Komisches Verhalten von Scandisk (DOS-Version, Win98SE)

qwertzuiop

Neuling
Ich hab gerade eine Diskette mit Scandisk gescannt inkl. Oberflächenanalyse. Die Diskette war schreibgeschützt. Die Oberflächenanalyse hat gemeldet, dass Cluster 2810 beschädigt ist, dass er jedoch nicht repariert werden konnte, weil die Disktte schreibgeschützt ist und das ich den schreibschutz entfernen und das Programm neu starten soll. Das hab ich dann auch gemacht, nur diesmal hat er bei der Oberflächenanalye keine Fehler mehr gefunden.

Hat jemand eine logische Erklärung für dieses Verhalten?

So ein komisces Verhalten con scandisk hatte ich noch nie.

Cluster 2810 ist übrigens von keiner datei belegt.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scandisk benutzt bei der Oberflächenanalyse folgendes Verfahren:

1. Die Daten des zu prüfenden Clusters werden ausgelagert,
2. in den Cluster werden irgendwelche Daten geschrieben,
3. der Cluster wird wieder ausgelesen,
4. die beiden Datensätze (der hineingeschriebene und der ausgelesene) werden verglichen,
5. falls gleich, werden die ursprünglichen Daten wieder dorthin geschrieben,
6. falls nicht gleich, mehrmalige Wiederholung des Schreib-/Lesetests, evtl Reparaturversuch und Markierung des fehlerhaften Clusters.

Mit Schreibschutz funktioniert Scandisk natürlich nicht !!

ich hab jetzt übrigens noch einen scan durchgeführt (diskette war wieder schreibgeschützt) und diesmal hat er keinen fehler gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh