Kompabilität: Ripjaws V - 16GB (2x8GB) 3200 MHz mit Sabertooth Z170

Pancakemix

Neuling
Hallo,
ich konnte auf eurer Website bei den QVL dieser Rams (F4-3200C16D-16GVK) und allgemein bei allen anderen DDR4 Sticks das Asus Sabertooth Z170 Mark I nicht finden. Ist dieses Board mit all euren Rams nicht offiziell kompatibel oder einfach noch nicht durch die Tests gelaufen?

Vielen Dank,
Pancakemix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den allermeisten Fällen bedeutet nicht gelistet = (noch) nicht getestet. Vor allem wenn das jeweilige Board auch bei keinem anderen Kit in der QVL auftaucht.

Also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass die Kompabilität grundsätzlich gewährleistet ist, da so ziemlich alle anderen Z170 Mainboards von Asus drauf sind...

Grundsätzlich sind die Ripjaws V Modelle speziell für Skylake optimiert.

Also sollte es da eigentlich keine Probleme geben, wobei das auch davon abhängt welche Priorität ASUS dem Seichertakt bei der Entwicklung dem jeweiligen Model einräumt. Manche Modelle laufen schon seit dem Auslieferungs-BIOS problemlos mit DDR4-3200+, andere brauchten erst ein paar BIOS Updates. Ich besitze zum Beispiel selbst eines der ROG Modelle und das macht bisher eine sehr gute Figur in der Hinsicht. Ich konnte meine DDR4-2800 Module ohne Probleme auf DDR4-3333 CL16 1.36V übertakten und es gibt inzwischen ein BIOS Update, dass die Unterstützung z.B. diverser DDR4-3866 Kits nachliefert.

Die QVL vom Mainboard selbst ist noch vom August, listet somit die Ripjaws V nicht auf, jedoch allgemein RAM bis 3466 Mhz. Sieht also gut aus für mich, vielen Dank für die Infos!

Ich glaube mein Mainboard Z170 Pro mit einem I7 6700k hat Probleme beim Erkennen meines Arbeitsspeichers 16GB G.Skill RipJaws VGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.

Im Mainmenü wird unter DRAM Status der Speicher mit einem Takt 2133 MHz ausgewiesen.
20160719_211148.jpg

Im Advanced Einstellungsmenü wird der Speicher mit der Memory Frequenz von 3200 MHz erkannt. Weiter Rechts auf dem 2. Bild sieht man auch das die Frequenz 3200 MHz beträgt
20160719_211203.jpg

Auf dem dritten Bild kann man erkennen, dass nach Laden des XMP Profile auch die Frequenz von 3200 MHz angezeigt wird.
20160719_211231.jpg

Ein Diagonsetest mit dem Programm CPU-Z zeigt lediglich auch die 2133 als maximale Bandweite.
Unbenannt.jpg

Mit welcher Frequenz arbeitet denn jetzt der Rechner? Bedeuten die 2133MHz vielleicht nur, dass es der optimale Takt ist der für den Prozessor empfohlen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die Max Bandwidth Angabe in CPU-Z oder dem UEFI berücksichtigt das XMP des Speichers nicht, deshalb wird dort nur DDR4-2133 bzw PC4-17066 angezeigt. Das entspricht dem schnellsten der verfügbaren Standard Profile nach JEDEC Norm. Für den tatsächlichen Speichertakt sind diese Felder allerdings nicht relevant.

Den Speichertakt findest du im CPU-Z Memory Reiter bei DRAM Frequency, wobei 1600MHz dann DDR4-3200 entsprechen würden (dank Double Data Rate).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh