komisches Problem mit Onboard Sound beim P35-DS4 - kaputt?

Chaser

Neuling
Hallo,

ich habe ein Gigabyte P35-DS4 und seit etwa zwei Wochen merkwürdige Störungen beim Onboard-Sound. Betriebssystem ist XP SP3. Folgende Phänomene treten auf:

1) gelegentlich plötzliches starken Rauschen und Soundaussetzer, manchmal verschwindet der Sound völlig.

2) gelegentliche "Soundhänger". Musik stockt dann etwa jede Sekunde, zusammen mit dem Mauszeiger. Der Mausszeiger stockt weiter rythmisch, auch wenn die Soundwiedergabe beendet wird

3) Manchmal ist nach dem Start überhaupt kein Sound vorhanden. Obwohl die Realtek-Software geladen ist (Prozess RTHCPL.exe aktiv), fehlt das Symbol des Realtek-Audiomanagers in der Taskleiste und die Soundkarte fehlt dann komplett im Gerätemanager (kein Ausrufezeichen oder ähnliches, das Gerät ist einfach nicht da). Nach einem Neustart ist das Problem dann meist wieder behoben.

Ich bin ziemlich ratlos, was die Ursache des Problems sein könnte. Ich habe den Realtek-Treiber schon mehrfach entfernt und neu installiert, auch in unterschiedlichsten Versionen (sowohl die Versionen von Gigabyte als auch die direkt von Realtek, inklusive dem Neusten R.1.92). Im Moment habe ich den letzten von der Gigabyte Homepage (1.87) drauf. Ich habe sogar schon das SP3 deinstalliert um auszuschließen, dass es daran liegt, hat allerdings auch nichts gebracht.

Zu denken gibt mir, dass die gleichen Symptome auch unter Vista auftreten und das sogar, wenn statt des Realtek-Treiber der Microsoft eigene High-Definition Audio-Treiber installiert ist.
Dies lässt mich vermuten, dass es eigentlich nur ein Hardware-Defekt sein kann...

Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Was könnte ich noch tun, um den Fehler einzugrenzen? Gibt es noch irgendetwas, was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank schon vorab für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
erstmal ein paar Fragen:
1. wurde kurz bevor das Problem auftrat neue Hardware eingebaut oder angeschlossen?
2. wurde kurz bevor das Problem auftrat neue Software installiert?
Wenn ja, könnten das schon die Verursacher sein, wenn nicht wirklich
ein Hardwarefehler vorliegt.

Sonstige Möglichkeiten:
1. Autostart überprüfen (z.B. mit Tuneup Utilities (zeigt auch die Programme
die über die Registry gestartet werden). Unnötige Autostartprogramme
abschalten (z.B. OCR-Software, Acrobat-Launcher, Taskleistenwächter von
einigen Brennprogrammen wie Direct-CD und einige andere Kandidaten mehr).
2. Registry säubern - geht auch mit TuneUp Utilities
3. Interne Verkabelung des Rechners überprüfen
4. Sowas wie Handys oder Schnurlostelefone/Telefonbasisstationen sollten
nicht in unmittelbarer Rechnernähe sein, die können störend einstrahlen.
5. Mal schauen, wie hoch die CPU-Auslastung ist, wenn das Problem auftritt
(per Taskmanager (mit STRG + Alt + Entf aufzurufen)). Unter der Rubrik
"Prozesse" kann man dann sehen, wer die CPU-Last verursacht.
6. Festplatten-SMART-Status prüfen, z.B. mit Everest
7. Falls mehrere Speicherriegel vorhanden sind, mit je nur einem testen
ob das Problem immer noch auftritt, wenn ja, ist es nicht ein defekter
Speicherriegel.
8. Falls der PC in einem Netzwerk ist (auch DSL zählt dazu) mal abklemmen
und schauen ob von dort das Problem kommt.
9. Wenn neben der Grafikkarte noch weitere Karten im System sind, diese
ausbauen und sehen ob es hilft.
10. externe Geräte (Drucker, Scanner usw.)abklemmen

Ich glaube, jetzt hast Du erstmal genug Ansätze zum überprüfen.

Infos zum Realtek und Microsoft UAATreiber:
1. die neueste Version ist jetzt 1.94
2. man installiert nicht den Realtek Treiber anstatt des Microsoft UAA
Treibers - der Microsoft UAA Treiber ist die Voraussetzung für die Installation
des Realtek- oder anderer HD-Audio-Treiber. Im Realtek Treiber wird die
US-Version des Microsoft UAA-Treibers mitgeliefert.
3. Die deutschsprachige Version des UAA-Treibers habe ich witzigerweise bei
Intel in dem Download "Intel UAA.zip" gefunden.
4. Die Installation des Microsoft UAA Treibers ist unter Windows XP SP3
nur mit einer Änderung in der Registry korrekt möglich (da muss vorgegaukelt werden, das nur SP2 installiert ist). Offiziell wird nur Win XP bis SP2 unterstützt.

Bevor jetzt das halbe Messlabor durchgegangen wird und der Rechner quasi seziert wird, probiere doch einfach mal den neuesten Treiber mit dem angesprochenen Registry-"Hack". Denn alles andere wird echt kompliziert...

Greetz
SchePi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh