Kommentar: NVIDIA macht einen guten Schritt und öffnet sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
lgeultrawidemonitor100.jpg
Mit der Unterstützung für Variable Refresh Rate/Adaptive Sync hat NVIDIA am ersten Messetag der CES sicherlich einige überrascht. Über Jahre und mit der ersten Ankündigung der offenen Standards waren die Rufe nach einer solchen Öffnung laut geworden und blieben dennoch lange ungehört.Nun aber ist es soweit: NVIDIA ermöglicht den Betrieb eines FreeSync-Monitors an einer Grafikkarte der GeForce-GTX-10- oder GeForce-RTX-20-Serie. Zwar sind von mehr als 500 Monitoren am Markt nur...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich im September statt dem Acer X34P den LG Electronics UltraGear 34GK950F-B gekauft, aber es ist schon besser so das Nvidia den Schritt gegangen ist.,

Hoffe das Intel seinen weg macht und Nvidia in zukunft ordentlich druck macht.

AMD hält sich eh nur noch über Wasser, aber machen sich im Konsolenmarkt ganz gut , sofern in zukunft das so bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, darauf habe ich lange gewartet :d
Danke Nvidia
 
Endlich, darauf habe ich lange gewartet :d
Danke Nvidia
Sie haben dich 4 Jahre verarscht und jetzt dankst du ihnen... okay :hmm:

Es gab schon vor längerer Zeit die Vermutung, dass Nvidia Hardware Adaptive Sync theoretisch unterstützen könnte.
Aber Hut ab dafür, wie Nvidia es jedes Jahr auf neue schafft seine Käufer zu verarschen und am Ende noch dafür gelobt wird.
DAS nenne ich gutes Marketing!:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste?
Stehe ich auf der Leitung, oder ist noch nicht bekannt, welche Freesync-Monitore genau als kompatibel aufgelistet sind?
habe einen Dell AW2518HF und das wäre schon klasse.
Obwohl ich bei schnellen Shootern mit über 200 fps Free/G-Sync nicht vermisse.
Aber vllt nur, weil ichs nicht kenne?
 
Doch, ist bekannt: Acer XFA240, Acer XG270HU, Acer XV273K, Acer XZ321Q, Agon AG241QG4, AOC G2590FX, Asus MG278Q, Asus XG248, Asus VG258Q, Asus XG258, Asus VG278Q und BenQ XL2740.
 
Als Käufer eines G-Sync Monitors käme ich mir jetzt so richtig derb verarscht vor.

Nein NVidia, mich bekommt ihr als Kunden nicht mehr. Ihr habt euch zuviel Scheissdreck erlaubt.

Lieber nehme ich bei AMD einen höheren Stromverbrauch und weniger Maximalleistung inkauf, bevor ich Euch nochmal Geld in den Rachen werfe.
 
Sie haben dich 4 Jahre verarscht und jetzt dankst du ihnen... okay :hmm::

Wo ist da die Verarsche? G-Sync ist weiterhin nur in hochwertigen Monitoren verbaut und hält sich an strenge Richtlinien zur Qualität.
Es wird weiterhin Leute geben die gerne "echte" G-Sync Monitore kaufen, weil da die Qualität garantiert ist.

Allein die Tatsache, dass von 400 getesteten FreeSync Monitoren nur 12 die Richtwerte von G-Sync erfüllen, ist doch Beleg genug für den Qualitätsanspruch, bzw. Unterschied.
 
Haben die Monitor- bzw. Panel-Hersteller nun überhaupt noch ein Interesse daran, exklusive G-Sync-Displays zu entwickeln?
Ob das Interesse zuvor sonderlich groß war? Wenn ich bei Geizhals die seit 2018 gelisteten Monitore filtere, gab es 7x G-Sync und 163x Free-Sync. Ein einziger Monitor mit G-Sync HDR (+ der von ASUS, der schon 2017 gelistet wurde) und das für über 2.300 Euro, während es immerhin 4 FreeSync-2-Montore (und weitere 3 aus 2017) gab, die für teilweise unter 500 Euro zu bekommen sind - wenn auch leider nur mit DisplayHDR 400. Soweit ich weiß wurden auch keine weiteren Monitore mit G-Sync HDR angekündigt (außer vielleicht die BFGs).
 
habe einen Dell AW2518HF und das wäre schon klasse.

Dell ist nicht bekannt für hohe Qualität, wird also wohl nicht die Anforderungen von G-Sync kompatibel erfüllen.
Du kannst ab dem 15. G-Sync aber trotzdem aktivieren. Der Unterschied ist nur der, dass NVidia die Qualität nicht garantiert und Du es in der Software einmalig selber aktivieren musst.
Die Monitore, die die Tests erfolgreich bestehen, werden automatisch per Treiber umgestellt.

Es besteht also die Chance, dass es bei Dir einfach funktioniert, trotzdem.
 
Auf einmal geht es doch??

Hat man nicht behauptet NVidia Karten können nicht FreeSync. Das ist einfach verarsche was NVidia mit seinen Kunden führt.
Welche Erkenntnis, jahrelang die User gemolken und nun bringt man doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu behaupten, NVIDIA hat nie behauptet nicht zu VRR bzw. Adaptive Sync kompatibel zu sein. Man sah und sieht G-Sync nur als überlegene Technik mit weiteren Funktionen.
 
@DeepL
Das ist Quatsch was du da von dir gibst, keiner hat je gesagt das dies nicht gehe sondern nur das Nvidias Form besser sei und man sich nur darauf konzentriere, keiner hat wen verarscht, höchstens du dich selbst.
 
Sie haben dich 4 Jahre verarscht und jetzt dankst du ihnen... okay :hmm:

Es gab schon vor längerer Zeit die Vermutung, dass Nvidia Hardware Adaptive Sync theoretisch unterstützen könnte.
Aber Hut ab dafür, wie Nvidia es jedes Jahr auf neue schafft seine Käufer zu verarschen und am Ende noch dafür gelobt wird.
DAS nenne ich gutes Marketing!:shot:

:bigok: denke ich mir auch immer wieder.
Das war zwingendermaßen notwendig, nicht weil sie so nett zu ihren Kunden sind.
 
AMD hat mit Freesync hervorragende Arbeit geleistet. NVidia hat in dem Bereich den Kampf verloren.
Lustig, wie sie das als "ihren freien Willen für uns Gamer" verkaufen wollen :lol:

- - - Updated - - -

Sie haben dich 4 Jahre verarscht und jetzt dankst du ihnen... okay :hmm:

Es gab schon vor längerer Zeit die Vermutung, dass Nvidia Hardware Adaptive Sync theoretisch unterstützen könnte.
Aber Hut ab dafür, wie Nvidia es jedes Jahr auf neue schafft seine Käufer zu verarschen und am Ende noch dafür gelobt wird.
DAS nenne ich gutes Marketing!:shot:

Bin auch deiner Meinung.
 
Auf einmal geht es doch??

Hat man nicht behauptet NVidia Karten können nicht FreeSync. Das ist einfach verarsche was NVidia mit seinen Kunden führt.
Welche Erkenntnis, jahrelang die User gemolken und nun bringt man doch

Aber Hauptsache ne 2080Ti haben :d
 
Geil... ich hoffe das mein BenQ XL2730 dann auch mit G-Sync funtzt!
 
VRR Displays unterstützen jetzt nicht auf einmal G-Sync. GeForce-Karten können nur die Synchronisationstechnik der "FreeSync"-Monitore ansprechen.
 
So wie hier einige nur motzen können......
Gibt so viel berechtigtes zu motzen aber nein, das ist wohl nicht genug. Ich hoffe einfach das nVidia vor allem die positiven Stimmen hört, damit es mit der Öffnung weiter geht.

An die ganzen extrem hater hier: Ihr braucht echt ganz ganz ganz dringend jemanden, der euch einmal in den Arm nimmt und drückt...... Bei so viel Hass, bekommt es ja sogar Darth Vader mit der Angst zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben dich 4 Jahre verarscht und jetzt dankst du ihnen... okay :hmm:

Es gab schon vor längerer Zeit die Vermutung, dass Nvidia Hardware Adaptive Sync theoretisch unterstützen könnte.
Aber Hut ab dafür, wie Nvidia es jedes Jahr auf neue schafft seine Käufer zu verarschen und am Ende noch dafür gelobt wird.
DAS nenne ich gutes Marketing!:shot:

Was ist denn bei Dir kaputt, geh mal zum Arzt :stupid:

NV verarscht mich absolut nirgends da mir völlig bewusst ist und war, dass die sich vehement gegen Freesync gewehrt haben um ihr G-Sync zu erzwingen aber das ist mir gelinde gesagt einfach mal völlig egal. Muss man ja nicht kaufen wenns einem nicht passt. Meine karte ist im Rechner weils von AMD keine Alternative gibt und genauso verhält es sich mit dem Monitor an meinem Rig. Gäbe es einen mit G-Sync in dem Format würde halt der dran hängen, ganz ehrlich wenn ich für mich entscheide dass ich das will, dann bezahle ich den Aufpreis oder lass es halt sein.
Kann man sich nicht einfach mal über was freuen, ne ge, iss viel einfach immer alles schlecht zu reden, so Leute wie dich mag ich schon ganz besonders.
 
Könnte was dran sein, unter Druck sind viele halt am besten. ;)
 
Das könnte natürlich auch sein, wenn VRR unterstützt werden muß, dürfte NVIDIA die Karten nicht als HDMI 2.1 kompatibel vermarkten.

ein weiterer Grund könnte aber auch sein, daß Intel VRR auch bald unterstützen will.
Somit würden ca. 100% alles Desktoprechner VRR unterstützen, blöd wenn NVIDIA das dann nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil... ich hoffe das mein BenQ XL2730 dann auch mit G-Sync funtzt!

Laut Artikel soll es erst ab der 10er Reihe gehen, also mit einer 960 sollte es nicht funzen oder ich habe was falsch verstanden.

Generell zum Thema:
Für mich hat die Sache auch einen faden Beigeschmack. Seit langem wird man genötigt einen teuren G-Sync Monitor zu kaufen und jetzt soll es auf einmal ohne Probleme klappen. Vermutlich ist es schon seit mehreren Jahren kompatibel, nur man hat es einfach nie in den Treiber mit reingepackt. Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden, aber ich unterstzütze sowas nicht. Solange die neuen AMD Karten von der Leistung für mich ausreichend sind, werde ich kein NVIDA mehr kaufen. Richtig verarscht würde ich mir vorkommen, wenn man für teures Geld extra einen G-Sync Monitor gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haben sie dich den genötigt?
Und wie kommst Du auf "auf einmal ohne Probleme"?

Genau vom Gegenteil ist die Rede. Nur 12/400 Monitoren erreichen die G-Sync Standards.
Nur weil Du bei den anderen auf eigene Gefahr aktivieren kannst, hast Du noch lange nicht G-Sync Qualität.
 
Also ich habe mir erst Anfang des Jahres einen G-Sync Monitor gekauft und ich muss sagen auch nach der Ankündigung von NVidia sich für FreeSync zu öffnen bereue ich die Entscheidung nicht. Das hat mehrere Gründe:
- mangelnde Alternativen im FreeSync Bereich mit meinen Anforderungen (Habe den Dell AW3418DW hier stehen)
- Wenn ich manche Kommentare hier lese von wegen NVidia hätte uns gegängelt und genötigt G-Sync zu kaufen und jetzt würde FreeSync auf einmal "problemlos" laufen kann ich mir nicht vorstellen das diese Leute den Artikel auch nur ansatzweise gelesen haben. Von 500 Monitoren sind gerade einmal 12 offiziel freigegeben. 12!! Da kann aus meiner Sicht nicht von problemlos laufen die Rede sein xD
Da bin ich froh über G-Sync, es läuft absolut ohne Probleme, einstecken, anschalten, fertig. Und das sogar ohne Software-Overhead. Mir persönlich ist es die 100€ Aufpreis allemal wert.
 
Zitat von der_Schmutzige
habe einen Dell AW2518HF und das wäre schon klasse.
Dell ist nicht bekannt für hohe Qualität, wird also wohl nicht die Anforderungen von G-Sync kompatibel erfüllen.
Du kannst ab dem 15. G-Sync aber trotzdem aktivieren. Der Unterschied ist nur der, dass NVidia die Qualität nicht garantiert und Du es in der Software einmalig selber aktivieren musst.
Die Monitore, die die Tests erfolgreich bestehen, werden automatisch per Treiber umgestellt.

Es besteht also die Chance, dass es bei Dir einfach funktioniert, trotzdem.



Tech Enthusiast, es gibt diesen Monitor auch als G-Sync Variante....

Alienware AW2518H 24.5 Zoll TN Gaming Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

Und seit wann ist Dell für nicht hohe Qualität bekannt, sie sind zu teuer für das Geld aber das hat nichts mit ihre Qualität Zutun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal geht es doch??

Hat man nicht behauptet NVidia Karten können nicht FreeSync. Das ist einfach verarsche was NVidia mit seinen Kunden führt.
Welche Erkenntnis, jahrelang die User gemolken und nun bringt man doch
Naja AMD würde es hinsichtlich der VGA sparte wohl noch weitaus schlechter gehen, hätte nv von Anfang an freesync unterstützt. Wenn die nv Karten nun alle freesync monitore halbwegs unterstützen, fällt dieses Alleinstellungsmerkmal für AMD weg...

Dasselbe mit den Preisen. Hätte nv die 1080 für 400 und die 1070 die 300 angeboten, wäre AMD nicht eine Karte losgeworden. Und ich bin kein nv fanboy....

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist das gleiche wie Apple... die Kunden werden verarscht und bis aufs maximale ausgequetscht. Man sollte sich gut überlegen ob man diesen Unternehmen auch noch Geld gibt. Bei uns in der Firma sind alle Neuanschaffungen im grafischen Bereich von AMD. Ist eine Konsequenz vieler Vorfälle und Entwicklungen bei Nvidia und mit Problemen mit NVidia Grafikkarten.

Jeder der Nvidia nach dem ganzen Schund den sie abgeliefert haben jetzt auch noch dafür lobt sich VRR von VESA zu öffnen (sie hatten gar keine andere Wahl, die haben das sicher nicht gemacht um User glücklich zu machen) dem ist nicht mehr zu helfen.

Bei RayTracing in BF V scheinen sie ja auch zu bescheißen. Groß mit RTX werben und dann läuft RTX in BF V auf einer Titan V (welche keine RTX Cores hat) genau so schnell. Wenn das wirklich alles stimmt.... dann hat das Bescheißen ein neues Level bei Nvidia erreicht.
Sorry, aber Nvidia ist so ein unsympathischer Laden geworden... ( mehr denn je)

@Tech Enthusiast
Wie kommst du darauf das Dell keine gute Qualität liefert? Bei Notebooks würde ich das ja noch gelten lassen, aber die Monitore sind einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nötigen kommt von Nötigung, und laut Definition wurde hier niemand zu etwas genötigt.
Einzig und allein bei der Auswahl der Monitore, wurde man von Seiten der Nvidia Angestellten, bewusst ausgegrenzt und und in eine bestimmte Richtung gedrängt, bewusst mehr geschröpft als bei der Konkurrenz.
Aber dies nur nachdem man bereits die nvidia Graafikkarten gekauft hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh