Komisches Problem , selbstbau server geht aus ?

hmm...

Enthusiast
Hallo leute ich habe ein merkwürdiges Problem und weiss nit wie ich der Spur nachgehen soll!!!??

Ich habe ein Holzcase mit stromspar komponenten als server

AMD LE prozessor und nen micro atx board (AM2)

3 WD green power und nen altes 300W netzteil

1GB OCZ 800mhz

so der server ist nur über lan angeschlossen , sprich ohne monitor usw

Manchmal läuft der server und läuft und läuft und läuft ........ ich wahr letztens im krankenhaus und als ich heim kam lief dat ding immernoch (also mindestens 14 tage am stück)

Manchmal kackt er einfach ab? also dann ist der aus!

Dann schalte ich den an und paar minuten ist er wieder aus?

Manchmal schneller manchmal dauert es was länger bis er aus ist !?

Ich weiss nicht wodran das liegen soll und wie ich den fehler behoben bekomme?

achso als er jetzt die wochen lief wurde nur zu gegriffen usw

vorgestern habe ich den deckel mal auf und zu gemacht (ist ja nur holz)

und am abend war er aus? vielleicht durch vibration?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

is das Nt 100% in Ordnung. Da es Holz ist gehe ich mal davon aus das es kein Kurzschluß gibt oder?. Reset Taste is auch io oder klemt die ?.

Hast du den Server mal mit Prime getestet ob er unter last Stabil bleibt

was hast denn bis jetzt so getestet?

holzcase -> probleme mit der erdung möglich

@fatal-x

wie so ist denn das Problem bei normalen Gehäusen nicht...? Geerdet wird ehh über das Netzteil mit dem 3 Poller im Stecker oder irre ich mich da?

Denke mal, dass es vlt. mit der Wärme zusammmenhängt... Holz kühlt nämlich nicht aus, sondern wärmt sich leichter auf... vlt. sollteste ma remote einloggen und nen prime machen und die Temps beobachten.

es gibt mainboards, die haben probs, wenn sie keine Erde haben, bzw. masse übers NT/Gehäuse.
innem holzcase wird der Mainboardschlitten - sofern er denn aus metall ist, wohl nicht seperat mit Erdung / Gehäusemasse verbunden sein - das Phänomen hab ich auch schon mal gehabt -> sobald ich aber eine Verbindung zwischen Mainboardmasse (da wo es festgeschraubt wird) geht alles - probier das mal aus ;)

Messe die Spannungen doch mal mit nem Multimeter !

Mein HTPC im MDF Case neigt manchmal dazu, wenn ich ne USB HDD anstecke auszuschalten!! Kein Plant wieso. Macht er eher selten.

Und wlan verursachte auch leichte Probleme. Vielleicht liegts wirklich an der fehlenden Erdung uns Abschirmung. Nun, ich habe im innern fast überall noch dicke Alufolie drauf gepappt.

ein bild des ganzen würde uns warscheinlich trotzdem besser weiterhelfen. -> mach mal nen foto von innen, wo man recht viel sieht. - dann könnte man vlt. das problem besser eingrenzen

Hallo , also temperatur probleme halte ich für ausgeschlossen !

in dem case ist es immer kalt !

Das bild ist was älter , der cpu kühler ist weg und es sind 2 120er drin .........

das mainboard ist nicht extra geerdet!
Von wo nach wo muss denn ein kabel ? Netzteil gehäuse zu ? ist das egal bei welchen fuß ich die erde dran mache?

Achso ich habe noch was vergessen !

Ich habe noch vergessen das ich auch Rightmark drauf habe um die spannung und multiplier zu senken !

Aber egal ob mit oder Ohne das Programm besteht das problem !

Ich lasse den CPU meisst auf 5x 200 laufen und dann auf 0,95V

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn für ein Betriebssystem auf der Kiste?
Da lässt sich sicher was aus irgendwelchen Ereignissprotokollen auslesen, was den Fehler verursacht hat, bzw. könnte man vllt Rückschlüsse ziehen...

Ansonsten wäre es vllt Ratsam da mal nen Monitor dran zu klemmen und das ganze im Auge zu behalten...

Hi auf dem server läuft windows server 2008

ähm netzteil kann sein , ich such eh ein effizientes für den :)

lass mal memtest durchlaufen, hatte mal n ähnliches problem da war der ram dran schuld

Dann schalt mal den automatischen Neustart bei Bluescreen ab und schau dich mal im Ereigniss Protokoll bei Anwendungen oder System um, dort sollten Fehler Einträge zu finden sein...

Dann schalt mal den automatischen Neustart bei Bluescreen ab und schau dich mal im Ereigniss Protokoll bei Anwendungen oder System um, dort sollten Fehler Einträge zu finden sein...

Die sollten auch zu finden sein, wenn der automatische Neustart eingeschaltet ist. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, dass man da was findet, denn beim automatischen Neustart sollte der Rechner eigentlich nicht ausgehen.

Ich find es allerdings etwas seltsam, einen Computer so schrottig wie möglich aufzubauen, sich dann zu wundern, dass er nicht richtig funktioniert und dann in nem Forum, wo es über high-end Hardware geht / gehen sollte auf Abhilfe zu hoffen.

Ich denke eher, das die Kiste mit nem Bluescreen abschmiert und dann nicht mehr richtig hoch kommt... Ergo könnte das Abschalten des Neustarts die Kiste zwingen dort zu verweilen... (das war der Hintergedanke davon)

Beispielsweise weil nach dem Bluescreen die HDDs runter gefahren werden und dann beim Reboot alle wieder gleichzeitig neu anlaufen (ohne anständigen Raidcontroller)...
Das könnte das NT im "heißen" Zustand überlasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh