Kommen 4x 512MB and die Performance von 2x 1024MB ran?

Ph1n3a5

El Capitan
HI Leute.
Ich hab mir überlegt ich will mein 2x 512MB Kit OCZ Gold VX DDR500 loswerden und die durch 2GB ersetzen. Jetz hab ich mir überlegt mir einfach nen Value Ram zu kaufne und da dann 4 Riegel zu nehmen nur bin ich mir unschlüssig ob ich damit an die Performance ran komm die ein 2x 1024 Kit hätten. Erhöht sich nicht auch durch die 4x 512MB das Risiko von inkompatibilitäten untereinander?
Verkraftet der NF4 Ultra Chipsatz überhaupt 4x 512MB Double Sided?
Einziger Grund dafür is, n bisschen Geld zu sparen.
Danke schonmal für die hoffentliche Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik machen nur 4x256 probleme aber 4x512 sollten okay sein

bei 4 riegeln hast du das problem dass kein 1T mehr geht und somit das system etwas langsamer wird

ob sich die ganze sache für dich lohnt kommt drauf an was du mit dem rechner machst und was du für ansprüche hast

ich sag mal für den office gebrauch,für jmd der nicht hardcore spielt und auch nicht übertaktet wären 4x512 ValueRam okay (sparst ja geld)

mfg

Probleme mit 4 Riegeln haben hauptsächlich "ältere" CPUs .. Also Winchester oder so ;)

Ab Venice und aufwärts gehts mit 4 Riegeln eigentlich sehr gut. Auch was das OC angeht hat man da kaum Nachteile. Einziges "Problem" ist halt, dass man bei 4 Riegeln ( auf A64 Systemen ) nur noch 2T fahren kann.

Das macht sich in der Regel durch 10% weniger Speicherdurchsatz bemerkbar.
Ist aber auch nur MEßBAR mit diversen Benchmarks. Im alltäglichen PC Betrieb merkt man da eigentlich absolut nichts von.

Wenn ein 4x512er Setup billiger ist als ein "gleichwertiges" 2x1024er Setup würde ich immer zu 4x512 greifen. Ganz einfach weil ich für bessere Benchmarkergebnisse kein Geld ausgebe!

Also ich hab hier nen Opteron 144@2565@1,408V und es geht halt darum dass ich meine Gold VX einfach nicht auf die Performance kriege die sie eigentlich erreichen sollten. 2,5-3-3-7 bei 233Mhz. Mehr geht einfach nicht. Ich habs schon mit auswärtiger Hilfe Versucht aber es hathalt nich geklappt, deswegen soll einfach n simples Kit her wo ich selbs nich soviel einstellen muss. Mainboard wird aufgrund Hitze/Lautstärke sowieso ersetzt da hab ich gedacht eventuell einfach gleich neuen RAM mit rein.
Schonmal danke für die Hilfe. Weiss jetz eigentlich alles was ich wissen wollte.

und 4x 512MB mit double sided bestückung ergibt erstens 2T und zweitens nur PC333. willst du 1T mit 4x512mb fahren brauchst du mindestens 2 single sided module die du dann mit PC333 auf 1T fahren kannst. bei 4x Double musst du auf PC200 stellen um 1T fahren zu können. steht daher nicht zur frage... daher ists sinnvoller 2x1024mb zu kaufen. für nen office pc ists aber egal

^^ Was ist daran "besser" Wo ist da Deine Argumentation?

Wenn ich mir nen 300 € teures 2GB Kit kaufe ist das imo Geldverschwendung.
Das Problem bei den 2GB Kits ist halt, dass es diese entweder als DDR400 "LowLatency" gibt ( 2-2-2-6 @ 275€ ) oder aber DDR500 "HighLatency" ( 3-3-2-8 @ 285 €.

Und nun mal nen Beispiel:

Ich nehm 4x512 Infi 6-A ( BH-6 Chips ) @ DDR500 2-2-2-5 2T ( was gut zu schaffen ist und bei ebay ~120€ kommt)
und vergleiche die mit 2x1024 DDR400 2-2-2-6 1T ( höherer Takt geht da kaum bei den Timings ) und mit DDR500 3-3-2-8 1T.

Im Vergleich zu dem DDR400 LL 2GB Kit bin ich dann wahrscheinlich mit 4 Riegeln sogar bissel schneller.
Und im Vergleich zu dem DDR500 HL 2GB Kit werde ich mit den 4 Riegeln dank 2-2-2-X ungefähr gleich schnell sein oder nur nen bissel langsamer.

Das aber alles nicht mal zum halben Preis.

Natürlich kann man dann Garantie usw. als Argument bringen, und da stimme ich zu, ABER die meisten werden eh Overclocken, und da ists dann mit der Garantie als Argument auch schon Mumpitz ;) :d

@ Schlingel ... ist leider nicht mehr ganz aktuell Deine Argumentation.
4x512 Doublesided kann man sogar jenseits von DDR500 betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach 2x1GB StandardRAM (MDT, Samsung(Original) etc.) von Takt und Latenzen jenseits von DDR400 und CL3 merkt man im Alltagsbetrieb (auch Games) eh nichts.

Naja die VX Gold die er hat sind eigentlich ja ganz gut. Sollten DDR500 2-2-2-5 ohne Probs schaffen bei ~3.3V da dort UTT-CH5 verbaut worden sind.

Wobei .. ich sehe gerade, dass die VX noch voll teuer sind ;)
Dann würde ich die 2x512 auch verkaufen und für den Erlös 2x1024 Samsung UCCC kaufen.

Das is das Problem an der ganzen Sache. Die VXer will keiner haben hier. Und ich krieg sie nicht auf die Latenzen, weil ich da einfach zu wenig ahnung hab. und um alles auszuprobieren is mir bei dem GenieBIOS zu aufwendig.Das alles einzustellen is sowieso etwas belanglos, da ich mir demnächst sowieso das Biostar TForce 4U zulegen werde anstatt dem Ultra-D von DFI.
Generell steh ich nicht sehr gut zu den MDTs und den Samsung auch wenn se ne gute Leistung haben. Die haben mir dann doch zuviele ^^
@Muh-Q: Die Idee mit den Infineons find ich schon nich schlecht und ich kann meine Ebay Sucht etwas befriedigen ^^
Wenn das da nicht steht, wie erkenne ich die BH-6 Chips?

Zuletzt bearbeitet:
Die Chipbezeichnung endet auf 6A

Was hat das Biostar, was das DFI nicht hat?

Ph1n3a5 schrieb:
Das is das Problem an der ganzen Sache. Die VXer will keiner haben hier. Und ich krieg sie nicht auf die Latenzen, weil ich da einfach zu wenig ahnung hab. und um alles auszuprobieren is mir bei dem GenieBIOS zu aufwendig.Das alles einzustellen is sowieso etwas belanglos, da ich mir demnächst sowieso das Biostar TForce 4U zulegen werde anstatt dem Ultra-D von DFI.
Generell steh ich nicht sehr gut zu den MDTs und den Samsung auch wenn se ne gute Leistung haben. Die haben mir dann doch zuviele ^^
@Muh-Q: Die Idee mit den Infineons find ich schon nich schlecht und ich kann meine Ebay Sucht etwas befriedigen ^^
Wenn das da nicht steht, wie erkenne ich die BH-6 Chips?

Kannst mir ja deinen RAM mal schicken und ich gucke mal was so geht an Latenz und Takt :)

@4n0x: Wäre ne Idee, aber irgendwie is mir da n bissl mulmig bei. Aber ma schaun.
@Desert Igel: Der Aufbau. Da sitzt die Northbridge nicht unter ner 7800gt fest und ich kann den NB Kühler besser tauschen. Der soll weg damit n bisschne ruhe in den Rechner kommt.

@Muh-Q
Wo siehst du daß die VX voll teuer sind. Hab sie bei geizhals nicht gefunden - hätte aber gerne einen Anhaltspunkt, da ich meine verkaufen will...
Meine gehen übrigens super: 260MHz@2-2-2-6@3,2V... :d

Muh-Q schrieb:
@ Schlingel ... ist leider nicht mehr ganz aktuell Deine Argumentation.
4x512 Doublesided kann man sogar jenseits von DDR500 betreiben!
Also laut offiziellen Spezifikationen von AMD ist die Argumentation doch noch sehr aktuell:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

Ich persönlich hab schon viele A64 E3/E4/E6 gesehen, die mit 4x DS Riegeln nochnichtmal DDR400 gelaufen sind.

Ziemlich dreist da zu sagen, dass es 100%ig geht. Oder?

Generell gilt immernoch. 4x DS Riegel sind DDR333 und 2T. Wenn mehr geht ist das ein Bonus, aber keinesfalls die Regel.

Muh-Q schrieb:
^^ Und nun mal nen Beispiel:

Ich nehm 4x512 Infi 6-A ( BH-6 Chips ) @ DDR500 2-2-2-5 2T ( was gut zu schaffen ist und bei ebay ~120€ kommt)

Niemals! Die 256MB 6-As schafften mit Glück 250- 260MHz 2-2-2-x. Ich kenne kein einziges 512MB-Modul das 250MHz 2-2-2 schaffen würde. Ich hatte über 10 Stück von denen und die besten machten was um 24xMHz. Also völlig unrealistisch 4x512MB 6-A auf 250MHz zu rennen. Auch nicht auf 2T, die Chips gehen da nur marginal höher.

Die 512er sind ausserdem doppelseitig bestückt. Erleichtert die Sache nicht.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. 4x512MB müssen kein schlechteres Geschäft sein als 2x1GB. Das 2T-Problem kann durch die womöglich besserern Timings ausgeschaltet werden. Billiger ists auch.

Ich habe hier 4*512MB TCCD Riegel.
Die laufen auf meinem AN8-SLI mit 230MHZ bei 2T ohne Probleme mit 3-4-4-8.
Ich denke für mich würde es sich nicht lohnen jetzt noch umzusteigen, lieber dann auf AM2 warten und dann gleich DDR2 kaufen.

Naja, les dir mal die Ausführungen von Stuwi aus dem FB Forum durch "klick", da wird bewiesen, dass 2T nur ein blöder Marketinggag ist, ohne wirklich was an der Performance zu verändern...

Ach ja, ich betreibe auf meinen Boards auch abwechselnd 4x512, geht wie immer, egal ob 2 oder 4, 250mhz 2,5-3-3-6 oder 275 3-4-4-8...
Einen 4:5er Teiler hab ich noch nicht entdeckt, um die Rams ans Limit zu bringen...

€ @ STFU:
Das tut doch nichts zur Sache ;D
Bissl Schleichwerbung muss sein :d

Aber es ist wirklich vernachlässigbar, ob man nun 2T oder 1T beim Spielen hat, und wer sich nur fürs Benchen 2x1gb holt, der hat wohl noch andere Probleme oder zu viel Geld..

Zuletzt bearbeitet:
Huge, du hast doch auch ein Pentium. Da ist das ja was anderes mit 4x DS Riegeln.

@TuNix:

Bei 4x 512MB TCCD sollten aber deutlich bessere Timings drin sein, vor allem bei 230MHz. 2,5-3(4)-3-5 sollte da schon gehen ... ;)
Zu 1T vs 2T noch folgendes:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/5

2-5fps average Unterschied bei 300MHz Ramtakt zwischen 1T und 2T.

@STFU:

Klick mal auf PYS und schau dir an was ich für bunt gemixte Sticks atm auf meinem System habe (Venice E3).

2x 512MB Infineon PC 2300 3rd auf Kack PCB (BT-7)
2x 512MB Kingmax Hardcore PC4000 (Hynix DT-D5)

Zusammen bei 2,5-3-3-5-2T auf 220MHz idle / 215MHz load (zwecks C&Q die unterschiedlichen Taktraten).

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Niemals! Die 256MB 6-As schafften mit Glück 250- 260MHz 2-2-2-x. Ich kenne kein einziges 512MB-Modul das 250MHz 2-2-2 schaffen würde. Ich hatte über 10 Stück von denen und die besten machten was um 24xMHz. Also völlig unrealistisch 4x512MB 6-A auf 250MHz zu rennen. Auch nicht auf 2T, die Chips gehen da nur marginal höher.

Die 512er sind ausserdem doppelseitig bestückt. Erleichtert die Sache nicht.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. 4x512MB müssen kein schlechteres Geschäft sein als 2x1GB. Das 2T-Problem kann durch die womöglich besserern Timings ausgeschaltet werden. Billiger ists auch.

Habe selber schon 2x256 @ 270 Mhz laufen gehabt Prime stable und einen @ 280 SP32M stable.
Also .. ich weiss nicht wo Dein Problem liegt ... Ob Du OC Technisch einfach nen "Noob" bist oder so ;) Und an Deiner Stelle würde ich dann auch nicht einfach von völlig unrealistisch reden und mich quasi des Lügens bezichtigen. Mir ists auch Latte ob Du 10 oder 100 Riegel hattest die Du nicht auf 250 gebracht hast. Ich hab hier bisher 4 512er 6-A gehabt, und die gingen ALLE auf DDR500 2-2-2-5 mit ~3.3V

Die 2x256 @270 sind nun in nem XP-M NF7 System(@220), und meine aktuellen 2x256 hab ich noch nicht getestet. Aber vielleicht mach ich das nächstes WE mal wenn ich Zeit habe. Und dann auch nur, um zu gucken welche von den 256ern am besten gehen. Irgenjemandem hier was beweisen habe ich nicht nötig, denn mir ists egal, obs mir jeman glaubt oder nicht, denn ich weiss halt dass es geht ;)

Fakt ist sogar, dass meine 2x512 6-A die ich hier drin habe sogar besser gehen als die Mushkin die ich vorher hatte. Die Mushkin brauchten nen bissel mehr Spannung.

Und nebenbei ... wenn sich hier schon jemand auf nen WhitePaper bezieht, dann bitte doch mit genauer Seitenangabe usw. Ich glaube nicht, dass irgendwer Bock hat sich das ganze Teil durchzulesen um die Infos zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
1T...oder 2T...man kann es echt übertreiben:rolleyes: ..ist doch bestenfalls in den Benchmarkprogrammen messbar...:wayne:

wichtig ist doch , das die Games rocken, meine 4 ADATA Riegel schnarchen natürlich auch mit 2 T vor sich hin... Spiele rocken trotzdem :coolblue:

Muh-Q schrieb:
Habe selber schon 2x256 @ 270 Mhz laufen gehabt Prime stable und einen @ 280 SP32M stable.
Also .. ich weiss nicht wo Dein Problem liegt ... Ob Du OC Technisch einfach nen "Noob" bist oder so ;) Und an Deiner Stelle würde ich dann auch nicht einfach von völlig unrealistisch reden und mich quasi des Lügens bezichtigen. Mir ists auch Latte ob Du 10 oder 100 Riegel hattest die Du nicht auf 250 gebracht hast. Ich hab hier bisher 4 512er 6-A gehabt, und die gingen ALLE auf DDR500 2-2-2-5 mit ~3.3V

Die 2x256 @270 sind nun in nem XP-M NF7 System(@220), und meine aktuellen 2x256 hab ich noch nicht getestet. Aber vielleicht mach ich das nächstes WE mal wenn ich Zeit habe. Und dann auch nur, um zu gucken welche von den 256ern am besten gehen. Irgenjemandem hier was beweisen habe ich nicht nötig, denn mir ists egal, obs mir jeman glaubt oder nicht, denn ich weiss halt dass es geht ;)

Fakt ist sogar, dass meine 2x512 6-A die ich hier drin habe sogar besser gehen als die Mushkin die ich vorher hatte. Die Mushkin brauchten nen bissel mehr Spannung.

Und nebenbei ... wenn sich hier schon jemand auf nen WhitePaper bezieht, dann bitte doch mit genauer Seitenangabe usw. Ich glaube nicht, dass irgendwer Bock hat sich das ganze Teil durchzulesen um die Infos zu finden.

Whooa. Wollt dich ja nicht anpissen...
Aber egal, du hattest das Glück 4 Stück 512er zu haben die 250 und mehr machten ich hatte das Glück bei 10 Stück nicht. Und ich kann definitiv ausschließen, das es an mir lag. ;)

Aber selbst wenn mans mit 2x512MB noch manchmal hinbekommt, mit 4x512MB DS@ A64 hast du einfach kaum bis keine Chancen mit 6-A auf 250 2-2-2-x zu kommen. Punkt.

ich habe auch mal 4*512MB testen können
2*Twinmos AA4T winbond UTT ch-5 &
2*Mushkin pc3500 winbond bh-5 zusammen ;)
PEaCE
rammm8fn.jpg

^^ Jops, und um die Leistung zu bekommen müsste man schon nen 2GB Kit haben, was bei ~230 Mhz noch 2-2-2-5 macht. Und das macht keins.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh