Komme irgendwie nicht so recht weiter (RAM - Teiler)

dragongamer

Neuling
Nabend,

habe den FSB zur Zeit auf 320x9 Multi stehen,sodass ich eine CPU-Geschwindigkeit von 2880 Mhz habe. Mein Ram habe ich schon von 800 Mhz auf 640 Mhz heruntergesetzt. Der Ram-Takt beträgt zur zeit 320 Mhz, dh er läuft 1:1.
Hier mal meine Spannungseinstellungen:
VCore: 1,2625 V
VDimm: 2,00 V
VMCH: 1,50 V
VICH: 1,05 V
FSB Term.: Auto

Nunja, wenn ich Orthos durchlaufen lasse und ausschließlich nur die CPU testen lasse ist alles in Ordnung. Temps sind 45/50 grad, also volkommen im grünen Bereich. Sobald ich jedoch CPU und Ram testen lasse, kommt bereits nach 3 Minuten ca. ein error. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll, die Spannungseinstellungen sollten allgemein ok sein oder? Evtl die VDimm erhöhen? Das Tutorial habe ich mir schon durchgelesen, jedoch hilft mir das zur Zeit auch nicht viel weiter.

Hier nochmal mein System:
Intel E6600
Asus P5W DH-Deluxe
2048 OCZ-DDR2-800 Ram (PC6400)
X1900XT

Achja, habe die Ram-latencys schon von 4-4-4-15 auf 5-5-5-15 entlastet.

Mfg
Hinzugefügter Post:
habe die VMCH jetzt von 1,50 auf 1,55 Volt erhöht, ich weiß einfach nicht woran es liegt. Helft mir doch jetzt endlich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
setze mal den Vcore höher auf 1,35V und teste nochmal Ram auf 5-5-5-15 ist gut kannste später noch ändern

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für ne Antwort, hab ich schon fast für unmöglich gehalten.

habe jetzt VDimm von 2,00 auf 2,05 V erhöht, werde es jetzt nochmal testen. bringt das denn überhaupt was die VCore zu erhöhen? Die bestimmt doch nur die Spannung der CPU oder?

Mfg

edit: orthos hat schon wieder gestoppt, die einzige veränderung ist halt wie gesagt das ich die VDimm und 0,05 V erhöht habe, wie oben schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber testen kann man es mal schadet nichts ansonsten mal den Ram auf Auto stellen mal sehen was er dann macht
Test mal die Rams einzeln nicht das einer Deffekt ist

Ok,

ich teste jetzt mal wie er sich verhält wenn ich die CPU mit 1,35 VCore laufen lasse. Wenn das nix bringt werde ich die Rams einzeln testen.

Was bedeutet eigentlich FSB Termination Voltage?

edit:

Habe gerade die VCore auf 1,3500 V erhöht ( von 1,2625 ) und Orthos läuft jetzt seit knapp 12 minuten stabil oO. Nur es kann auf keinen fall an einer zu niedrigen VCore gelegen haben, denn als ich die CPU knapp 30 Minuten alleine getestet habe ( mit 1,2625 V ) lief alles prima. mhh komisch
Werde gleich die VCore auf 1,3 volt hinuntersetzen und den FSB wieder langsam anheben =)...dh für 2,88 Ghz habe ich jetzt einen optimal Wert gefunden. Die FSB Term. Volt. stelle ich Spaßeshalber mal auf 1,4 V, kann ja nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
kann aber auch an der Vcore gelegen haben deine 1,2 nochwas sind etwas zu wenig zum OC ;) Test mal langsam weiter kannst ja den FSB noch erhöhen um auf 3 oder 3,3Ghz zu kommen oder siehe meine PM

Also wie gesagt, teste grad Orthos mit ner VCore von 1,3000 ... bis jetzt seit 10 Minuten ohne Fehler. Versuche mit dem Takt die best niedrigste VCore zu erreichen, dann mach mit nem FSB von 330 weiter.

edit: danke für die pm =)

dann noch ne frage bzgl. der VMCH und VICH, sprich die Spannungen der MoBos. Wann sollte ich diese verändern? Die VMCh läuft ja gerade mit 1,50 und die VICH mit 1,05, sollte ich die Werte noch erhöhen, oder eeicht das fürs ocen bis ca. 3,4 ghz?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
mußt du austesten normal langt es bei den meisten wenn alles auf Auto steht ansonsten mal im Asus P5W DH-Deluxe Thread nachlesen;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, naja ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden wenn ich Probleme bekommen. Auf jeden Fall schonmal dankeschön =)

Hallo,

hab nochmal ne Frage, habe mir Tabellen gemacht etc. mit allen Takt-Frequenzen, der VCore, VDimm etc...

Bin zur Zeit bei 3150 Mhz und nem VCore von 1,3875. VDimm beträgt nach wie vor 2,0, VMCH 1,5 und VICH 1,05. FSB Term. Volt. nach wie vor auf Auto gestellt. Der Ram Takt hat nen Teiler von 1:1. Naja ich hab gelesen das man mit LuKü oder allgemein um die CPU zu schonen nicht mehr als 1,4500 V VCore geben sollte. Naja ich bin da jetzt schon nah dran. Habe vor bis zu einem FSB von 380 bzw. 360 (*9) zu gehen, das ich sozusagen einen Takt von 3420 bzw. 3240 Mhz habe. Und wenn ich so auf meine zettel gucke werde ich auf jeden Fall mehr als 1,4500 V VCore geben müssen, um einen solchen takt zu erreichen. Daher meine Frage, ist es jetzt notwendig, andere Spannungen zu erhöhen, wie zB VMCH/VICH oder FSB Termination Voltage?

Wäre gut wenn ihr mir da noch bissl Hilfe geben könntet.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh