Kommt wer aus HH, wichtig!!

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo
meine Cousine studiert jetzt in HH und hat von Studentenwerk keine Wohnung bereitgestellt bekommen. Nun hat sie eine Wohnung für 400 € Kalt gefunden. Dazu I, Wasser, Gas, Strom, also knapp 550 € geht fürs Wohnen drauf. Ich habe mir kurz die HP des St.Werk HH angeschaut, sie hatte Recht, nur 1/10 der Studeten können in Wohnheim unterkunft finden. :eek:

550 € fürn 1Zimmerwohnung ist doch pervers oder? Wisst ihr wo man in HH Wohnung für Studeten günstig mieten kann? Sie ist erst 2 Wochen dort und muss zusammen mit ihrer Freundin in ner Wohnung wohnen, was alles andere als bequem ist (nur provisorisch). Im Vergleich bei uns (MD) kostet ein Zimmer alles drum und dran 200 € warm, Waschmaschine, Trocker usw... im Keller kostenlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
billig? wilhelmsburg denk ich mal, aber auch eine eher nicht so gute gegend.

immowelt.de
immobilienscout24.de
saga-gwg

da am besten mal schauen, 1 zimmer sollte kalt so um die 250€ kosten. Die gegend ist dann aber mies :(

in Hamburg gibt es eine massive Wohnungsknappheit. Dafür haben wir dann aber 1,2 Mio m² Bürofläche leerstehen ....

wg-gesucht.de ist auch in Ordnung. Da gibts auch gute Wohnungen gerade für Studenten.

genau habe heute nen Artikel drüber gelesen, wegen des Steuervorteils.

Es gab vor vielen Jahren das Problem der Wohnraumknappheit, daher hat der Senat Steuervorteile für Bürofläche gemacht. Dann hat aber jeder nur noch Bürofläche gebaut und keine Wohnungen mehr. Jetzt haben Sie es aber gemerkt und wollen umlenken. Das Problem gibts in Hamburg alle paar Jahre :( Daher sind hier Wohnungen verdammt teuer. Achso manchmal sind 2 Zimmer auch günstiger als eins. Liegt an den Studenten und Auszubildenden

Stadtentwicklung: Senat bleibt weit hinter eigenen Zielen zurück - Hamburg droht Wohnungsmangel - Hamburg - Hamburger Abendblatt

edit:
Sofort melden und wenn es geht morgen früh anrufen man bekommt eh meist nicht erste Wohnung, ich such auch derzeit eine 2 Zimmerwohnung. hatte letzte Woche 2 und diese Woche hab ich noch 3 Besichtigungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle 480€ + Strom für 44qm, nicht gerade wenig, aber für weniger gibts auch nur weniger...

ui das ist n batzen geld. aber 44 m2 ist auch für eine person zu groß
15-20 m2 sollten reichen.

die wohnungen sind aber wohl ned in der Uninähe oder?

Das sollte bei der Wohnungssuche in Hamburg keine Rolle spielen. Wenn ein S-Bahnhof oder eine gute Busanbindung in der Nähe vorhanden ist, gibt es auch keine Probleme zur Uni zu kommen.

Je näher an der Uni, desto teurer wird es natürlich.

was studiert Sie denn? Die unis sind in verschiedenen stadtteilen. z.B. Rechtswissenschaften Rotherbaum oder die TU in Harburg.

man sollte aber die hvv abokarte mit einrechnen. als student gibts die wohl umsonst

Für den HVV-Gesamtbereich erhalten Studierende nachfolgender Unis nach Zahlung des Semesterbeitrags automatisch ein HVV-SemesterTicket mit den Studienunterlagen. Das Semesterticket berechtigt zu beliebig vielen Fahrten im HVV-Gesamtbereich im angegebenen Semester auf dem Ticket.

Asklepios Medical School
Bucerius Law School Hamburg
Euro Business College Hamburg GmbH
Ev. Fachhochschule Hamburg
HafenCity Universität Hamburg
Hochschule Fresenius
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
Hochschule für bildende Künste Hamburg
Hochschule für Musik und Theater
Kühne Logistics University
macromedia hochschule für medien und kommunikation
Medical School Hamburg (Fachhochschule für Gesundheit und Medizin)
Private Berufsfachschule AMD Akademie Mode & Design GmbH
Technische Universität Hamburg Harburg
Universität Hamburg

Studierende der Leuphana Universität Lüneburg erhalten ein gesondertes Semesterticket.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester wohnt seit Juli in HH bei einer Freundin, aber nur weil sie noch keine anständige bezahlbare Wohnung gefunden hat (Keine Studentin).

Alternativ sollte sie mit ihrer Freundin nen Markler einschalten, wenn sie bei Immobilienscout nix findet - dann zu zweit eine Wohnung mieten. Pro Person sollte dann eine Monatsmiete mit Internet und allem unter 300€ (~250€) durchaus möglich sein. Sei es Wilhelmsburg, wo es sehr viele Studentenwohnungen gibt, die exklusiv für Studenten reserviert sind; oder Hamburg City.

Wenn man erstmal in Hamburg wohnt, lernt man die Stadt kennen und kann nach besseren Wohnungen ausschau halten.

Noch ein Hinweis: Als Student ohne großes Einkommen kann sie auch "Sozielwohnungen" beziehen (Stichwort §5-Schein) , diese sind subventioniert und kosten bei gleicher Größe/Lage wesentlich weniger.

Ansonsten heißt es: Glück haben

Dort studieren fast 40.000 leute und Studentenwerk hat nur 3k Wohnungen. Irgendwas läuft dort gewaltig schief!!!

Mir ist bislang keine Universitätsstadt begegnet, in der das Verhältnis merklich ausgeglichener wäre.

Und Koreanistik ist ein interessantes Fach, mit dem man heutzutage auch gute Berufschancen hat - je nach persönlichem Interesse.

Das geilste an Hamburg ist der PomDöner unten im Bahnhof.

So.

Da wo die ganzen zutaten (salat etc) direkt am fenster wie in solchen glaskästen liegen? :fresse: da bin ich immer nur dran vorbeigelaufen, aber ich sehe es mal als geheimtipp ^^

Hallo
Im Vergleich bei uns (MD) kostet ein Zimmer alles drum und dran 200 € warm, Waschmaschine, Trocker usw... im Keller kostenlos.

Du kannst aber Magdeburg nicht mit Hamburg vergleichen. Magdeburg ist, mit Verlaub, nicht gerade attraktiv. Dementsprechend gibt es mehr Wohnungen als Leute, die drin wohnen wollen und das drückt den Preis. In Hamburg sieht das ganz anders aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Da wo die ganzen zutaten (salat etc) direkt am fenster wie in solchen glaskästen liegen? :fresse: da bin ich immer nur dran vorbeigelaufen, aber ich sehe es mal als geheimtipp ^^

Ja genau der. Tip: Wenn draußen ne Schlange ist geh rein, da steht meistens nie einer. Also ich hatte dieses Jahr regelmäßig in Hamburg geschäftlich zu tun, und den habe ich mir JEDES Mal gegönnt. Kriegt man hier bei uns nicht so was feines. :cool:

Hat aber meiner Figur nicht gut getan. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh