Kommt der Sockel 939 noch mit PCI Express und DDR2?

twoPhases

Duisburger
Kommt der Sockel 939 noch mit PCI Express und DDR2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst hier noch, der Sockel 939 idie zukünftige Plattform für A64-Prozessoren, da tut sich nicht so schnell wieder was. Demnach dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis PCI-E Einzug hält und DDR2 soll AMD nichts bringen habe ich gelesen.

kimble schrieb:
Was heisst hier noch, der Sockel 939 idie zukünftige Plattform für A64-Prozessoren, da tut sich nicht so schnell wieder was. Demnach dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis PCI-E Einzug hält und DDR2 soll AMD nichts bringen habe ich gelesen.
noch bezog sich auf pci-e.
lohnt jetzt noch eine agp karte die so teuer ist, oder auf pci-e warten?

Kauf jetzt eine, oder mach dann den Beta-Tester!
Und ne 9800 Pro ist nicht so teuer... da kannste die Zeit bis zu PCI-E überbrücken.
...meine Meinung.

Zu DDR2 hab ich so ne Ahnung... Bei AMD sitzt doch der Speichercontroller in der CPU.
Ist der überhaupt DDR2-Kompatiebel oder bringen die dann noch nen A64 raus?

Würde gern mal genaueres erfahren, wenn jeman was weiß.

Der Sockel sollte nichts mit dem PCI-E zu tun haben, liegt ja am Chipsatz und da wird einer kommen der PCI-E mit Socke 939 kann.

Also der Speichercontroller in den aktuellen Athlon 64 ist nicht DDR2 fähig.
Laut AMD ist die eventuell bessere Performance nicht den Mehraufwand und -kosten wert. Anscheinend passen die schlechten Latenzen von DDR2 dem integrierten Speicherkontroller gar nicht.
Also vorerst scheint es nix mit Athlon64 und DDR2 zu werden, weshalb ich dadrauf nicht warten würde, wobei bei PCI-Express sieht das wieder anders aus.

Vielleicht geht AMD ja in die ganz andere Richtung, macht das von Intel so sehr gepushte DDR2-Spielchen nicht mit, setzt mit Dual-Channel auf DDR500, wer weis... ;)

Ich mag AMD immer mehr :) wenns die ersten guten mobos für 939/pci-e gibt weiß ich was meine nächstes system wird :drool:

Hi
also ich hab nen Sockel 939 Mainboard ohne PCI-E und bin voll zufrieden :d

Bl4cKBiRd schrieb:
Hi
also ich hab nen Sockel 939 Mainboard ohne PCI-E und bin voll zufrieden :d

Will mir auchn 939-System zulegen. Welchen CPU hast du? Wie is so die Performance / Stabilität. Meinst du, den Preis is es wert?

Erzähl mal :d

@Schollenfilet

...das war, was ich ahnte!
Finde das richtig, dass die mal jemnden anderst das Probieren lassen und DDR1 ist nicht so schlecht, wie er geredet wird. Auf lange Sicht wird sich dann aber DDR2 durchsetzen, wo ich überzeugt bin, es kommen auch noch 300-330MHz DDR1-Module.

Also bis PCI-E @ 939 komm ich noch gut hin und endscheide dann... Auch Intels Neusten will ich mir mal anschuen, wobei mich ehrlich gesagt DDR2 abschreckt.

Schollenfilet schrieb:
Also der Speichercontroller in den aktuellen Athlon 64 ist nicht DDR2 fähig.
Laut AMD ist die eventuell bessere Performance nicht den Mehraufwand und -kosten wert. Anscheinend passen die schlechten Latenzen von DDR2 dem integrierten Speicherkontroller gar nicht.
Also vorerst scheint es nix mit Athlon64 und DDR2 zu werden, weshalb ich dadrauf nicht warten würde, wobei bei PCI-Express sieht das wieder anders aus.

Laut nem AMD- Mitarbeiter is er das zu 90%. Aber die von dir angesprochenen Latenzen würden den Bandbreitenvorteil zunichte machen- ergo, was soll das?

Für DDR-II wird man also zwingend neue CPU benötigen, dann noch ein neues MB- na gute Nacht, das kann ja was werden.

@ Kamui

Kann deine Sorge nicht richtig nachvollziehen!
OB VIA oder nForce, beide bringen PCI-E und da brauchst du eh ein neues Board, ist ja bei Intel ähnlich nur radikaler (alles auf einmal). Ich wiederum finde es gut.
Man kauft erst, wenn man das Braucht. DDR2 braucht man meines Erachtens noch nicht. Es gibt ja schließlich aunch noch den SD-RAM zu kaufen und der ist billiger.
Außerdem bringt ja Corsair und OCZ nochmal guten 3200'er auf den Markt.

Und ne neue CPU kaufst du sowieso in 1-2 Jahren... zumindest ich!
Bis dahin wirst du noch gute DDR1 zu kaufen bekommen, wo DDR2 nicht bessser ist.
Und das Board ist ja wohl die preislich kleinste Komponente!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh