HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.377
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, bei Intel kann man aber auch schon sagen, das er inoffiziell XXXX MHz Ram unterstützt (mit OC). Von daher bleibt erst einmal abzuwarten, ob AMD den Controller wirklich verbessert hat oder die Spezifikation nur näher an das Limit gerückt hat. Ich hoffe ja auf ersteres.
Gibt es eig. schon 2933 MHz 1,2V Module?
Bei Corsair Speicher welche kein Dualrank/Samsung B-Dies verbaut sind, war bisher max. 2933 Mhz drinne bei Ryzen.
Je nach dem kann je nach Speicher bei dem Takt ende sein und vielleicht geht Speicher OC mit Ryzen 2 garnicht so gut wie man denkt .
Was hat eigentlich AMD davon abgehalten nicht DDR4-3000 offiziell zu unterstützten, gibt es da einen sachlien Grund zu?
Weil die Architektur evtl. komplett neu war / ist ?
Da ist doch doch wohl mehr als sinnvoll erst mal klein anzufangen und dann nach und nach alles frei zu schalten was RAM TAkt angeht.
Dazu würde man einen zusätzlichen globalen Multi zum Referenztakt benötigen, wie ihn die Intel Plattformen besitzen. Deshalb fehlen den AMD Plattformen auch einige andere RAM-Multis im direkten Vergleich.Was hat eigentlich AMD davon abgehalten nicht DDR4-3000 offiziell zu unterstützten, gibt es da einen sachlien Grund zu?
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Speichertakt: 2933MHz Preisvergleich Geizhals Deutschlandfinde es etwas verwirrend einen Max.Takt festzulegen, wofür es exakt keinen Ram-Kit gibt 2933mhz derzeit, aber gut kann ja noch kommen ...
Das ist schon klar, aber finde es etwas verwirrend einen Max.Takt festzulegen, wofür es exakt keinen Ram-Kit gibt 2933mhz derzeit, aber gut kann ja noch kommen ...
Wichtig ist auch, dass die CPU nicht zuviel Soc-V benötigt. Hoher Takt ist fein, aber nicht um jeden V-Preis. Evtl. hebt AMD die max. Soc-V auf über 1,20 an?
Sicher gibt es die . Nennen sich eben nur DDR4-3000 !
G.Skill RipJaws V rot DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ADATA XPG Z1 rot DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Soc-V wird aber jetzt schon von den Boards automatisch auf über 1.2v angehoben, wenn man hohe Ramteiler wählt. Ist dir das noch nicht aufgefallen?
Es gibt auch ein Flare X von G.Skill das unterstützt 3466MHz.
@fp69
Eine Soc-V um 1,20v ist aber wohl völlig zu vertreten bzw. undenklich und nicht wie du schreibst bereits tödlich für die CPU.
AMD RYZEN Overclocking Guide - Overclockers
Nicht? Warum schreibst du es dann.Ja da gibt's noch ganz andere, aber die haben ja kein Einfluss auf die SocV oder wie meinst du das?
Ab 105MHz FSB fällt PCIe 3.0 auf 2.0 zurück, dann macht es sich schon mal negativ bemerkbar, 145MHz auf 1.1.Es gibt naturgemäß keine Langzeittests. Also lautet das Motto: Mut zur Lücke oder lieber nicht.
Ja, der macht auch 1,25v mit. Viel wichtiger ist das bei steigendem Speichertakt auch der Datendurchsatz des Interconnect steigt weil Ryzen grundsätzlich aus Clustern besteht. Vermutlich macht das shrinken auf 12nm es möglich. Das dürfte auch die Framerate in Spielen deutlicher anheben, vermutlich mehr als 10% allein durch den höheren Speichertakt.
Könnte somit sein AMD legt 20% zu. Wäre natürlich schön, bei gleicher TDP.
Es gibt auch ein Flare X von G.Skill das unterstützt 3466MHz.
Ja natürlich, Theorie und Praxis, daher schreib ich ja "wäre schön" usw., damals brachte der höhere Takt und SR/DR richtig was, natürlich alles unter 720p wie man CPUs auch testet. Unter 1080p limitiert dann schon die GPU, höher sowieso. Da relativiert sich das Ganze wieder.Der fps boost von 2400 zu 2933 ist top, 2933 zu 3200 ist nicht so heftig wie manche denken und über 3200 bis 3466 gibts avg und max fps kaum Zugewinne, die min fps sind nur marginal besser.
Da würde ich nicht zuviel erwarten. Steigerung ja, aber insgesamt eherso 5-10%.