komme nicht ins Raid-Controller BIOS

pscharti8925

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Raid-Controller.
Raidcontroller ist ein Intel RS2WC080

Ziel ist es meine 3 OCZ Agility3 und meine 3 Seagate HDDs jeweils in ein RAID 0 zu setzen. (ich weiss, die SSDs sind nicht die schnellsten und für die HDDs wäre ein RAID 5 sicherer, aber um all diese Dinge möchte ich hier keine Worte verlieren, Datenbunker ist extern)

Als Mainboard nutze ich eine ASUS P8B WS mit einem Xeon E3-1230.

Sowohl das Mainboard als auch der Controller laufen auf der aktuellsten BIOS Version.
Der Controller wird vom Mainbard erkannt und kennt beim Controller POST auch alle angeschlossenen Laufwerke als diese.

Nur komme ich mit der vorgeschlagenen Tastenkombination Crtl+G nicht ins BIOS des Controller um ein RAID zu erstellen.
Sobald ich diese Kombination drücke habe ich links oben einen blinkenden Underscore. Auch nach 30min Wartezeit blinkt dieser unaufhörlich vor sich hin.
Wenn ich diese Tasten-Kombination bootet das System ganz gewöhnlich von der CD oder sonstigen Devices.

Meine bisherigen Maßnahmen:
Mobo-BIOS Reset auf Werkseinstellungen
Alle Festplatten und optischen Laufwerke abgesteckt
einen anderen PCIe Steckplatz probiert
Soundkarte entfernt und nur zusammen mit der Grafikkarte laufen lassen

Was mir aufgefallen war, ist dass auch schon nach 2min eingeschaltenen PC wurde der Controllerkühler extrem heiss.
Hierzu habe ich mal einen 80mm Lüfter davor gestellt um hier einen Hitzestau zu verhindern. Leider auch dies ohne Erfolg.

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Controller oder mit diesem Problem?
Bin für eure Tipps sehr dankbar!

Danke

update: habe mir eine der SSDs normal am Maiboard angesteckt und Win7 aufgesetzt. Die Raidconsoles läuft einwandfrei und ich kann am Controller machen was ich will.
Jedoch kann ich auf Grund der Tatsache, dass ich nicht ins Controller BIOS komme nicht alle 3 SSDs auswählen und davon booten, was ja mein Ziel gewesen wäre.
Die auf der Intel-Hp ersichtlichen Vorschläge Silent Boot und mitndestens 2 Gerärte dran hängen habe ich erfüllt. Leider ohne Ergebnis.



Hat keiner einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh