Kommt Chipsatz der 4GB RAM mit 32bit XP ermöglicht?

joker0421

Semiprofi
Hallo,

da die neuen Macbook Pros mit Santa Rosa Chipsatz 4gb RAM verwalten können, ohne das die üblichen Adressierungsbereiche unterhalb der 4GB-Grenze wegfallen, frage ich mich ob es auch bald Desktop Chipsätze gibt, die das selbe unter einem 32 Bit XP ermöglichen. Liegt diese Möglichkeit bei den MBPs wirklich am Chipsatz, oder doch eher am anderen Betriebssystem, oder an EFI?

Weiss da jemand Bescheid?

Gruß,

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt ganz vom OS ab. Das momentane theoretische Maximum sind 8Gb [imho] auf einem Desktopboard.

Ja, aber die kann man ja nur mit nem 64bit System nutzen. Mit nem 32bit System ist momentan spätestens bei 3,5GB oder so schluss. Bisher war das auch bei den Macbook Pros so. Mit einführung des Santa Rosa Chipsatzes hat sich das da aber geändert..

Hängt das nicht insbesondere davon ab wieviel RAM das OS verwalten kann?

Gruß Power

Hallo,

da die neuen Macbook Pros mit Santa Rosa Chipsatz 4gb RAM verwalten können, ohne das die üblichen Adressierungsbereiche unterhalb der 4GB-Grenze wegfallen, frage ich mich ob es auch bald Desktop Chipsätze gibt, die das selbe unter einem 32 Bit XP ermöglichen. Liegt diese Möglichkeit bei den MBPs wirklich am Chipsatz, oder doch eher am anderen Betriebssystem, oder an EFI?

Weiss da jemand Bescheid?

Gruß,

danke

mac os x tiger ist doch scho ein 64bit OS -> mehr als 4gb möglich

Tja, keine Ahnung.

Aber das Memory Remapping in den Bereich oberhalb von 4GB ging doch auch schon vor Santa Rosa, oder etwa doch noch nicht bei den mobilen chipsätzen? Deswegen frage ich mich ob sich dort jetzt im Chipsatz etwas entscheidendes getan hat, was vielleicht auch auf die Windows plattform kommt. Wäre zumindest für mich ein Grund mir ein neues Board für meinen C2D zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was würde das bringen?
Windows teilt den Speicher in 2GB User und 2GB Kernel-Space. D.H. Dein Kernel hätte jetzt 500MB Speicher mehr um sich breit zu machen :-) Ist das in Deinem Sinne? (Abgesehen von /3GB in der Boot.ini das ich persönlich für ähm... schwierig halte, da es i.d.R. das System instabil werden lässt).

Prökelei. Wer 4GB braucht und nutzen möchte kommt einfach nicht um ein 64-Bit-OS herum. Und wer so an seinem XP hängt, der kann ohne große Problem auf XP64 umsteigen, für 16-Bit-Programme sind die 4GB sowieso irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Anwendung bekommt ihren eigenen Adressraum. Das Problem ist nur, dass man soviel RAM nicht für 2 Anwendungen braucht, sondern für eine...
32Bit OS unterstützen für gewöhnlich 3,5GB RAM, je nachdem wieviel Hardware noch adressiert werden muss. Das ist ein absolutes Hardwarelimit, an dem man nicht rütteln kann. Nur mit 64Bit ist das lösbar. Deswegen 32Bit einfach vergessen und auf 64Bit umsteigen wenn es nötig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

wenn man mit mehreren Programmen arbeitet, die alle einigermassen Speicherhungrig sind, kommt manchmal doch ne ganze Menge Speicherbedarf auf. Vorteil von viel Ram ist ja nicht nur die Endgeschwindigkeit einzelner Programme mit großen Dateien, sondern auch das man immer noch flüssig zwischen den einzelnen Applikationen wechseln kann, ohne nervige Wartezeiten..

Bei zwei 1,5GiBi großen Programmen füllst Du halt das Swapfile wieder und machst damit den "Vorteil" von viel Speicher (den Du unter dem 32Bit-OS nur eingeschränkt nutzen kannst) wieder zunichte.