@ Odes:
Schlecht in dem Sinne waren die eigentlich nicht.
Sie waren auf Intel-Plattform immer die einzige etwas potentere OnBoard-Alternative zu den Intel GMA. Mit denen konnte man sogar spielen.
Und es waren die ersten Single-Chip-Lösungen, noch vor dem Intel P55. Beispiel: Der nForce 720/730 (besser bekannt unter dem Namen der gekoppelten Grafikeinheit GF9300/9400) bot schon vor mehr 2 Jahren einen kompletten Chipsatz für Intel Sockel 775 in einem Chip und war damit Intels P55 damals schon vorraus (der P55 ist ja an sich kein Single-Chip, da sitzt ja nur die NB in der CPU...)
Und die High-End-Chips boten zuletzt Features, die die Intel-Chips bis heute nicht drauf haben...
So hatte schon der nForce 680 SLI (sowohl für AMD als auch für Intel ohne Zusatzchip schon 3x volle 16 Lanes, ab dem 780-Ultra sogar alle in PCie 2.0.
DAS haben selbst die X58 ohne Zusatzchip (der ja fast ausschließlich nf200 heißt und von nVidia kommt) bis heute nicht.
OC konnten sie auch mit jedem Intel mithalten, viele Rekorde (ok, auch wegen der SLI-Exklusivität) wurden mit nVidia-Boards gebrochen.
Und das Feature, CPU und RAM KOMPLETT unabhängig zu takten, vermisse ich bei allen anderen Herstellern bis heute. Das war einfach klasse.
Und alle nV-Boards hatten eine zusätzliche Hardware-Firewall an den Lan-Ports, gab es auch nie wieder...
Kehrseite: Die Chips waren halt viel zu heiss und stromhungrig, vorallem die High-End-Versionen.
Aber mal ehrlich: Welchen Enthusiasten juckt das??
Nur das die Bulit-by-nVidia-Bards immer aktiv gekühlt waren, das war Rotz..
Aber dafür gab es ja die Boards der Dritthersteller wie Asus (die Striker-Serie zum Beispiel), die habens auch passiv geschafft..
Und die kleinen Chips wurden von HWLuxx printed oft zur besseren Alternative zu den Intel-Chips mit integrierter Grafik erklärt, da der höhere Verbrauch durch die besseren Features mehr als ausgeglichen wurde.
Ich würde mein X58-Board jederzeit gegen passendes nVidia tauschen. Nur eine Sache müsste sein: Es müsste Crossfire-Support haben. Das will ich dann doch nicht mehr missen
Und noch einen Comment zum Schluss:
nVidia baut sehr wohl noch Chipsätze, sowohl für Intel als auch für AMD.
Allerdings zur Zeit ausschließlich für den Servermarkt, wo man nach wie vor ein starker Konkurent zu Intel und sogar vor AMD bei den Verkäufen liegt.