Kommt ein Ryzen 2600g oder doch was Anderes?

rile

Enthusiast
Hallo zusammen,

mal mein momentanes System
-Asrock H77 Pro4 MVP
- i5 3470
- 8GB RAM DDR3
- HD 6850
- Samsung 850 EVO 250gb

Aufwendige Spiele mache ich nicht mehr, aber viel Bildbearbeitung, etwas Video, etwas Programmierung(Compiler für Android, SPS).
Hier merkt man schon der i5 kommt an seine Grenzen, viel schlimmer ist für mich aber die langsame USB Anbindung.
Ich arbeite viel mit externen SSD`s und da sind 150 MB schon langsam, mein Laptop kommt da auf knapp 300.

Nun fängt das Board an zu spinnen, USB wird ab und an nicht erkannt usw.
Klar könnte ich jetzt eine i7 für 1155 suchen und noch ein neues Board.
Aber USB bleibt langsam.

Nun sin ja die neuen Ryzen da, nur leider ist mit integrierter Grafik beim 2400G Schluss.
Kommt da noch was?
Ich hatte auf einen 2600G gehofft.
Eigentlich wollte ich mal wieder einen AMD verbauen.
Die Leistung der Vega 11 reicht mir, nur wollte ich halt min. 6 Kerne.

Was denkt ihr?

Gruß rile

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max. Budget? Gehäuse, Netzteil, Festplatten, SSD vorhanden?

Budget ca. 350€, SSD steht schon oben, Gehäuse meine Lian Li v1000 bleibt, zur Not setze ich den Dremel an.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Über einen 2600G gibt es derzeit keine Infos.

Schade, also bleibt der 2400g das Maximum?

Was würdet ihr verbauen?

Wenn dir der i5-3470 nicht reicht, dann brauchst du etwas Schnelleres als einen 2400g, denn der bringt kaum mehr als der i5. Also mindestens einen r5 1600 oder besser gleich einen r7 1700.
Dazu dann noch eine RX550 oder GTX1030.

Ich bin zwar generell dafür AMD zu verbauen, aber bei deinen Anforderungen? Hm. Was ist denn mit einem i5 8400? 6 Kerne hatta, IGP hatta auch. Die IGP ist aber langsamer als beim 2400G oder 2200G ;)

@TE
2400G mit Vega Grafik sollte den Ansprüchen genügen.
Andernfalls mach das was in #6 steht

ja der 8400
Mein Laptop hat einen i7 mit Hyperthread und die 8Threads machen schon was her.
Leider hält er dies in der Dockingstation nicht lange, die Docking verdeckt halb die Lüftungsschlitze, jaja Thinkpad.

Die IGP vom 8400 ist aber verdammt langsam, oder?

Die ist nicht vergleichbar mit der IGP des Ryzen oder gar mit den genannten Grafikkarten, aber wenn du gar nicht spielst ist das irrelevant.

@rile Die IGPU ist langsam ist auch beim i7 8700k usw drin

hier mal n en vergleich nen i3 8100 mit der UHD 630 vs nen 2400g :

Die IGP vom 8400 ist in Spielen definitv deutlich langsamer als die Ryzen APU - unter Windows usw wirst du davon aber nichts merken. Beim Video Encoden, Netflix und ähnlichem ist sie sogar teils Überlegen. Und ein 6 Kerner ist deutlich flotter als ein i7 mit mit 4/8 - HT greift nicht immer und im Optimalfall auch eher so 20-30% +.

Wenn du Android VMs und viele Programme gleichzeitig offen hast sind Threads aber wirklich Gold wert (ich nutze zum Arbeiten/Programmieren einen 1700, und zum Zocken einen Intel - daher kenne ich ein wenig die Vorzüge der Beiden). Du wirst mit einem 8400 sicher erstmal glücklich, aber wirst früher erneut auf Grenzen stoßen als mit einem 1600 (besser 1700).
Kauf dir ein B350 + 1600 + 16Gb RAM, da zahlst du ~360 für und hast ein enormes Upgrade (für 450 gibts das mit einem 1700). Als Grafikkarte nutzt du vorerst einfach die 6850 und sparst dir eine 1030 an oder sowas in der Richtung.

Habe gerade nochmal Cinbench 15 laufen lassen.
Mein Desktop kommt auf 457, mein Lapi 586.
Dann habe ich mir nochmal den Test
AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die Lücke ist gestopft - Hardwareluxx
durchgelesen.
Wie schon @Elmario und @Tzk schrieb, klar ist der 2400g ist schneller aber so der Brüller ist es auch nicht.
Der i5 8400 hat mich da aber auch nicht überzeugt.
Es bleibt der Ryzen 1600 oder 1700 + GPU.
Mal schauen wie der Preis fällt wenn der Nachfolger offiziell ist, bzw. was der besser kann.
Heisst Budget hoch und etwas warten.

Was mir bei den 2000 Ryzen nicht ganz klar ist, wie ist das mit dem Mainboard.
Der B350 soll ja mit aktuellem Bios die 2000er verkraften nur was läuft da nicht.
Kommen noch andere neue Chipsätze wie der x470?

Wie sieht dein Androidentwicklungssetting aus? Windows -> Androidstudio -> Googles standard Android Emulator?
Falls ja und es dir wichtig ist, dass es so bleibt, dann solltest du auch bei einer Intel CPU bleiben.
Googles Emulator bietet (solange ich noch up-to-date bin) unter Windows nur für Intel CPUs Hardwarebeschleunigung.
Unter Linux oder mit anderem Emulator werden aber auch AMD CPUs unterstützt

@Jackattack
upps, wusste ich noh gar nicht.
Naja, viel wichtiger ist mir aber Siemens TIA und WIN CC.
Da weiss ich echt nicht was die erwarten.
Die Programmierer haben echt einen an der Waffel, eigentlich ist dies ein Inbetriebnahme Tool.
Also Laptop, ich habe aber eher den Eindruck Nve mit 32GB Ram und Server CPU ist Pflicht, sonst kriegt man einen Koffein Scock soviel Kaffee wie man da beim warten trinkt.

Zusatz zu matrickz Post: AMD bietet auch einen Service an, bei dem dir eine Cpu zugesendet wird um das Bios zu flashen. Ich würde aber einfach ein Biosupdate für 8€ mitkaufen, ist am wenigsten Stress.

Danke für eure Tips.
Ich warte erstmal auf die Testberichte zum Ryzen 2000. Und dann schau ich weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh