@Mr. Wifi
Es liegt doch an den Konsolen das die Games so relativ gut aussehen.
Jein, eher daran dass die Konsolen Hersteller vollen Zugriff auf das darunterliegende OS haben und die Hardware somit besser ausnutzen können. Sie können ja schlecht am Windows Kernel rumfrickeln, Windows ist nun mal nicht open source, die können nicht einfach ihr "Gaming Windows" mit spezial Kernel veröffentlichen.
Die Grundplattform für alle Multi-Titel ist die XBox 360, darauf lässt sich sehr gut programmieren, außerdem ist sie wie ein PC. Die Playstation ist sehr komplex, deswegen sehen auch immer nur die Only Titel wirklich grandios aus, die Multi-Titel meist tendenziell sogar leicht schlechter als auf der XBox.
Der Fehler war von Sony auf diesen exotischen Cell Prozessor zu setzen. Nun wollen sie mit ihrem Nachfolger genau das gegenteil tun und setzen auf X86 Hardware.
Überleg mal beim PC gibt es 300 verschiedene Grafikkarten, 200 verschiedene CPU's, Ram, Boards...das geht so nicht. Bei der Konsole hat man immer genau eine Konfig, auf die man optimieren kann.
Dafür gibt es ja die Mindestanforderungen die es im PC bereich eingrenzen. Alles was darüber hinaus geht betrifft eh nur Grafik Qualitätseinstellungen.
Ob da jetzt ne AMD oder Intel CPU oder ein Asrock oder Gigabyte Board, oder 1600er oder 2000er Ram im Rechner steckt ist eher unwichtig wenn man die Mindestanforderungen festgelegt hat. Wichtig ist der GPU Treiber, und da pendelt es sich auch bei 2 Herstellern ein, Nividia und AMD. Die Grafikkarten und ob es da 200stk. gibt interessieren dich als Entwickler eher weniger, vielmehr interessiert dich der GPU Treiber wenn die Mindestanforderungen an die Hardware stehen, denn es ist Sache des GPU Herstellers dass der Treiber auf den Karten die vom Treiber supportet werden läuft. Die Minimal Anforderungen und der GPU Treiber sind deine Bezugspunkte als Entwickler. Demnach unterscheidet es sich gar nicht so sehr von den Konsolen, außer dass die Minimalanforderungen bei PC's künstlicher Natur sind und bei Konsolen darauf basieren dass eben nur eine gewisse Hardware vorhanden ist.
Der größte Unterschied zwischen den Konsolen und dem Windows Bereich ist das Betriebssystem. Würde Microsoft wollen könnten sie eine nur auf Gaming ausgelegte und optimierbare Windows Version anbieten. Tun sie jedoch nicht da sie mit der X-Box konkurrieren würden. Das ist das größte Problem was die Performance betrifft, dass du ein Betriebssystem nutzen musst welches kaum tiefer optimierbar ist da es viele Anwendungsbereiche berücksichtigen muss. Im Linux Bereich wäre es hingegen leicht möglich ein speziell angepasstes OS für Gaming rauszubringen und es bis ins kleinste Detail daraufhin zu optimieren. Das ist auch die einzige Chance die dem PC DIY Gaming/Modding Bereich bleibt um weiterhin attraktiv zu sein.
Siehe doch mal im Smartphone Markt, Apple hat auch nur 3-4 Geräte, darauf lassen sich Apps, Games eben viel besser anpassen als auf den unzähligen Androiden, man kann eben genau die Stärken ausspielen und die Schwächen kompensieren. Noch dazu ist die Rentabilität bei Konsolen aufgrund der geringeren Raubkopierer-Delikte einfach höher als beim PC...
Wobei die Performance Unterschiede zwischen Android und iOS eher darauf zurückzuführen sind dass Android als virtuelle Java Maschine läuft und die eben nicht so performant ist wie bare metal, also ohne VM Layer dazwischen.
IOS basiert wie OSX auf BSD, würde es daran liegen dass alles aus einer Hand wie bei Apple immer besser performt dann wäre ein Macbook mit Ubuntu deutlich langsamer als mit OSX. Die performen jedoch beide
ziemlich ähnlich auf einen Macbook
Und Ubuntu ist als eher langsame Linux Distro bekannt.