Hi SILV3R,
Hi Sid
...
VSync bremst deine Grafikkarte aus. Diese rendert immer nur dann ein neues Bild. Wenn der Monitor bereits das gerenderte Bild deiner Grafikkarte angezeigt hat. Wenn du VSync aus stellst. Passiert das nicht.
Ich weiß jetzt zwar nicht ob das einfach nur schlecht formuliert ist oda du mal wieda falsch liegst....
Ich gehe mal von schlecht formuliert aus.
Richtig, VSync kann die Leistung verringern. Falsch ist allerdings das die Graka immer nur dann ein Bild rendert, wenn das vorherige bereits angezeigt wurde...
Ihr müsst euch das so vorstellen...
VSync syncronisiert die Frames mit der Hz Frequenz des Monitors. D.h. die Graka wartet mit dem Senden des fertig gerenderten Bildes bis der Monitor soweit ist, also wieda anfängt das Bild von oben links nach recht, Zeile für Zeile, nach unten rechts aufzubauen. Durch den Vsync werden die FPS durch die Hz Frequen des Monitors beschränkt. Also, es können nicht mehr Bilder angezeigt werden wie der Monitor aufbauen kann.
100 Hz = 100 Bilder / Sekunde
Wenn die Graka also in diesem Moment genau 50 FPS schafft, wird jedes einzelne Bild vom Monitor (bei 100 Hz) genau 2x aufgebaut. Wenn es allerdings nur 40 FPS sind, wird das Bild auch komplett 2x vom Monitor refresht. Da die Graka noch nicht mit dem Rendern des neuen Bilds fertig ist, wird das alte zum 3. mal refresht, was natürlich die Leistung drückt. Bei aktiviertem VSync wartet die Graka also bis der 3. Refresh abgschlossen ist und schickt dann erst das neue Bild.
Wenn allerdings VSync deaktiviert ist, wird mitten im 3. Refresh das neue Bild reingeschoben. Die Graka wartet also nicht bis der Monitor soweit ist. Dadurch entstehen auch die sogenannten Abrisseffekte. Aba man erhält dadurch eine höhere FPS Leistung.
Also, wenn VSync nicht an ist, schickt die Graka das fertig gerenderte Bild sofort zum Monitor. Die erreichten FPS können somit auch höher sein als die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors...
Je nach Treiber und 3D-Engine werden die FPS allerdings auch einfach auf einen Teiler der Monitor Hz Frequenz beschränkt um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Also, wenn du 100 Hz als Bildwiederholfrequenz eingestellt hast, aba deine Graka nur 90 FPS schaft, werden die FPS radikal auf 50 heruntergesetzt. Dadurch wird die syncronisation zwischen FPS und Monitor Hz Frequenz gewährleistet. Denn bei 50 FPS kann ein Bild bei 100 Hz genau 2x refresht werden!
Die FPS schwanken natürlich in der Praxis extrem, also bitte nur als Beispiel ansehen.
@Sid
Ich glaube du hast Rendern mit Senden verwechselt. Es gibt außerdem 2 Buffer, den Front und den Back Buffer....