Kommentar: RTX und DLSS auf dem richtigen Weg, aber ...

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In dieser Woche hat NVIDIA in Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Publishern die Anzahl an Spielen, die RTX und DLSS unterstützen, verdoppelt bzw. sogar verdreifacht. Was zunächst nach einer unglaublich hohen Zahl klingt, relativiert sich allerdings recht schnell, bei einem Blick auf die nackten Zahlen. Dennoch deuten wir dies als Zeichen dafür, dass beide Techniken so langsam einen Stand erreicht haben, der es für Spieler interessant macht, sie einmal genauer ins Auge zu fassen.Doch wir müssen zunächst einmal die Basis dessen, was nun geboten wird, erläutern. Im August hat NVIDIA die GeForce-RTX-Karten vorgestellt. Zwar wurde auch die reine Shader-Leistung...

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Dann hoffe ich mal auf die Unterstützung der Auflösung 3440 x 1440 und DSLL2 in der Zukunft. Ich finde RTX in BVF schon cool. Leider läuft es bei mir nicht so rund (brauche wohle eine neue CPU). Allerdings ist es für einen MP-Titel nicht so wichtig. Leider unterstützt Anthem bisher keiner der beiden Techniken.
Bleibt also zu warten und zu hoffen. Leider ...
 
a) 21:9 Auflösungen gehören dazu, genauso wie 32:9 und 16:10
b) NVidia soll zusehen, dass die DLSS-Fubktion ein gewisses Qualitätslevel erreichen muss und vorher keine Freigane erhalten darf. Es kann nicht sein, dass massiv Schärfe verloren geht
c) die 2000er Reihe ist noch 20% zu teuer und muss sich Pascal-Preisen anpassen

Will wechseln auf einr 2089, will aber nicht den Beta-Tester spielen und diese unverschämten Preise akzeptieren....
 
Wäre interessant zu wissen, ob man bei Metro Exodus grundsätzlich eine Berechnung von Spiegelungen/Reflexionen per RT integriert hat
und diese nur deaktiviert ist weil dann die Performance massiv einbrechen würde und Nvidia wieder blöd dasteht mit seiner Beta Bastelei.

Wenn nVidia da schon "blöd" dastehen soll, wie steht dann erst AMD da? Mal ganz davon abgesehen, werden Consolen Spiele doch auch auf die vorhandene Hardware optimiert, warum soll man das jetzt (wo es gerade einmal 4 RT Karten gibt) nicht machen?
Ob es dir passt oder nicht: Raytracing ist da um zu bleiben. Unreal Engine unterstützt das nun schon im "early Access" für alle Entwickler und da es sehr einfach zu benutzen ist, werden das in 1-3 Jahren auch viele Indie Spiele nutzen. Unity wird sicher nachziehen.

Darüber hinaus: Es ist eine neue Technik. Vergleich doch einmal die ersten DX9 Titel, mit denen am Ende von DX9? War DX9 jetzt auch "scheiße", weil man erst lernen musste, was alles möglich ist? Schau dir die Spiele am Anfang der PS3 and und wie die am Ende von der ausgesehen haben...... Wenn man keine Ahnung hat, sollte man wirklich weniger Post.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Kommentar. Aus meiner Sicht trifft der Autor ins Schwarze. Sowohl mit der Darstellung der Situation als auch mit seiner Einschätzung der selbigen.
 
Wenn nVidia da schon "blöd" dastehen soll, wie steht dann erst AMD da? Mal ganz davon abgesehen, werden Consolen Spiele doch auch auf die vorhandene Hardware optimiert, warum soll man das jetzt (wo es gerade einmal 4 RT Karten gibt) nicht machen?
Ob es dir passt oder nicht: Raytracing ist da um zu bleiben. Unreal Engine unterstützt das nun schon im "early Access" für alle Entwickler und da es sehr einfach zu benutzen ist, werden das in 1-3 Jahren auch viele Indie Spiele nutzen. Unity wird sicher nachziehen.

Darüber hinaus: Es ist eine neue Technik. Vergleich doch einmal die ersten DX9 Titel, mit denen am Ende von DX9? War DX9 jetzt auch "scheiße", weil man erst lernen musste, was alles möglich ist? Schau dir die Spiele am Anfang der PS3 and und wie die am Ende von der ausgesehen haben...... Wenn man keine Ahnung hat, sollte man wirklich weniger Post.....

Naja so einfach ist es jetzt auch nicht. Viele Spiele werden heute von Konsolen portiert. Da muss sich RT auch erstmal durchsetzen. Das es irgendwann mal allgegenwärtig wird bestreitet keiner. Aber das kann Jahre dauern. Aktuell ist aber einfach die Leistung noch nicht da und die Preise viel zu hoch für den Otto Normal Gamer. Die meisten Karten werden <300€ gekauft. Da gibt es kein RT im Moment.
 
DLSS ist reine Augenwischerei. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Upsample-Filter, wie man Ihn seit jeher in der Bildbearbeitung beim Vergrößern von Bildern einsetzt. Deshalb auch das verwaschene Ergebnis, welches bei diesem Prozess völlig normal ist.
Unwissender Dödel, einfach mal die Gosch halten wenn man keine Ahnung hat.
 
Ich habe keinen Bildungsauftrag und glaube auch nicht das ich den Kollegen vom Gegenteil überzeugen könnte selbst wenn ich ihn hier mit Artikeln zum Thema zupflastern würde.
Er sieht halt nur was er sehen will.

Zwei Dinge vielleicht doch:
1. Für einen einfachen upsample-Filter bräuchte NVidia keinen DGX-2 und wir auf unseren Karten keine Tesnor Cores, das NGX Framework wäre dann übrigens auch überflüssig.
2. Gemeinhin wird nicht verstanden, dass es beim DLSS zwei unterschiedliche Varianten gibt; performance optimiert (= schlechtere Bildquali) und bessere Bildqualität (kostet mehr performance und lohnt eigentlich erst bei 4k+)
 
Leider habe ich bis jetzt keine Qualitätsverbesserungen feststellen können. Nur Pixelmatsch. Dann lieber ohne und weniger FPS.
 
Jo, Du widerholst das, was nVidia erzählt. Das das nur Marketing-Gefasel ist fällt Dir gar nicht auf. Im Gegenteil, Du wischst alle gegensätzlichen Aussagen als Blödsinn vom Tisch, selbst wenn es mittlerweile dutzende an Leuten gibt, die das detailliert in Ihren Berichten niedergeschrieben oder in Videos dargestellt haben.

Nö, ich sage lediglich das du Quark schreibst und das es sinnvoll wäre sich mit der Thematik auseinanderzusetzen bevor man sich als Professor der Physik ausgibt.
Würdest du lediglich schreiben das du den dezeitigen Stand scheiße findest würde mich das gar nicht jucken, ich würde dir sogar zustimmen ;)
 
Naja so einfach ist es jetzt auch nicht. Viele Spiele werden heute von Konsolen portiert. Da muss sich RT auch erstmal durchsetzen. Das es irgendwann mal allgegenwärtig wird bestreitet keiner. Aber das kann Jahre dauern. Aktuell ist aber einfach die Leistung noch nicht da und die Preise viel zu hoch für den Otto Normal Gamer. Die meisten Karten werden <300€ gekauft. Da gibt es kein RT im Moment.

Also wenn ich mit Unreal oder Unity arbeite, dann kann ich ein Spiel für diverse Platformen veröffentlichen. Das ist nur noch ein Button. Die aktiven Features usw. übernimmt dann die Engine. Ein Spiel zu Porten, von Console besteht also bei diesen Engines nur noch daraus, die Steuerung und ein paar andere Dinge anzupassen (und wir wissen doch alle, dass das nicht immer gemacht wird - auch kann man bessere Texturen einfügen, PC exklusive Effekte einbauen, bestehende Effekte aufbohren, aber das ist alles kein Muss).
Der Schritt, die Engine an den PC anzupassen, entfällt aber komplett. Features die einfach out of the Box gehen, kannst du dann sogar selbst per Config aktivieren. Problematischer sind Ports von PC auf Konsole, weil hier musst du schauen, welche Features auf der Konsole nicht mehr funktionieren (nicht das der Spieler dann auf einmal in unbeleuchteten Räumen steht zB).
Und warum sollte jetzt ein kleiner Indi Entwickler, der sich am Ende den Options Screen eh im Unreal Marketplace zugekauft hat, nun die zukünftige RT Option ausblenden? Und glaubst du wirklich, wenn kleine 1 Mann Indies RT verwenden können (und auch werden, weil halt nicht wirklich mehr Aufwand), sich das große Firmen mit ihren AAA Titeln gefallen lassen werden?
Und dein Argument mit den <300 Euro ist auch irrelevant, weil es hier kein Henne Ei Problem gibt. Darüber hinaus, was glaubst du, wird die nächste Generation an RT Karten kosten, da gibt es dann sicher einen Einstig unter 300 € und dazu dann eine langsame Verbreitung von RT (also dann wenn es wirklich relevant ist, auch ist davon auszugehen, das AMD bis dahin auch irgendwie nachgezogen hat, ob mit einer Notlösung oder was Gutem, ist egal).
 
Noch ist das Argument mit den 300€ eben nicht irrelevant. Du sprichst ja eben selbst von der nächsten Geenration. Die gibt es aber nicht und solange AMD nicht nachzieht oder nicht kann, wird Nvidia die Preise schön hoch halten. Warum glaubst tüfftelt man gerade an einer 1160 z.B. ohne RT. Die kann man dann unter 300€ anbieten das stimmt.

Solange RT ein Alleinstellungsmerkmal von Nvidia ist wird sich da preislich nicht viel ändern.

Mit der nächsten Generation gehe ich aber mit. Sollte man das ganze hier zu einem vertretbaren Preis im Bereich unter 300€ mit guter Leistung eingebaut bekommen, dann kann es sich vielleicht durchsetzen. Wenn es in Konsolen kommt nur umso schneller.

Ich selbst bin ja auch dafür. Bei Battfield V z.B. sieht es ja nicht schlecht aus. Nur ist mir da die Kosten/Nutzen Rechnung den Aufpreis nicht Wert.
 
Guck doch, jetzt schreibst du auch schon etwas mehr als nur "Upsample-Filter", noch ein par Artikel mehr und du wirst das nächste mal vielleicht nicht einfach drauf los plappern.
Wie ich weiter oben schon ganz richtig angemerkt habe wirst du von deiner Sichtweise nicht ablassen, wenn du an einem konstruktiven Gespräch interessiert bist und du mehr über das Thema erfahren möchtest, schreib mich einfach per PN an, dann können wir die News hier sauber lassen :)
 
Simples upscaling? Hmmmm. Welche Art von upscaling?
Es tut doch weitaus mehr als blos hochskalieren: schon der Name lautet "Deep Learning Super-Sampling.
Es wird doch beschrieben das fehlende Bildinhalte ergänzt werdeb, Rückschlüsse gezogen werden wie es aussehen könnte, mit antrainierten Daten von den Serven die dem Treiber hinzugefügt werden, und in Echtzeit mit den Tensorkernen.

Find die Leistungen der Technik werden manchmal negativ heruntergespielt.
Von einem in 1080p gerenderten Bild erwarte ich nicht, wenn dann uhd dlss hinzugefügt wird, dass es dann so gut wie ein echtes in uhd gerendertes Bild (ohne odedr mit AA/TAA) aussieht.
Der Artikel von tomshardware vergleicht echtes 4k, 4k taa und 4k dlss. Da wurde doch 4k dlss nativ in 1080p oder 1440p gerendert.
Das so etwas möglich ist hat man von Seiten nvidia nie behauptet. Magie erwarte ich da nicht.
Die Framerate mit dlss hat sich auch verbessert, in bf5 z.B. Final Fantasy als framerate-Vergleich zu nehmen halte ich etwas "veraltet" und unpassend.

Ein etwas fairerer Vergleich wäre Bilder in 1440p ohne AA, 1440p mit TAA und 1080p zu 4k mit dlss zu vergleichen.
Wie x2 dlss aussieht würde mich interessieren. Scheint aber nicht fertig zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, statt ordentlich Leistung zu steigern, bring man "Features" die nichtmal eine handvoll Spiele unterstützt. Teuer bezahlt werden müssen und zum Teil schlechter laufen / aussehen :bigok:

THX NV. Darauf haben wir all die Jahre gewartet. Auf diesen "DLSS-Shit" Von Ray-Tracing fange ich garnicht erst an. Es wird jahre dauern und ob es sich durch setzt, werden wir noch sehen.

Wieviele aktuelle Spiele sind nativ DX11 / DX12? Wieviel davon laufen besser mit DX11 als DX12? Bei wievielen gibt es (oder wird kommen) DLSS / RT?

Fuck M$, NV und AMD :d
 
NVIDIAs Reaktion auf die Kritik an DLSS: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-dlss-your-questions-answered/
 
DLSS ist doch völlig sinnlos. Weshalb sollte ich eine sündhaft teure Grafikkarte kaufen, um dann per DLSS eine schlechte Bildqualität in Kauf nehmen zu müssen? Da kann ich auch gleich eine billigere Karte kaufen, die dieses "Feature" nicht hat, und dort auf niedrigerer Qualität zocken...
Und RTX wird auch Nichts, so lange es nur zu Preiseb benutzbar ist, doe für bestenfalls 5% der Gamer in Frage kommen.
 
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Artikel oder Kommentare nicht gelesen Elmario?
Genau solche Aspekte werden da nämlich beantwortet. Hast entweder nicht gelesen oder beharrst weiter auf teils falschen Aussagen.
Preis ist hoch, aber das ändert sich mit kommenden Generationen.
 
na ja.
Metro mag man oder nicht.
BF V spielt auch keiner mehr nach dem das Content versaut.
BR wird Dice auch verbocken.
Robert hat's nich drauf....
Bin gespannt.
Apex wäre eine Option, nur da hört wohl keiner zu :d

Leistung steigern ^? erst mal muss es gut aussehen.
 
Wichtig,falls sich jemand wundert ,warum es deaktiviert ist bei ihm.
"Wir aktivieren DLSS nur für Fälle, in denen Sie eine Leistungssteigerung erzielen.
Die Verfügbarkeit von DLSS ist spielspezifisch und hängt von Ihrer GPU und der gewählten Bildschirmauflösung ab."
 

Aus meiner Sicht die bisher beste Zusammenfassung zum Stand der Dinge von DLSS in Metro Exodus. Die Schlussfolgerungen von HardwareUnboxed lassen nVidia in keinem guten Licht stehen.
 
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