Komme mit den Temps meiner Wakü nicht klar !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoppelz

Guest
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage zum Thema Wasserkühlung habe und hoffe das man mir hier aktiv helfen kann. Ich habe vor wenigen Tagen meinen PC auf Wasserkühlung umgerüstet und kühle jetzt einen Intel Core I5 8600K und eine RTX 2080 damit. Ich habe für dieses vorhaben 2 Radiatoren mit jeweils 360mm Größe bekommen weil ich laut verschiedenen Informationen im netz und im Bekanntenkreis erfahren habe das dies völlig ausreichend sein soll. Als Lüfter habe ich mir die Noctua F12 besorgt die alle 6 Frischluft ansaugen. Ein Radiator ist oben montiert und einer in der Front. Im Heck vom Gehäuse ist noch ein 140er Lüfter der ausblasend montiert ist um die Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

Soweit so gut, jetzt habe ich die letzten Tage mal mehrfach unter Last das ganze System getestet, mit verschiedenen Spielen die gut auf GPU Leistung gehen. Ich bin aber mit den Temperaturen überhaupt nicht zufrieden und sogar sehr enttäuscht im Vergleich zur Luftkühlung die ich davor hatte. Meine GPU pendelt sich bei ungefähr 52 Grad ein während sich die CPU bei um die 64 Grad einpendelt. Mit meinem Luftkühler für die CPU hatte ich unter der gleichen Testebene aber fast 4 Grad weniger auf der CPU, ich gehe stark davon aus das die Temperatur an der GPU liegt, weil die etwas wärmer wird. Meine Zimmertemperatur war beim Testen um die 22 Grad. Die Lüfter laufen auf 800 RPM konstant derzeit, da ich erst im Laufe dieser Woche einen Temperatursensor bekomme um die Lüfter nach Wassertemperatur zu steuern.

Gibt es hier Leute die mir sagen können ob ich mir bei diesen Temperaturen Gedanken machen muss oder nicht ? Ich empfinde das für Wasser echt hoch, vor meinem Wechsel auf Wasser hatte ich einen Accelero Xtreme IV auf der 2080 und hatte um die 60 Grad Temperatur unter Last und jetzt nur paar grad weniger ?

Würde mich freuen wenn es den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben würde. Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die Wassertemperatur zu kennen ist es schon schwierig denke ich

Mal ein Fieberthermometer in den AGB gehalten?

Luft ist keine mehr im System und die Radiatoren werden gleichmäßig warm?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Keine Luft im System und ein Thermometer hab ich ebenfalls nicht im Haus. Ich kann aktuell keine Wassertemperatur auslesen. Was würdest du mir denn schreiben wenn ich eine Wassertemperatur hätte ?
 
Man würde wissen wie der Unterschied von Luft zu Wasser ist und ob deine gpu Temperatur plausibel ist

Eine CPU profitiert nicht sonderlich gut von Wasser aber gpu macht da normal nen ordentlichen Sprung

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Das die CPU davon nicht arg viel hat ist mir schon klar gewesen, die hab ich nur in den Loop damit alles im Loop ist. Das Delta von Raum zu Wasser wird bei 15 grad rum liegen denke ich. Das es nicht im normalbereich ist weis ich auch. Ich wüsste nur nicht was du mir dann empfehlen würdest, außer natürlich einen weiteren Radiator der nicht möglich ist. Deshalb fragte ich ja was du mir empfiehlst wenn du ne Wassertemperatur hast.
 
Anhand der Wassertemperatur könnte man vielleicht auch Fehler erkennen. Ist diese sehr niedrig und die CPU/GPU Temperatur zu hoch, dann könnte es ein Problem beim Kühler geben. Ist die Wassertemperatur ebenfalls sehr hoch, reicht die Radiatorfläche nicht aus, die Lüfter drehen zu langsam oder es gibt noch ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese besteht wohl auch noch ein Warmluftstau im System. 6x 120 Pumpen Luft durch die Radis in das Gehäuse und 1x 140 soll es abführen?
Die Punkte Anpressdruck, WLP, Durchflussmengen sind vermutlich ja geprüft und ohne negativen Befund. Da weder Teile noch Reihenfolge bekannt sind werden sich die Profis vielleicht auchnoch zurückhalten.
Wobei es sich mir nicht erschließt, dass man den Umbau anfängt ohne alle Teile bereit zu haben. Der Aufwand nur wegen dem Fühler wieder alles zu trocknen und neubefüllen wäre mir zu hoch.
 
Es fehlen uns wichtige Infos: Welcher Radi wird verwendet und welche Größe hat er? Welche Kühler verwendest du für CPU und GPU? Was für ein Gehäuse hast du?
 
Anhand der Wassertemperatur könnte man vielleicht auch Fehler erkennen. Ist diese sehr niedrigen und die CPU/GPU Temperatur zu hoch, dann könnte es ein Problem beim Kühler geben. Ist die Wassertemperatur ebenfalls sehr hoch, reicht die Radiatorfläche nicht aus, die Lüfter drehen zu langsam oder es gibt noch ein anderes Problem.
Darauf wollte ich hinaus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn ich das richtig lese besteht wohl auch noch ein Warmluftstau im System. 6x 120 Pumpen Luft durch die Radis in das Gehäuse und 1x 140 soll es abführen?
nein ist keiner, das reicht völlig aus.

Die Punkte Anpressdruck, WLP, Durchflussmengen sind vermutlich ja geprüft und ohne negativen Befund.
wurden sie, Durchfluss kann ich nicht prüfen bei der Magicool DCP.

Da weder Teile noch Reihenfolge bekannt sind werden sich die Profis vielleicht auchnoch zurückhalten.
Das glaube ich nicht, wieso sollten die Teile von Bedeutung sein? Was würde da als alternative dann kommen? Das man statt xy lieber yx nehmen soll und es dann besser wird? klingt unlogisch findest du nicht ?

Wobei es sich mir nicht erschließt, dass man den Umbau anfängt ohne alle Teile bereit zu haben. Der Aufwand nur wegen dem Fühler wieder alles zu trocknen und neubefüllen wäre mir zu hoch.
Hast du das jetzt einfach so in den Raum geworfen das ich einen Loop baue obwohl mir die Teile fehlen oder weist du das mit gewissheit ? Was wäre wenn ich alle Teile gehabt hätte aber der Temperatursensor einfach defekt ist und zurückgeht ? Dann lieber gar nicht umbauen ?

Du siehst selbst das diese aussage teilweise etwas hinken oder ?

@Germanium: Erklär mir mal kurz was du anhand der Komponenten beraten könntest? Der Einfluss der Komponenten ist doch eher zu vernachlässigen würde ich meinen. Aber damit du deine Infos hast: Gehäuse siehe Systeminfo, Blöcke Watercool Radiatoren Hwlabs. Ich hab mich gut informiert vorm umbau.

Darauf wollte ich hinaus

sicher? Wieso hast du es dann nicht so geschrieben, das war ja meine Frage an dich.

Ich bin echt gespannt was man mir hier für Tipps geben will wie oder was ich noch optimieren könnte. Bedenkt aber bitte das mehr Radiatorfläche keine Möglichkeit ist. Extern kommt überhaupt nicht in Frage und mehr als diese 2 Radaitoren passen nicht ins Gehäuse. Ein 420er passt oben auch nicht rein weil das MB zu hoch ist.

Update: Irgendwer hat was von Reihenfolge geschrieben oder ? Wurde nicht im Netz in jedem Test bereits geschrieben das die Reihenfolge bei Wasserkühlungen völlig egal ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt was man mir hier für Tipps geben will wie oder was ich noch optimieren könnte.

Du willst hier Hilfe und weigerst dich, Informationen über die verbauten Komponenten herauszugeben. Das ist schon seltsam. So wird dir keiner sinnvoll helfen können. Mindestens ein Sensor für die Wassertempeartur ist absolut Pflicht (und in der einfachsten Ausführung sehr günstig)! Wie steuerst du überhaupt deine Lüfter, wenn nicht nach der Wassertemperatur?
 
Sorry ich verstehe diese Antwort nicht, hast du nur den letzten Satz gelesen oder alles ? Alle Komponenten sind ersichtlich, Blöcke, Radiatoren und der Rest steht in der Systeminfo. Auch wie die Lüfter derzeit gesteuert sind steht im ersten Beitrag. Bitte tu mir den gefallen und lies alles nochmal genau durch und antworte dann noch einmal. Es hilft mir nicht wenn ihr mir tipps gebt das ein Temperatursensor pflicht ist, weil er dennoch defekt war und eben zurück zum händler geht. Je nachdem wo man lebt ist auch heute ein Feiertag und da arbeitet auch kein DHL, also gibts auch heute keinen neuen Temp Sensor. Also ist das nun mal so das eben jetzt keiner drin ist.

Deshalb nochmal. bitte genau lesen was geschrieben wurde und anhand dieser Basis dann helfen.

Ich gehe trotzdem nach wie vor davon aus das meine Wassertemperatur bei um die 40 grad liegen wird anhand dieser Temperaturen der GPU und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Art und Weise wie du Usern hier antwortest, welche versuchen die zu helfen find ich absolut daneben. Arbeite mal an deiner Tonart, das sag ich dir jetzt mal ganz klipp und klar.

Zurück zu deinem Problem. Läuft die Pumpe auf 100%? Die Magicool ist ja nicht die stärkste, wenn die eventuell von irgendwas geregelt wird könnte das schon was ausmachen. Ab einem gewissen Durchfluss ist die Reihenfolge nahezu egal, aber vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.

Wir wissen auch immer noch nicht welche HWLabs Radis verbaut wurden. Die LS sind recht restriktiv z.B.

Ohne Wassertemp ist es aber für alle schwer hier weiter zu kommen. Mit "ich schätze dass" fängt keiner was an. Ich würde mal abwarten bis der neue Sensor kommt, bis dahin läuft ja alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Art und Weise wie du Usern hier antwortest, welche versuchen die zu helfen find ich absolut daneben. Arbeite mal an deiner Tonart, das sag ich dir jetzt mal ganz klipp und klar.

Leider war bisher noch keine Hilfe dabei, diesen Satz hättest du dir auch problemlos sparen können finde ich. Zumindest den part mit Klipp und Klar. So kannst du mit deinen Kids oder deiner Frau reden aber nicht mit fremden in einem Forum. Das sag ich dir jetzt mal klipp und Klar.

Zurück zum Thema: Danke soweit an die Versuche, auch wenn nicht erfolgreich. Das Problem wird heute von mir nochmals angepackt und es wird noch ein anderes Forum gefragt von dem ich mir mehr erhoffe. Sollte ich das Problem nicht in den Griff bekommen, geht das System zurück auf Luft und die Teile werden verkauft. Was mich betrifft brauche ich jetzt keine weitere Beratung mehr, ich denke ich finde alleine eine Lösung. Wünsche allen einen schönen Feiertag.

Es wäre übrigens schön wenn die nachfolgenden Kommentare sich nicht auf persönliche Angriffe beschränken wie das in Foren so üblich ist. Ich schaue ab und zu nochmal rein falls doch noch wer eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh