Komme mit PC nicht mehr auf NAS

bubeherz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
9
Hallo,

gestern kam ich mit dem PC noch auf den NAS520 von Zyxel.

Heute nicht mehr.

Beide mit LAN-Kabel an demselben LAN angeschlossen.

Heute kommt nach der Diagnose am PC die beigefügte Fehlermeldung.

Woran kann das bitte liegen?

Ich habe den NAS520 wiederholt gestartet, half alles nichts.

Danke.

Grüße
 

Anhänge

  • Local-Diagnostics-460911090-2024.pdf
    139,7 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gehe doch auf die Weboberfläche vom NAS uns logge dich da ein und schaue nach, woran es liegt.
Läuft das NAS evtl. noch mit SMBv1?
Das ist veraltet und unsicher und ist bei Windows 10 deswegen standardmäßig deaktiviert.
Also NAS auf SMBv2 oder höher umstellen.
Oder hast du ein Kennwort geändert?
 
Ja, man kann natürlich bei Windows 10/11 SMBv1 wieder aktivieren, wie im Link erwähnt.
Aber besser wäre es natürlich, wenn Zyxel bei seinen NAS auch SMBv2 einbaut.
Aber wie ich sehe, unterstützt dein Zyxel NAS kein SMBv2, sondern nur v1.
Bleibt also nur der Weg, SMBv1 unter Windows zu aktivieren.
 
Aber das bringt ja leider nichts. Ist ja aktiv. Geht halt von gestern auf heute nicht mehr. Nichts verändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde da diesbzgl. nichts! :-/

Mit dem Deaktivieren von SMB1 in Win 10, Neustart, Aktivieren von SMB1 in Win 10 gehts wieder! Komisch! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh