Komme nicht ins Router Interface. TP-Link wr642g

KnoLLe

Semiprofi
Lösung gefunden, steht weiter unten

Hallo,
hab das Problem das ich von meinem Rechner (Wlan) nicht ins Router Interface komme.
Seltsamerweise klappt es vom anderen PC (per Kabel) ohne Probleme.
Internet/Netzwerk läuft ohne Probs, Ping zum Router konstant 1ms nur mein Rechner kommt nichs ins Interface.

Eckdaten:
Router: TP-Link wr642g
IP 192.168.1.1, Clienten per DHCP zugewiesen.
Wlan Signalstärke über 90%.
Ping alle Clienten konstant 1ms. Internet alle Clienten problemlos.
PC (XP Lan) kommen ins Interface. Anderer PC (Vista64 Wlan) und Laptop (Vista32 Wlan) nicht.

Fehlermeldung beim Interfaceaufruf mit Problemrechner:

Web Server Error Report:
--------------------------------------------------------------------------------

Server Error: 401 N/A
Operating System Error Nr:3997698: HTM

--------------------------------------------------------------------------------

Access denied

/userRpm/Index.htm

Was ist da los? Firewall auf allen Clienten testweise deaktiviert:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal mit diesem PC über Kabel an den Router zu gehen und dich so zu verbinden.

Es wird ja auch empfohlen Konfigurationen immer über Kabel vor zu nehmen.

Wenn du dann über Kabel dran hängst und es nicht geht, deaktivier die Firewall.
Am besten vorher W-LAN am Notebook ausschalten, nicht dass er trotzdem darüber versucht zu verbinden.

Also der Laptop hat das Problem nun doch.

Ich kann auf den Router nicht per Wlan zugreifen. Per Kabel funzt es mit allen Rechnern.
Mit Wlan nur bei einem von 100 versuchen :stupid:

Finde aber auch keine Sicherheitseinstellung die den WLan-zugriff irgendwie verbieten könnte, der Zugriff wäre aber nicht unwichtig für mich.

Im FAQ von TPLink steht nur:
1. If you got a server error -401, it means you entered a wrong username or password.

Aber die Message kommt ja schon bevor ich nach irgendwas gefragt werde. IM Browser ist kein Passwort eingetragen (Firefox und IE getestet, wenn dann klappts nur mitm IE)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Laptop hat das Problem nun doch.
Hat er doch gemäss deinem Schreiben schon von Anfang an oder habe ich was falsch verstanden?

Ich verstehe es so dass du über W-LAN nicht ins Router Menu kommst.

Wenn ich dich weiterhin richtig verstanden habe, geht es vom "Problem" Rechner aus via LAN. Somit muss es an der W-LAN Verbindung liegen. Entweder blockiert dein Router jegliche W-LAN Konfiguration, was eigentlich sinnvoll wäre, es liegt an der Firewall oder am Cache des Browsers.

Ja du hast das richtig verstanden, was jedoch sehr seltsam ist, dass es in sehr sehr seltenen Fällen klappt.
Also ich rufe den IE auf geben 192.168.1.1 ein und bekomme sofort diese Fehlermeldung ohne PW/benutzer-Abfrage. Ab und z jedoch klappt es dann auf einmal, ich komme ins Menü, wenn ichs es verlasse klappts danach aber wieder nicht.

Bei 10 versuchen ist vlt einer erfolgreich, aber ich erkenne einfach keinen Zusammenhang. Per Kabel gehts immer

LOL ich habe das kleiche Problemm seit gestern auch,

nur das ich selbst über die Lan verbindung nichtmehr auf den Router komme ....

ob über IF oder Mozilla nix geht ....

W-Lan + Lan geht net ....

Web Server Error Report:
Server Error: 401 N/A
Operating System Error Nr:3997698: HTM

Access denied

/userRpm/index.htm

please mail problems to support

Hast du irgendwas verändert in der config oder irgendwas installiert(Wlan Treiber,Firewall, Internet Explorer 8 oder was am Routergeändert?)?

Bei mir klappts gefühlt mitm IE besser, mittlerweile bei 1 von 5 Versuchen. Also etwas besser (habe meinem Rechner feste IP gegeben), aber perfekt isses noch lange nicht.

Ich kann zwar damit so leben, weil der Router ansonsten echt super ist - schöner wäre es aber anders.

Auffällig finde ich das beide Problem PCS Vista haben - liegt da vlt der Hund begraben?

also mir ist aufgefallen es geht nichtmehr seit ich G-data 2010 installiert habe in meinemem 3ten laptop komme ich auf den router, hatte ich jetzt mal getetet per w-lan,

kann es an g-data liegen?

Hab auch GDATA 2010 (internet security), allerdings schon bevor ich den Router hatte - kann also nicht sagen wie vorher war.
Auf alles 3 PCs, werde gleich mal am PC nachscheuen der bisher keine Probs hatte, ob der jetzt auch spinnt

Zuletzt bearbeitet:
lol bei dem laptop wo ich 2008 hatte ging es ja noch, hatte jetzt 2010 installiert und es geht da auch netmehr xD -.-

Komme grade nicht an den anderen PC (gehört Schwiegervater), aber ich denke das GData das Problem ist. Mal schaun ob man da was konfigurieren kann, meine vermutung ist, dass GData die Indentifizierung des PCs unterbindet und deshalb der Router einen abweist

find ich etwas seltsam, dass ihr hier alle noch software firewalls habt obwohl alle nen router besitzen :rolleyes:
macht euch doch jeweils mal schlau wie man telnet aktiviert und loggt euch dann per konsole mit telnet 192.168.0.1 auf dem router ein.
danach kann man dann weiterdiagnostizieren ;)

So ich hab die Lösung!

Es liegt nicht an der eigentlich Firewall von G Data sondern an dem Modul "Webschutz" (darunter fällt z.b. Phishing).
Wenn ich diesen deaktiviere (im GData Hauptmenü), klappt die Anmeldung ohne Probleme auch mit aktivierter Firewall.

Nur die Firewall zu deaktiveren bringt nichts!
Es bringt auch nichts die URL des Routers als Ausnahme einzutragen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh