Kommt mein Netzteil langsam an seine Grenzen?

Avenor

Neuling
Hallo Luxxe,

am Dienstag kommt wohl mein neues Mainboard ein MSI X470 Gaming Pro und dieses hat einen 8+4 Pin CPU Anschluss. Wahrscheinlich um Kram wie OC+ zu ermöglichen. Mein derzeitiges und hoffentlich auch zukünftiges Netzteil hat aber nur einen 8 (respektive 4+4 Pin) Anschluss. Das ganze sollte dennoch laufen oder?

In naher Zukunft wird mein Ryzen 5 1600X gegen einen 2700X oder 3600X getauscht. Muss ich mir dann Sorgen wegen des nicht vorhandenen 4 Pin Steckers machen (Grundsätzlich geben sich die Prozessoren bei der TDP nicht viel)?

Derzeit sieht meine Hardware wie folgt aus:

R51600X@4@1350mV/GTX 1080 Ti FE/2x 8GB RAM/1xSATA SSD/1x M.2/3x Lüfter/6x USB

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Evtl hat bequiet ja ein Upscale Service wie bspw EVGA.

Verbindlichsten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die schnelle Abhilfe. Genau wie der TE im CB Forum, werde auch ich mal MSI schreiben. Nach meinem Verständnis sind PSU Rechner meist auch relativ unzuverlässig bzw auch nie deckungsgleich untereinander.

Ich sehe auch keinen praktischen Sinn im Kauf eines neuen NTs nur dafür.

am Dienstag kommt wohl mein neues Mainboard ein MSI X470 Gaming Pro und dieses hat einen 8+4 Pin CPU Anschluss. Wahrscheinlich um Kram wie OC+ zu ermöglichen. Mein derzeitiges und hoffentlich auch zukünftiges Netzteil hat aber nur einen 8 (respektive 4+4 Pin) Anschluss. Das ganze sollte dennoch laufen oder?
Was ist dein aktuelles/zukünftiges Netzteil?
Straight Power E11/550W???

Ja, das sollte ohne Probleme gehen...
In naher Zukunft wird mein Ryzen 5 1600X gegen einen 2700X oder 3600X getauscht.
Den 2700X bitte streichen. Der macht kaum mehr Sinn. Der Zen2 ist _SO_ gut, dass er sogar in Anwendungen trotz 2 Cores weniger mti dem 2700X mithalten kann.
Aber den 3600X in die Tonne bitte. Entweder den normalen 3600 oder 3700X.
Dazwischen gibt es nix...

Muss ich mir dann Sorgen wegen des nicht vorhandenen 4 Pin Steckers machen (Grundsätzlich geben sich die Prozessoren bei der TDP nicht viel)?
Nö, überhaupt nicht.
Das ist nur von Interesse, wenn wir von 3950X sprechen, also 10 Cores mehr als du planst.
bei dem 12 Core vielleicht eventuell.
Aber da AMD so krass mit dem binning ist, kannst du dir Übertakten in der Regel bei AMD sparen. Da bekommst nur eine Heizung, +50% mehr Stromverbrauch für 5% mehr Leistung...

- - - Updated - - -

...und verlierst dabei aber auch den höheren Single Core Boost...
Also gewinnst bei hoher Auslastung, verlierst bei "Teillast" mit z.B. 2 Threads.

Genau ein BQ SP 550W ist’s es momentan und eigentlich wollte ich auch nicht wechseln. Bin grundsätzlich zufrieden.

Dann wird’s ein 3600 und ich sollte meine Ansprüche damit befriedigt haben. Spiele ja nur auf WQHD.

Tja, hab doch den 3700X bestellt. Ist zukunftssicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh