Komme von "aussen" nicht in das "Medion" NAS!

bufu79

Neuling
Hallo Leute!

Bin neu in eurem Forum und hab mich nun auch schon etwas durchgelesen bei euch. Jedoch finde ich keine Beschreibung was ich machen kann um mein Problem zu Lösen.

Situationsbeschreibung:
Heimnetzwerk via Linksys WRT54G mit WRT Firmware druf
Daran Hängen per "D-LINK" (Durch das Stromnetz):
"Partykeller - Rechner"
eine PS3 OG
ein Humax "iCord" TWIN-Sat-Receiver mit 500GB
Medion NAS 1TB ( am NAS hängt noch der Multi-Drucker v. Brother via USB)

Per W-Lan:
PS3 Wohnzimmer
2x Laptop
1 Samsung Tablet
bis zu 4 Android Smartphone´s

Das NAS viel mir eigentlich durch Zufall in die Hände, da die es bei "Hofer" (zu deutsch AldiSüd) von 129,- auf 89,- runter gesetzt haben. Habe mich auch durch die gut 100 Seiten "dicke" Anleitung gelesen, bekomme soweit auch alles hin.

Vermutlich ist es nur eine Einstellungssache mit der DynDNS oder so. Bin auch leider kein Netzwerkprofi und wuste bis vor kurzem eigentlich auch nicht warum es stat. und dyn DNS gibt (bin mir e noch nicht sicher ob ich es jetzt weiß:d ). Also behandelt mich bitte was das Thema angeht wie ein Noob.

Wie gesagt im Netzwerk Zuhause läuft alles wie gewollt. Mir gefällt die Sache auch sehr gut und streame auch schon fleissig im Netzwerk rum. Nun würde ich auch gerne von ausserhalb auf mein NAS zugreifen können. Ich habe mir auch schon eine Adresse (noip) zugelegt. Leider komme ich aber von Aussen über diese Adresse nur in den Linksys Router. Ich poste mal meine Einstellungen, vielleicht seht ihr ja den Fehler gleich:

Medion Einstellungen:

MedionDyDNS.JPG

MedionFTP.JPG

MedionPPPoE.JPG

MedionTCP-IP.JPG

Linksys (DD-WRT):

Router DDNS.JPG

1 Datei Lade ich im nächsten Beitrag hoch (gehen ja max 5)

Wie gesagt, mit Fachausdrücken von Netzwerkprofis kann ich noch nicht allzuviel anfangen..habt Verständnis :d

Wenn ihr noch ein Screenshoot braucht dann bitte Melden.

THX

Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 2te Datei:
Router PortWeiterleitung.JPG

Zu dem shoot: das Häckchen "Einschalten" verändert leider die Situation nicht...

THX

Tom

Zuletzt bearbeitet:
1. der Haken bei "einschalten" muss gesetzt sein

2. Leitest du Port 80(http) auf port 21(ftp) deiner NAS um, woher hast du das ?

Wie willst du von aussen auf die NAS zugreifen ? Per FtP?

Wenn ja dann musst du nur port 21 auf port 21 der NAS umleiten, nicht von 80 auf 21.

Edit: gerade erst gesehen, wer baut die Internetverbindung auf ? Schon der linksys router oder?
Dann brauchst du in deiner Nas keine ppoe zugangsdaten und dyndns einstellungen vornehmen.

Die IP Einstellungen der NAS stehen auf "dynamisch" -> umstellen auf statisch da sonst in ein paar Tagen die NAS evtl. Eine neue IPAdresse zugewiesen bekommt.

PS: du solltest die DYNDNS Adresse auf den screenshots schwärzen, da dein netz so aus dem Internet erreichbar ist, nur zur sicherheit ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal du nutzt port 80 für ftp um den dienet zu tarnen. diese empfehlung habe schon mal gelesen.

bedenke aber, dass du noch weitere ports für ftp weiterleiten musst, da port 21 nur für die befehle verwendet wird und nicht für die daten. bei mir sind das zb die ports 2000 bis 2025.

ansonsten muss das nas eine feste ip haben. auf einem der bilder ist aber dynamisch ausgewählt, glaube ich...

ich schätze mal du nutzt port 80 für ftp um den dienet zu tarnen. diese empfehlung habe schon mal gelesen.

bedenke aber, dass du noch weitere ports für ftp weiterleiten musst, da port 21 nur für die befehle verwendet wird und nicht für die daten. bei mir sind das zb die ports 2000 bis 2025.

ansonsten muss das nas eine feste ip haben. auf einem der bilder ist aber dynamisch ausgewählt, glaube ich...

Danke für eure schnellen Antworten.

Das Häckchen hab ich nun gesetzt und "von Port" auf 21 umgestellt. Das mit Port 80 stand im Handbuch des NAS. Dort wurde es am Beispiel FritzBox erklärt.

Leider keine Änderung ersichtlich.

Nennt man das ftp wenn ich von einem "Fremdrechner" auf die NAS zugreifen will?? Keine Ahnung.

Ich möchte halt nur von "überall auf der Welt" auf meine Dateien zugriff haben und vom NAS runterladen bzw hochladen. Im eigenen Heimnetzwerk gehts mir einfach nur um Fotos und Streamen von Musik und Video´s.

Wie testest du das? Um über ftp zuzugreifen brauchst du ein spezielles programm z.B. filezilla oder du nutzt das Command ftp:// bzw. Ftp(konsole)

So wie es aussieht, hast du einen FTP-Server laufen. Der ist auch erreichbar ;)

Allerdings fehlt die Weiterleitung für die Daten-Ports. Somit kann man sich nett mit dem FTP-Server unterhalten, aber sonst nichts sinnvolles anstellen...

---------- Post added at 15:58 ---------- Previous post was at 13:55 ----------

Ich habe eben ins Handbuch geschaut. Da steht das wesentliche auf Seite 46 unten und Seite 47 oben. Es geht um diesen "Portbereich für die Dateiübertragung". Die dort angegebenen Ports musst du auch auf das NAS weiterleiten. Dann klappt auch FTP.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn für dich “zugreifen“ genau? Wie machst du das genau, wenn du es von aussen probierst, ob es geht?

Geschrieben mit App

Was heißt denn für dich “zugreifen“ genau? Wie machst du das genau, wenn du es von aussen probierst, ob es geht?

Geschrieben mit App

Sorry Leute, jetzt klingelts bei mir. FTP ist das was ich mal bei einer HP hatte. OK nun haben wir uns "verquatscht". :haha:

Ich will einfach wenn ich die Adresse, die ich bei "noip" registriert habe, im Browser eingebe, in den NAS kommen. Derzeit stehe ich eben bei Router an...

---------- Post added at 04:12 ---------- Previous post was at 04:06 ----------

.....................

PS: du solltest die DYNDNS Adresse auf den screenshots schwärzen, da dein netz so aus dem Internet erreichbar ist, nur zur sicherheit ;)

:eek::eek::eek: Vermutlich hat sich meine IP nun schon wieder geändert, oder???? Macht das schwärzen nun noch Sinn?

Sorry Leute, jetzt klingelts bei mir. FTP ist das was ich mal bei einer HP hatte. OK nun haben wir uns "verquatscht". :haha:

Ich will einfach wenn ich die Adresse, die ich bei "noip" registriert habe, im Browser eingebe, in den NAS kommen. Derzeit stehe ich eben bei Router an...

---------- Post added at 04:12 ---------- Previous post was at 04:06 ----------

:eek::eek::eek: Vermutlich hat sich meine IP nun schon wieder geändert, oder???? Macht das schwärzen nun noch Sinn?

Deine DynDns Adresse ändert sich ja nicht, was ja der Sinn der Sache ist.

Wenn du dich bei no-ip anmeldest und der Router sich einlogt, ist deine jeweilige IP-Adresse, die sich bei jeden Einwahl ändert, über deine no-ip.biz Adresse erreichbar. Damit hast du schonmal die IP, unter der du erreichbar bist.

Dann musst du die Weiterleitung einrichten. Je nachdem, welche Dienste du erreichen willst, musst du unterschiedliche Ports weiterleiten. Wenn du zB per Browser auf dein NAS zugreifen willst, musst du üblicherweise den Port 80 an dein NAS weiterleiten. Aber ich verstehe nicht ganz, was du davon hast. Warum willst du mit dem Browser auf dein NAS zugreifen? Dadurch kannst du lediglich Einstellungen vornehmen. Dateien kannst du einfacher über FTP hoch- und runterladen...

ich vermute mal er will die Web Oberfläche des NAS nutzen um Daten herunter und draufzuladen, was ja bei manchen NAS möglich ist.

ich vermute mal er will die Web Oberfläche des NAS nutzen um Daten herunter und draufzuladen, was ja bei manchen NAS möglich ist.

Genau das will ich! Laut Beschreibung kann ich das mit dem Medion machen, Hochöaden weiß ich jetzt nicht sicher, aber zumindest ist am NAS ein Multimediplayer drauf. Videos und Fotos ansehen sollte gehen und Musik kann man auch streamen. Die angezeigten Fotos downzuloaden müsste eigentlich dann auch gehen...

Also was genau soll ich nun am Roter einstellen? Oder soll ich das am Router bleiben lassen und es am NAS einstellen (Hab im Handbuch gelesen das das auch funktionieren soll?

FG

TOM

Die Frage wurde Dir in #11 beantwortet:

Im Router, wie auf Deinem Bild in #2 zu sehen, trägst Du "von Port 80" und "nach Port" 80 ein. Bei der IP gibst Du die IP des NAS an. Und natürlich "Einschalten" anhaken.
Anschließend "Anwenden".

P.S.: Die Firmware auf Deinem Router ist Uralt und nicht die empfohlene. Siehe da:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=52043

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh