Komisches Verhalten der SSD unter Linux

CrazyCookie

Enthusiast
Hallo liebe GNU/Linux Gemeinde,

Ich habe nun meine alte Plextor M5Pro durch eine Crucial MX200 ersetzt, mit Neuinstallation von Manjaro 0.8.13.1 KDE Edition.
Nun zu meinem Problem: Die MX200 hat unter dem frisch installierten und upgedatetem System deutlich weniger Leistung als von einer LiveCD aus. Bei größeren Kopiervorgängen friert das System fast ein bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist.

Habt ihr eine Idee was schuld sein könnte?

Kernel: x86_64 Linux 4.1.2-1-MANJARO
DE: KDE5
WM: KWin
CPU: Intel Core i7-4770K CPU @ 4.2GHz
GPU: GeForce GTX 960

Ich hoffe auf dem Screenshot ist alles wichtige zu sehen. Danke schon mal im Voraus.

Tante Edith:
Versucht habe ich schon den Kernel der LiveCD(3.18)
den deadline Scheduler
in der fstab discard weglassen
in der fstab barrier=0 hinzufügen

Bis jetzt alles ohne Erfolg

Hier noch was von hdparm
Code:
[crazycookie@i7 ~]$ sudo hdparm -T /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   32526 MB in  2.00 seconds = 16280.35 MB/sec
[crazycookie@i7 ~]$ sudo hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
 Timing buffered disk reads: 394 MB in  3.00 seconds = 131.32 MB/sec
[crazycookie@i7 ~]$ sudo hdparm -t --direct /dev/sda

/dev/sda:
 Timing O_DIRECT disk reads: 350 MB in  3.02 seconds = 115.74 MB/sec
[crazycookie@i7 ~]$ sudo hdparm  /dev/sda

/dev/sda:
 multcount     =  0 (off)
 IO_support    =  1 (32-bit)
 readonly      =  0 (off)
 readahead     = 256 (on)
 geometry      = 121601/255/63, sectors = 1953525168, start = 0

Gruß

CrazyCookie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ein paar Gedanken:
- Warum ist das von der Live CD /dev/sda2 aber von der Installation /dev/sda5? Ist das wirklich die gleiche Partition?
- Warum fstype auto und nicht einfach den eigentlichen fstype in der fstab? Welches Dateisystem ist es eigentlich?
- Lass mal discard aus den fstab Optionen raus, deine SSD macht sowieso von selbst Garbage Collection.
- Ersetze den CFQ Scheduler durch Deadline: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_I/O_Scheduler#Scheduler_f.C3.BCr_SSDs

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner ersten Frage hab ich fast schon gerechnet, ist nicht die gleiche Partition. Bei der LiveCD hab ich die / Partition gebencht und beim installierten System hab ich swap dafür missbrauchen müssen weil beim Bench die Partition ausgehängt sein muss. Wenn ich mit der LiveCD die swap benche kommen aber auch 500MB/s read und write raus.
fstype ist ext4, habs mal für Testzwecke auf auto gesetzt.
Ich werds mal ohne discard versuchen, aber sollte das nicht nur für Trim zuständig sein?
Und das mit dem Scheduler werd ich auch mal testen.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Edit:

So habs ohne discard und mit deadline Scheduler(standardmäßig war bfq drin) für sda getestet. Leider ohne Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da fällt mir auch nicht mehr viel ein. Lass mal "findmnt" unter der Live CD laufen und vergleiche die mount Optionen mit findmnt im installierten System. Und das gleiche mit "sudo hdparm /dev/sda".

hdparm wirds sowohl auf der LiveCD als auf auf dem installierten System das selbe aus. Und das Ändern der mountoptionen auf die gleichen wie bei der LiveCD hat auch nix gebracht.

Da ich grad meine Uralte Crucial M4 wieder ausgegraben habe, habe ich darauf für Testzwecke das aktuelle Linux Mint 17.2 installiert. Und diese Installation hat keine Probleme mit der SSD Performance.
Wenn ich aber Manjaro starte, habe ich wie auf der MX200 unterirdische Performance auf der M4. Wobei der Performanceeinbruch auf der M4 nicht so gravierend ist. 500MB/s lesend 50MB/s schreibend.

Ich glaube ja fast dass Crucial SSDs unter einem installierten Manjarosystem nicht richtig unterstützt werden...

Ich habe da eher den 4.1 Linux Kernel im Verdacht. Vielleicht probierst du mal ein oder zwei andere Versionen aus?

Bis jetzt hab ich mit den Kernels 4.1.2, 3.19.8.3, 3.18.18 und 3.16.7.14 getestet.

Bin für weitere Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du mal ArchLinux installierst anstatt diesen kaputten Manjaro-Fork? Würde mich nicht wundern, wenn einfach Manjaro mal wieder kaputt ist...

Ich selbst habe ArchLinux auf mehreren Systemen mit verschiedenen SSDs im Einsatz und nirgendwo Performance-Probleme (außer bei zwei 840 EVOs, aber da ist die Firmware schuld).

So hab mal Arch installiert(zumindest so weit ich es konnte, bin einfach zu doof für pures Arch:fresse2:) und mit hdparm normale Transferraten festgestellt...

Scheint so als ob echt nur Manjaro mein System nicht mag. Ich denke ich werde mit der angezogenen Handbremse der SSD leben müssen bis irgendein Update das Problem fixt.

Edit: Konnte das Problem lösen

Code:
sudo /sbin/hdparm -B254 /dev/sda

/dev/sda:
 setting Advanced Power Management level to 0xfe (254)
 APM_level      = 254

und die Performance war wieder dort wo sie hingehört, doofes APM :)

Gruß

CrazyCookie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh