Komme nicht weiter!!!

peechaemsua

Enthusiast
Hallo,

in meiner Signatur steht mein neues System welches ich übertakten will.
Muss dazu sagen, dass ich ehemals AMD User war und es für mich sehr schwierig ist, diese Umstellung.

Es gibt keinen eindeutigen Teiler mehr, sondern FSB Strap und der Ram Takt wird gleich umgerechnet angezeigt. Verstehe es nur nicht, auch mehrmaliges einlesen in die Materie hat nur wenig geholfen.

Habe angefangen den FSB zu testen:

FSB von 333MHz auf 400MHz gestellt, Multi auf 6x sonst nix weiter umgestellt.
Orthos lief stabil.
Danach 445MHz Orthos lief auch stabil.
Ab 450MHz muckt er schon rum...kann doch nicht alles gewesen sein oder?
Welche einstellungen muss ich ändern?
NB, SB Voltage anheben?

Habe also 4000MHz @ 1,23volt CPU Spannung und Ram 1:1

Möchte aber mehr erreichen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC FAQ lesen, jede CPU ist da anders, ausserdem 4GHz bei 1,23 V ist doch richtig gut

und klar kann das sschon das ende sein ^^, ansonsten mehr Vcore und Temps beachten

muss doch net das MB limitieren ! schonam den CPU bei einen anderen MB getestet ?

Es muss am Mobo liegen oder am RAM

Multi war nämlich auf 6 gestellt, somit spielt die CPU erstmal keine Rolle.
FSB geht aber nur bis 470 stabil. (noch nicht mit Orthos getestet)
Am Ram könnte es liegen, weil ich bei dem Ramteiler nicht durchblicke.

Habe jetzt folgendes stabil laufen (reicht mir auch für 24/7):
4GHz @ 1,23V
FSB 445
RAM 1:1

vCore der CPU machte auch 1,2V 12Std Orthos stabil mit bei 4GHz,
aber habe es hochgeschraubt, weil sich der Rechner unter Last (Crysis) ab und zu aufgehangen hat.

Weiß halt nicht wie ich den RAM richtig einstellen soll, um das Maximum der CPU und des Boards rauszubekommen

Für welche Geschwindigkeit steht PC2-8000?
Ist doch so´n Sonder-RAM, oder?
Auf jeden Fall:
Wenn dein RAM nur ein 800MHz effektiver ist, dann kann der RAM nicht mehr.

wenn der multi bei der cpu auf 6 ist kann doch trotzdem der fsb vom cpu limitieren !!!!!!!!

der E5200 geht ja auch bei fast keinen auf 400Mhz FSB obwohl das das für das MB noch kein oc währe.

mfg