch mit leicht anderen Komponenten:
Asus Tuf 3090 OC
AMD 5900X
Asrock 570 Taichi
LG 55GX6 (Firmware 03.21.09)

War echt schon der Meinung ich bin einfach zu dämlich irgendwo den richtigen Knopf oder Einstellung zu finden.

Für mich deutet eigentlich alles auf ein Treiber oder Firmware Bug hin. Im Bios läuft die Karte/Fernseher ja noch nicht im "Vollausbau" HDR, VRR pipapo....
Hab die einzelnen HDMI Anschlüsse auch schon durchprobiert, bringt leider auch nix.

Mit dem Firmenlaptop und integrierter Intelschlagmichtod Grafikkarte funktionierts einwandfrei. Da ist es dann aber auch nur 4K 60Hz.

Falls jemand einen Tipp hat bitte her damit :-)

Gruss
Tino
 
Meine TUF kommt morgen, mal sehen ob er das auch bei mir macht. Unterbau ist aber ein TR4 (X399), evtl. liegt es an Chip (570) ? Mein LG ist auch ein C9 55Zoll.
 
@MultiThreader

Kann auch am Hdmi Kabel liegen. Das Firmenlaptop hat kein HDMI 2.1. Nutzt also erheblich weniger Bandbreite.
 
@Botli
Dachte ich auch schon. Ist aber ein speziell für HDMI 2.1 gebrandetes Kabel. Die Kiste läuft dann ja auch sauber sobald man einen "Hardreset" am PC gemacht hat als wäre nix gewesen.

PC "Coldboot" = Nach Bios schwarzes Bild (Nützt nix Fernseher auszuschalten oder an den Einstellungen zu fummeln)
PC abwürgen und Startknopf betätigen = Läuft

Das Firmenlaptop läuft über ein separates Displayport zu HDMI Kabel.

@butcher1de
Ist echt ne gute Karte aber nix für ein "kleines" Gehäuse. Meine heizt mein O11 Dynamic Gehäuse zu stark auf. Aktuell sind 3 Radiatoren verbaut die auf den Wasserkühler warten.
Geiles Gehäuse aber der Airflow ist echt Kacke und das bei 9 Lüfter :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi zusammen

Evtl. hab ich ne Lösung:
@Yunjitzu

Kannst du mal Testweise deinen Schnellstart abschalten ? Anscheinend funktioniert es auch im Bios auf CSM zu switchen. Da hab ich z.B UEFI Boot.
Scheint wirklich ein Bug zu sein aber man findet dazu so gut wie nix.

Bei mir hat die Deaktivierung das Problem gelöst (2 Coldstarts im Abstand von 10min + Netzstecker gezogen).
PC braucht jetzt ein paar Sekunden länger für den Bootvorgang aber immer noch besser als "Abwürgen".



1609792658239.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grundsätzlich den Schnellstart aus. In Zeiten von SSD/NVME braucht man das auch nicht wirklich. Zusätzlich hat sich der schon öfters als Störenfried herausgestellt.

So Karte ist da, keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein sehr eigenartiges Problem.

Jedes mal wenn ich den Rechner das erste mal starte, egal ob Fernseher Ein oder Aus... (Fernseher ist ein LG C9 Oled.. Signal 4k 120hz VRR.. )
Habe ich kein Bild bei Windows, Das Bios wird jedes mal angezeigt aber sobald der "Ladekreis" von Windows kommen sollte,
Ist das Bild schon schwarz.
...
Ich bin über den Thread gestolpert und hatte das gleiche Problem, falls nicht schon eine Lösung gefunden wurde. (Bildschirm war brandneu)

Symptome:
  • Kaltstart
  • Windows Wartelogo
  • Bildschirm schwarz
  • Bildschirm an + aus = Bild
  • oder Reset = Bild
Bildschirm: iiyama G.Master 34" @ 144Hz (GB3466WQSU)

Meine Lösung war:
Hinten sind mehrere HDMI Anschlüsse (bei mir 2) und waren beschriftet mit 1. und 2. Wo steckt man den immer rein. Klar bei 1!
Nach wochenlangem rumsuchen habe ich mir die Anleitung genauer angeschaut! In meinem Fall war nur Buchse 2. fähig mit 144Hz auszugeben. Buchse 1. schafft maximal 120Hz. Auf das Phänomen kam ich, weil ich im Treiber erst wieder auf 60Hz runter gegangen bin und es dann immer ohne Probleme funktionierte.

Vielleicht hilft es jemandem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh