Ne ich gehe davon aus das wenn sie die Auflösung anbietet dies für Filme tut (lies bitte genau was ich schreibe...).
Was ich Hauptsächlich sage, ist das Sony sich Preislich nicht erlauben kann einen Ausreiser zu machen. Sie darf nicht viel teurer als die Xbox720 sein. Wenn Microsoft auch in dem Preisbereich ist wie die ps4 gibt es keine Probleme. Ist die xbox um ein gutes Stück günstiger, hat Sony das gleiche oder größeres Problem als zum start von der ps3.
Würde es bei Smartphones nur einen Anbieter geben mit sehr hohen Preisen und andere die günstiger sind, aber vergleichbares anbieten, kannst du dir ausrechnen wie gut das teure Handy sich verkaufen würde (ca so gut wie Neo geo, 3do in ihrer zeit).... (und Apples iphone außen vorgelassen da sich Apple einen Kult statur erarbeitet hat und als Trendy gilt und alles zu gold wird was den gebissenen Apfel als Logo hat) <--Sony ist aber nicht Apple.
Sony ist nicht allein auf dem Markt, die xbox720 wird sicher vergleichbar ist diese wie gesagt ein gutes stück günstiger, kauft die Masse eine xbox und keine ps4 (selbst wenn die ps4 einen Erlaubt Filme in höhere Auflösung zu spielen). Konsolen sollen in erster Linie spiele abspielen (das ist ihr sinn), die gimmicks sind dreingabe. Wäre die xbox720 schwächer bei Spielen als die ps4 würde sie bei multiplattform Spielen die ps4 einbremsen (spiel wird so programmiert das sie auf dem schwächsten Glied der Plattformen gut läuft und auf den anderen auch noch gut, aber dann schlummert bei der ps4 in diesem Beispiel einfach Rechenleistung ungenutzt). So wie die derzeitige Gen. den PC einbremst, der schon mehr könnte.
Unterm Strich würde ich mich über jede Neuerung freuen. 4k Filme Juchhu. 1080p spiele mit vielen effekten und details oder gar Kantenglättung umso besser (und wird sie wahrscheinlich können). Aber ich und die Wirtschaft sind 2 Paar schuhe. Es ist nicht alles Wirtschaftlich was mir gefallen würde, Firmen müssen auf ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung berrechnen. Sie müssen einen Preis anvisieren bei dem sie davon ausgehen das sie absatz machen, sie müssen sich an der Konkurrenz Orientieren. Gibt es Konkurrenz die einen Preislich aussticht, hat man entweder viele Argumente die für sein eigenes Produkt sprechen (mehr als Filme in höheren Auflösung, wo es noch nichtmal Filme gibt dafür oder die meisten noch nicht verwenden können), oder sie müssen ihr Produkt Preislich anpassen.
Man kauft sich keine Konsole weil sie einen in 3-5 Jahren was bringt (die kauft man dann erst in 3-5 Jahren), sondern so das sie einem das bietet was man jetzt haben und nutzen kann. Wäre so wie sich für spiele einen i7 3930k zu kaufen, weil sie einem vielleicht was in paar Jahren in Spielen was bringen.
Bietet ein Produkt die gleiche/ähnliche Leistung die ich jetzt verwenden kann und ist günstiger, kauf ich mir das Billigere Produkt und kauf mir das andere Sobald ich die Extras verwenden kann und sie billiger wurde.
Ich hab zb die ps3 gekauft als sie bei 300 euro war, vorher einen blu ray player für ca 50 euro, hab mir am ende ca 150 Euro gespart zum einstiegspreis der über 500 euro war (hab den genauen preis vergessen).
Zum Spielen hatte ich einen PC und die xbox360.
Zusammenfassung
Preislich
xbox720=ps4
xbox720 ein wenig billiger als ps4 geht noch
xbox720<ps4 um ca 100 euro
für sony.
(selbes würde für die xbox gelten wenn sie teurer wird als die ps4)
ps: Wie es am ende ist wird sich zeigen (kann wie gesagt total falsch liegen), nur ein Versuch es aus einer Wirtschaftlichen Lage zu betrachten (Ausbildung prägt einen).